Firefox.app kann nicht gestartet werden

  • Firefox-Version
    101
    Betriebssystem
    MacOS (M1)

    Hallo,

    ich habe für die Arbeit ein Macbook mit einem M1 Prozessor bekommen und würde auf diesem gern Firefox nutzen. Nach der Installation von Firefox, funktioniert es auch für einige Zeit gut. Früher oder später hat FF aber Probleme mit dem Laden von Websites und crasht schlussendlich. Die App muss beendet werden und bei erneutem Öffnen begrüßt mich die Meldung "Das Programm 'Firefox.app' kann nicht geöffnet werden.". Die einzige Lösung ist das Programm zu deinstallieren und erneut installieren, was ich auf Dauer nicht mitmachen werde. Das Problem tritt ohne Add-ons und erkenntliches Muster auf - ich kriege es erst mit, wenn ich einen Link öffnen will. Angehangen ist ein Archiv mit den Crash Logs. Das Problem tritt seit mindestens Version 97 auf und ist bis zur aktuellen Version 101 vorhanden. macOS ist auf Version 12.2.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen das Problem zu lösen.

    Grüße,

    Konstantin

  • Hallo,

    du hast vergessen, deine macOS-Version anzugeben. Wenn Firefox abstürzt, sollte es Absturzberichte von Firefox geben. Bitte rufe in Firefox about:crashes auf und verlinke in deiner nächsten Antwort die letzten paar Absturzberichte.

    Ich kann das Probem mit meinem MacBook Pro von Ende 2021 mit M1 Pro und macOS 12.4 nicht reproduzieren.

  • Welche Betriebsrichtlinien sehen denn bitte vor, Sicherheitslücken zu haben? Abgesehen davon sollte es im Sinne des Arbeitgebers sein, wenn die Mitarbeiter produktiv arbeiten können. Das schließt ein, wichtige Fehlerbehebungs-Updates einzuspielen, welche es den Mitarbeiter erlauben, ohne Stabilitätsprobleme zu arbeiten. Wir sprechen hier ja nicht von einem Major-Update, sondern mit einem Update, welches die Versionsnummer an zweiter Stelle ändert. Darunter fallen bei Apple Bugfixes und Sicherheits-Updates. Aus Arbeitgeber-Sicht ist es ja noch nachvollziehbar, Major-Versionen nur kontrolliert zu verteilen, aber den Sprung von 12.2.1 auf 12.4 zu verweigern, ergibt aus Arbeitgeber-Sicht keinen Sinn. Es wäre auch in Bezug auf dein Problem wichtig, dass du das Update machst, weil wir nicht ausschließen können, dass Firefox einen bereits behobenen macOS-Bug auslöst. Das wäre nämlich nicht das erste Mal. Sollte ein macOS-Bug vorliegen, hilft nichts anderes außer ein Update des Betriebssystems.

    Der Absturz war mit Firefox 99, nicht mit Firefox 101. Nun kann es natürlich sein, dass der Absturz schon länger zurückliegt und du diesen Absturzbericht erst heute gesendet hast. In dem Fall wäre es aber unwahrscheinlich, dass dieser Absturz mit deinem Problem zusammenhängt, denn sonst hätten wir sicher auch einen Absturzbericht mit Firefox 101. Wenn das Problem auftritt, meldet sich da nicht der Absturzmelder von Firefox?

  • Ja stimmt, ich habe die letzte Installation mit FF 99 ausgeführt, weil ich diese Version bis dato nicht getestet habe. Auch FF 101 bringt den gleichen Fehler. Es öffnet sich kein Absturzmelder, die App reagiert einfach nicht mehr - es lassen sich keine Menüs, Bookmarks oder Tabs öffnen, Eingaben funktionieren nicht und Apple zeigt seinen Ladenzeiger wenn ich der Menüleiste hovere. Dann "beendet" sich das Programm: das Fenster schließt sich, aber laut Taskbar läuft ein Firefox Task noch (dieser kleine Punkt unter dem FF Icon), lässt sich aber nicht mehr öffnen. Ich muss dann Firefox beenden und beim Neustarten kommt die oben genannte Meldung "Das Programm 'firefox.app' kann nicht geöffnet werden".

    Über die Betriebsrichtlinien lässt sich diskutieren, aber das ist hier nicht das Thema. Ich werde nach einer Freigabe der Updates fragen.

  • Ja stimmt, ich habe die letzte Installation mit FF 99 ausgeführt, weil ich diese Version bis dato nicht getestet habe. Auch FF 101 bringt den gleichen Fehler.

    Wenn du Firefox 101 ausführst und das Problem auftritt, wird denn dann ein neuer Absturzbericht generiert, der in about:crashes erscheint, oder nicht? Vermutlich nicht, wenn du sagst, dass sich kein Absturzmelder öffnet, ich möchte nur sicher gehen, dass da wirklich kein Zusammenhang besteht.

    Über die Betriebsrichtlinien lässt sich diskutieren, aber das ist hier nicht das Thema.

    Ja und Nein. Während wir hier natürlich nicht die Politik in deiner Firma beeinflussen können, sollte dir das eine Argumentationsgrundlage geben, damit du in deiner Firma etwas erreichst. Da es nicht auszuschließen ist, dass die veraltete macOS-Version zum Problem beiträgt, ist das hier auch Teil des Themas.

    Besteht das Problem eigentlich auch im Fehlerbehebungsmodus von Firefox?

    Probleme analysieren im Fehlerbehebungsmodus von Firefox | Hilfe zu Firefox