Liste "Neueste Lesezeichen" löschen bzw. deaktivieren

• Firefox-Version
    V101.0
    Betriebssystem
    WIN10 pro

Über Anwendungsmenü > Lesezeichen wird eine Liste "Neueste Lesezeichen" angezeigt.

Die Lesezeichen können nur einzeln gelöscht werden.

Ich würde das Füllen der Liste gerne deaktivieren.

• das Füllen der Liste gerne deaktivieren.

Per CSS Code könntest du die Einträge ausblenden.

Sieht dann so aus:

Ob sich das auch über about:config deaktivieren lässt bin ich leider überfragt.

Das wäre der CSS Code dazu:

CSS
    #panelMenu_recentBookmarks,
    #panelMenu_bookmarksMenu,
    #PanelUI-bookmarks > toolbarseparator {
      display: none !important;
    }

#PanelUI-bookmarks,
    .panel-viewcontainer[panelopen] {
      min-height: auto !important; 
    }

Einzutragen in die userChrome.css

Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Firefox neu starten.

PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

Um das einzustellen klickt man im Windows 10 Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) erst oben links auf Ansicht..dann rechts oben auf

"Optionen" > "Ordner und Suchoptionen ändern" > "Ansicht"

und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

Wo finde ich meinen Profilordner

Eine genaue Beschreibung dazu befindet sich auch unter diesem Link:

Videoanleitung für die userChrome.css und mehr

Zusätzlich muss in about:config der Eintrag:

toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

auf true stehen.

• Servus Andreas,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Wenn ich ehrlich bin, hätte ich mir eine einfache Lösung gewünscht.

Eine einfache Möglichkeit wäre in Bezug auf Datenschutz auch für andere Nutzer hilfreich.

Danke für Deine Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

• Die Lösung ist einfach. Hast du es überhaupt versucht oder es auf Grund der Textlänge einfach gleich gelassen? Vor allem nutzt du ausgehend von einem älteren Thema doch eh bereits CSS-Anpassungen. Wenn Copy & Paste zu anspruchsvoll ist, dann gibt es wohl tatsächliche keine einfache Lösung für deinen Wunsch, denn einfacher als so geht es nicht.

Wieso hier der Begriff Datenschutz in den Raum geworfen wird, verstehe ich nicht. Sinn ergibt das keinen, da niemand außer dir Zugriff auf deine Lesezeichen hat. Synchronisation ist hier kein Thema, weil es ja um das Ausblenden einer bestimmten Stelle in deinem Firefox geht. Und wenn du jemand anderen an deinen Computer lässt, hängt der Schutz deiner Lesezeichen auch nicht von dieser Stelle ab, da die Lesezeichen auf zig anderen Wegen angesehen werden können.