Probleme beim Öffnen von PDF-Mail-Anlagen; Es wird Web.de (Mail) genutzt.

  • Firefox-Version
    100.0.2
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo, ich muß das nun noch einmal fragen, weil ich es nicht ganz verstehe:

    Ich suchen einen schnellen bzw. einfachen Weg, um

    - eine PDF-Mailanlage mit dem Acrobat Reader zu öffen,

    - dann zu lesen und

    - dann ggf. auf der Festplatte abzuspeichern

    Mit dem Thunderbird klappt das super: Doppelklick auf die Mail-Anlage: Der Reader öffnet sich; dann kann ich die Datei speichern.


    Frage: Wie geht das bei Firefox mit Web.de? Zuerst muss man "auf Festplatte speichern" anklicken (siehe Anlage "Web-de (Mail)". Was muß ich dann tun, damit gleich der Acrobat-Reader DC öffnet? Ich finde das etwas unübersichtlich.

    Ich nutze:

    - Windows 10

    - Firefox

    - Web.de (Mail-Anwendung)

    - Ankommende Anlage ist immer nur PDF

    - Acrobat Reader DC

    Wie muß dann diese Einstellung (siehe PDF-Anlage "Einstellung") ausgewählt werden?

    - öffnen ? oder

    . nachfragen? oder

    - speichern ?

    Vielen Dank für Infos.

    MfG Frank

  • Im Abschnitt "Deaktivieren der integrierten PDF-Ansicht und Verwenden eines externen Programms" wird es doch beschrieben, wie du anstatt Pdfs im Firefox zu öffnen, diese mit der Windows Standardanwendung oder eben mit einem anderem Programm wie Adobe öffnest, wenn es nicht das Windowsstandardprogramm ist. Oder kannst das ja auf jedes mal fragen stellen.

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Ich weiß nicht, ob du die Frage tatsächlich ernst meinst, wo der Sinn in einem integrierten PDF-Betrachter liegt, aber hast du dir den Link überhaupt angesehen? Da geht es doch auch um einen externen Betrachter. Und das steht sogar in der URL, konnte man also bereits erkennen, ohne den Link überhaupt anzuklicken. :/

    PS: Nein, ich habe kein separates Programm zum Betrachten von PDF-Dateien installiert. Und mir käme es nie in den Sinn, PDF-Dateien, die ich aus dem Web erhalte, extra an ein anderes Programm zu schicken. So viel zu jeder.

  • Warum soll ein Browser (der eh immer läuft) nicht dazu genutzt werden, um PDF´s anzuzeigen? Der AR braucht ja auch seine Zeit, bis er gestartet ist; in der Zeit hat man mit dem Browser schon mehrere PDF´s geladen und angezeigt bekommen...

  • Hab ich was verpasst? Das Thema war doch wie man die Mail-Anhänge mit dem AR öffnet und nicht, ob die PDF-Anzeige im Firefox oder im AR besser ist, oder? ;) (Wenn ihr das diskutieren wollt, dann doch bitte ein Thema unter Smalltalk öffnen.)

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Wie geht das bei Firefox mit Web.de? Zuerst muss man "auf Festplatte speichern" anklicken (siehe Anlage "Web-de (Mail)".

    Hallo :)

    zunächst hat das weder etwas mit Mail noch mit web.de zu tun.

    Hier sieht das so aus:

    Leider wird die Datei dann aktuell im DL-Ordner (statt in %TEMP%) gespeichert. Da gibt es aber demnächst eine Verbesserung, die wohl (hoffentlich) den früheren Zustand wiederherstellt.

    Btw, warum erstellst Du extra 2 PDFs und lädst sie dann hier hoch, statt die Screenshots einfach mit Strg-V einzufügen? Ich habe keine Lust, solche völlig unnötigen Anhänge zu öffnen und werde das bestimmt nicht tun.

    Gruß Ingo

  • Habe das eben auch nochmal in Web.de mit einem PDF-Anhang geprüft.

    Also wenn man dort auf Herunterladen (Festplatte) geht dann wird das PDF normal von Firefox geöffnet.

    Wenn man unter Anwendung vorher den Dateityp PDF auf Nachfragen umstellt wird wie bei anderen PDFs das Optionsmenü geöffnet (wie bei Schlingo oben im Screenshot).

    Und wenn ich dort "Andere Anwendung.." und dann AR auswähle dann wird die Datei nachdem ich herunterladen geklickt habe direkt im AR geöffnet. (In deinem Fall Frank (Bremen) könntest du auch dort Windowsstandard-Anwedung auswählen. siehe screenshot)

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Ich denke nun, dass Web.de einen eiggenen PDF-Reader hat und an dem kommt man nicht vorbei. Bis vor Kurzem lief das alles besser. Na gut, ich werde nun mal weiter forschen bei http://www.web.de,

    Es sollte doch gelingen, dass man schnell eine PDF-Mail-Anlage lesen kann. Bei Thunderbird ist es ein Doppelklich: Und dann bin ich im Acrobat.

    MfG Frank

  • Ich denke nun, dass Web.de einen eiggenen PDF-Reader hat und an dem kommt man nicht vorbei.

    Hallo Frank :)

    nein, siehe #14 direkt über Deinem Beitrag.

    Bis vor Kurzem lief das alles besser.

    Das DL-Verhalten im FX wurde kürzlich geändert. Diese Änderung gefällt nicht jedem (einschließlich mir), wie Du hier in mehreren Themen lesen kannst.

    Es sollte doch gelingen, dass man schnell eine PDF-Mail-Anlage lesen kann.

    Hast Du oben meinen Screenshot gesehen?

    Bei Thunderbird ist es ein Doppelklich: Und dann bin ich im Acrobat.

    Ich bin gespannt, wie das in der in Kürze erscheinenden ESR 102 sein wird.

    Gruß Ingo

  • TB hat da auch 3 Versionen = 12 Wochen Übergangszeit.

    Derzeit dürfte TB basierend auf Firefox 91ESR noch das "alte" Handling mit Downloads bieten, aber mit der 102ESR ist das dann auch vorbei, dann funktioniert das so, wie in Firefox (würde ich so behaupten). Und dann sieht es so aus:

    StandingBill
    26. März 2022 um 03:44

    bzw

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • Ich denke nun, dass Web.de einen eiggenen PDF-Reader hat und an dem kommt man nicht vorbei. Bis vor Kurzem lief das alles besser. Na gut, ich werde nun mal weiter forschen bei http://www.web.de,

    Es sollte doch gelingen, dass man schnell eine PDF-Mail-Anlage lesen kann. Bei Thunderbird ist es ein Doppelklich: Und dann bin ich im Acrobat.

    MfG Frank

    Du könntest das Web.de Konto auch in Thunderbird integrieren (Abruf der E-Mails dann über Thunderbird):

    POP3/IMAP einschalten - WEB.DE Hilfe

  • Es sollte doch gelingen, dass man schnell eine PDF-Mail-Anlage lesen kann.

    Wie schon geschrieben, stelle die Behandlung von PDFs im Firefox auf "Windows Standardanwendung verwenden..." um.

    Und dann brauchst du in Web.de nur auf den Anhang klicken und download auf Festplatte wählen (Bei dem folgenden Fenster von Web.de, wo gefragt wird wollen sie wirklich auf der Festplatte und nicht doch in der Cloud speichern, wählst du nicht mehr anzeigen.

    Dann sollte sich der Anhang immer sofort im Adobe Reader öffnen.

    Every time you make a typo, the errorists win.