Oder:
ZitatK-9 Mail wird Thunderbird für Android
Das K-9-Team stösst zu Thunderbird respektive Mozilla.
Siehe auch
Um das anders zu betonen: es gibt keinen Thunderbird aus jener Community noch Mozilla für Android.
Das (aktuelle) "Thunderbird" für Mail für Android ist ein Paket, welches auf einer Universal-Basis steht, allenfalls den Quellcode gemeinsam hat, aber von einer fremden Person generiert wird. (so ähnlich auch für Notepad).
K-9 ist neulich auch erst genannt worden in einem anderen Zusammenhang: FairMail
Fairmail von Marcel Bokhorst ist der Nachfolger von K-9, wenn ich das richtig verstanden habe, gleiche Codebasis - K-9 ist lange nicht weiterentwickelt worden und hat daher etliche technische Defizite. Fairmail kam neulich in die (negativen) Schlagzeilen:
(gibt weitere)
Hintergrund war der direkte Zugriff auf das Google-Konto, und seit dem 1.6. hat Google diverse Richtlinien und ausserdem 2FA/OAuth2/App-Password für Gmail verpflichtend gemacht. Der Entwickler hat darauf hin das Projekt hingeschmissen, vorerst, er hat es wieder aufgenommen. Momentan weiss ich nicht, ob es noch im Store erhältlich ist. Die Pro-Features werden auch gegen Donation freigeschaltet.
Thunderbird (original) für Android - find ich gut
Wer mag, sichert sich die letzte Ausgabe vor dem Umstieg von K-9. Aus dem Store installieren, per Total Commander (kostenfrei Nutzung!!!) das APK sichern.
Persönlich nutze ich TypeMail TypeApp, wegen der Spamfilter-Optionen, die K-9 nicht bietet. (Vorurteile gegen TypeMail TypeApp sind unbegründet!)
FairMail wäre interessant gewesen, kann aber IMO nur IMAP.
Thunderbird wäre der "Burner". Und Outlook kommt wegen MS nicht in Frage.