Sind Addons oder zusätzliche Konfigurationen gegen Fingerprinting notwendig bei Datenschutzeinstellung "streng"?

  • Firefox-Version
    101.01
    Betriebssystem
    Win 10 64 bit

    Hallo zusammen,

    hab eine Verständnisfrage, die sich schon aus dem Titel meines Threads ergeben sollte.

    Brauche ich überhaupt ein Addon gegen Fingerprinting, wenn ich bei den Einstellungen Verbesserter Schutz vor Aktivitätenverfolgung die Einstellung "streng" wähle?

    Ich bin in dieser Materie leider nicht bewandert und es wabert eine Wolke des Nichtwissens um mich herum. Wie man mit Fingerprinting aufs Kreuz gelegt wird, ist mir klar. Aber es gibt ca. 1 Million Aussagen und diverse Dinge im Netz, die mich irritieren:

    1. Fingerprinting lässt sich nie gänzlich verhindern.

    2. Es gibt jede Menge Addons, die Fingerprinting verhindern/erschweren (hab selbst eine Zeitlang "CanvasBlocker" benutzt)

    3. s.o. - Brauch ich solche Addons, wenn ich "streng" gewählt habe

    4. Und ganz aktuell: Bei heise schreibt jemand in den Kommentaren, dass man auch in die config gehen muss.

    Zitat

    Zum Glück bietet Firefox auch etwas gegen Browser-Fingerprinting an, die Funktion nennt sich resist fingerprinting. Ist nur im Firefox in about:config versteckt. Mit einer Extension kann man sich einen Button zum Umschalten holen.

    Lässt sich auch ein bisschen anpassen, aber eben auch nur über about:config

    Bin irgendwie maximal verwirrt. :/


    Reicht die Einstellung "streng"? Nützt dann ein zusätzliches Addon oder kann ich's mir sparen? Muss ich zusätzlich zu den Datenschutzeinstellungen oder dem Installieren von Erweiterung noch im about:config mein Unwesen treiben? Kann man's gänzlich unterbinden?

    Vorab: Nein, Google war nicht mein Freund in dieser Hinsicht. Führt nur zu mehr Verwirrung. Weil ich seit Jahr und Tag FF nutze, würde ich diesen gerne so gut wie möglich einstellen, um's zu unterbinden oder möglichst zu erschweren, dass ich durch FP getrackt werde. Daher diese Frage hier im Forum.

    Grüße vom Michel

  • Hallo,

    es gibt keinen vollständigen Schutz gegen Fingerprinting. Es wird immer Merkmale geben, die einen identifizierbar machen, wenn man sich im Web bewegt.

    Ein Add-on braucht man selbstverständlich keines. Die Standard-Einstellungen entsprechen bereits dem, was ein guter Komprimiss für die große Masse der Internet-Nutzer ist. Die Frage ist einzig und alleine, wie weit man als Nutzer gehen möchte und was man eigentlich zu erreichen versucht. Mehr Einschränkung gehen natürlich immer. Aber jedes bisschen mehr hat eben auch seinen Preis.

    Von der Option, die im heise-Kommentar als resist fingerprinting bezeichnet wurde, kann ich nur abraten, wenn du nicht ganz genau weißt, was du machst, und mit wirklich zahlreichen und spürbaren Einschränkungen leben kannst. Du solltest auch bedenken, dass dich das nicht weniger verfolgbar macht. Falls das deine Absicht ist, geht das komplett nach hinten los. Du verschleierst damit zwar reale Eigenschaften deines Systems, stichst dafür aber auch deutlich aus der Masse hervor, was dich wiederum einfacher zu verfolgen macht. Die Verschleierung echter Eigenschaften und die Verfolgbarkeit sind zwei zueinander entgegengesetzte Ziele.

    Grundsätzlich: Ohne deine persönliche Absicht zu kennen, lässt sich deine Frage auch nicht pauschal beantworten. Firefox bietet diverse Werkzeuge in Form von Einstellungen und Add-ons. Aber nicht jedes Werkzeug ist für jeden Nutzer sinnvoll.

  • Ich hatte vor längerem auch einen Canvas-Blocker in Firefox, aber ich halte den strengen Schutz für ausreichend gegen Canvas-Verfolgung. Ist, wie Sören schrieb, nicht 100%, und es gibt aber auch noch andere Methoden neben Canvas, da kann man sich das auch schenken. Die weitere Erfahrung hier war, dass ein Teil meiner besuchten Seiten nicht mehr richtig angezeigt wurde. Evtl kann man Canvas auch in den prefs abschalten, aber davon rate ich ausdrücklich ab, es gibt nämlich Erweiterungen, die das nutzen und dann plötzlich nichts mehr anzeigen - so passiert bei Chromium hier (hat einen command line switch) und ich hatte zuerst die Erweiterung in Verdacht.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.