Am Montag, den 30. Mai 2022, werden die Website und das Forum ab dem Abend (vermutlich ab ca. 18.00 Uhr) für eine unbestimmte Zeit nicht verfügbar sind. Genauere Angaben sind aktuell leider nicht möglich. Während der Offline-Zeit stehe ich via Twitter für Fragen zum Status zur Verfügung, falls Bedarf besteht.
Server-Wechsel am Montag, 30. Mai 2022
-
-
Gutes Gelingen!
-
Die Wartungarbeiten sind hiermit vorerst abgeschlossen.
Arbeitsbeginn: 17.45 Uhr.
Arbeitsende: 01.00 Uhr.
Bekannte Probleme:
- Suchfunktion wirft derzeit noch einen Fehler.
- Mailverkehr derzeit noch eingeschränkt.
-
sind hiermit vorerst abgeschlossen.
Vielen Dank für deine Mühe
-
Vielen Dank auf von mir
8h ist doch nicht normal für Wartungsarbeiten oder? Gabs Probleme?
-
Ich habe die Seite auf einen anderen Server umgezogen. Dabei gab es Komplikationen beim Übertragen der Datenbank und meine private Internet-Verbindung ist auch nicht die schnellste. Wenigstens zwei Stunden früher wäre ich schon gerne fertig gewesen. Ein paar Probleme gibt es noch zu lösen (siehe oben) und die Performance ist auch noch nicht auf dem Niveau, wo ich es mir vorstelle. Es bleibt also noch ein bisschen was zu tun. Ich hoffe, dass ich das noch gelöst bekomme und das Ganze nicht wieder rückgängig machen muss.
-
Suchfunktion wirft derzeit noch einen Fehler.
Die Suchfunktion steht wieder zur Verfügung. In dem Zusammenhang wurde direkt noch ein Update des Elastic Search Servers durchgeführt, der die Suche bereitstellt.
-
War schon witzig. Lange die Meldung zur Wartung, dann Adresse unbekannt (\forum\), auf die Domäne ungültiges Zertifikat (yourpdomain), mit Ausnahme hatte ich dann eine Pleskanmeldung vor der Nase. Und dann kam die Nacht.
-
Mailverkehr derzeit noch eingeschränkt
Der Mailverkehr funktioniert wieder uneingeschränkt.
-
die Performance ist auch noch nicht auf dem Niveau, wo ich es mir vorstelle.
Die MariaDB-Konfiguration konnte ich jetzt auch so anpassen, dass die Performance der Seite wieder mindestens auf dem bisherigen Niveau ist. Ich werde die Augen nach weiterem Optimierungspotential offen halten. Aber den letzten offenen Punkt können wir damit als erledigt betrachten und die Umstellung war offiziell erfolgreich.
Vielen Dank an dieser Stelle auch an alle bisherigen Unterstützer, die das möglich gemacht haben.
-
Sören Hentzschel
2. Juni 2022 um 13:13 Hat den Titel des Themas von „Geplante Wartungsarbeiten am Montag, 30. Mai 2022“ zu „Server-Wechsel am Montag, 30. Mai 2022“ geändert. -
Es wurden heute nochmal einige Anpassungen der MariaDB-Konfiguration vorgenommen, welche die Datenbank-Performance noch einmal mess- und spürbar verbessert haben.
Außerdem gab es das Problem, dass United Internet (u.a. GMX, web.de) sämtliche E-Mails blockiert hat, welche von diesem Server aus versendet worden sind. Das Problem konnte ebenfalls durch eine Konfigurationsänderung am Server behoben werden.
Darüber hinaus werden für eine verbesserte Datensicherheit ab sofort täglich Backups an einen zweiten Server bei einem anderen Hoster übertragen. Sollte also mal das Rechenzentrum abbrennen…
-
ich meine die Webseite läuft bei diesem Anbieter besser, aufruf ist schneller und und es sind weniger fehlfaufrufe oder Wartezeiten
-
Das freut mich, wenn der neue Server auch in der Wahrnehmung besser funktioniert als der alte. In diesem Monat wird es nochmal ein CPU- und SSD-Upgrade plus Standortwechsel geben. Ich hoffe, dass damit alles mindestens genauso gut funktionieren wird. Details folgen bald.
-
Ich kenne den alten Server nicht, finde die Seite aber sehr performant.
Darf ich fragen, wo du die Seite hostest? Lässt du hosten oder machst du alles selbst?
-
Sich selbst um den Server selbst zu kümmern, ist nur dann eine gute Idee, wenn man die Zeit dafür hat, sich intensiv damit zu befassen und ständig am Ball zu bleiben, insbesondere was die Sicherheit betrifft. Deswegen bin ich froh darüber, dass ich diese Aufgabe auslagern kann. Der Hoster der Seite ist Netcup.
-
Genau so handhabe ich das auch. Bin auch froh, mich nicht mehr selbst um das Hosting kümmern zu müssen. Ich bin allerdings bei WBB-Elite. Sie nutzen Server von Hetzner.
-
Hetzner wird ebenfalls genutzt, allerdings nicht für das Website-Hosting, sondern für ElasticSearch (für die Suchfunktion unserer Seite) sowie als Speicher für die Backups. Und der Nameserver, welcher die Domain camp-firefox.de auf unseren Server schickt, liegt ebenfalls bei Hetzner, allerdings wieder in einem anderen Account.