- Firefox-Version
- 101.0
- Betriebssystem
- Windows 11, 21H2 Build 22000.675
Moinsen,
seit etwa 1 Woche, vielleicht auch schon länger, habe ich deutliche Performance Probleme, sobald im Browser mehrere Videos auf Youtube geöffnet sind oder ich z.B. einen Stream auf Twitch schaue und nebenher noch etwas anderes mache, oder auch wenn ich einen anderen Tab im Vordergrund habe und dann auf den Stream zurückwechsel. Ich habe bereits diverse Problemlösungen ausprobiert, z.B. Fehlerbehebungsmodus und die Daten komplett bereinigt und Addons Stück für Stück deaktiviert und getestet. Das Problem bleibt bestehen. Am PC liegts sicherlich auch nicht, die Hardware ist gut und die Auslastung liegt mit Firefox bei CPU <10%, RAM <20%, GPU <5%. Außerdem hab ich eine stabile 500MBit Glasfaserleitung, mehrere Videos puffern oder Livestreams waren noch nie ein Problem.
Spezifikationen:
Ryzen 7 5800X, AMD Radeon RX 6700 XT, 32G DDR4 RAM
Wenn ich dasselbe in Chrome mache, habe ich die Probleme nicht. Ich kann mehrere Videos öffnen und alle gleichzeitig laufen lassen ohne Probleme. Ging mit Firefox ja sonst auch. In den unterschiedlichsten, teilweise leistungshungrigen Spielen habe ich auch keine Probleme. Nur in Firefox. Nicht sicher, obs an Firefox oder an Windows 11 liegt, dass Firefox nicht ordentlich arbeiten kann, aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme. Auf Windows 11 bin ich seit November ungefähr, außerdem hatte ich mein System komplett neu aufgesetzt.
Das Problem besteht seit ca. 1 Woche, evtl. auch etwas länger, es ist mir erst jetzt aufgefallen, da ich da mehrere Videos auf einmal offen hatte.
Die Probleme bestehen mit und ohne Erweiterungen und wie gesagt, auch im Fehlerbehebungsmodus, welcher jegliche Themes und Erweiterungen deaktiviert.
Falls jemand Ideen zur Fehlerbehebung hat oder eigene Erfahrungen teilen will, immer gerne.
LG Maria