- Firefox-Version
- v101.0.1
- Betriebssystem
- Win10
Hi community,
Auch auf die Gefahr hin, daß es in den letzten Jahren schon einige male diskutiert wurde: Aber wie ist Stand [heute] ? (FF_v101):
Ich suche ein Screenshot Tool für Firefox, daß
>> Prio1: Datenschutz!! Keinesfalls upload [irgend wohin] im Hintergrund.
>> zuverlässig scrollen kann
>> möglichst keine Zeile oben abschneidet oder nach zB 10.000px das Bild abschneidet.
>> Primär z.B. für Online-Banking: Also NICHT für problemtische WebPages, wo man [nach unten scrollen muß] und dann ["weitere Ergebnisse laden"-Button] anklickt,
SONDERN ganz normale Seiten, wie zB Online-Banking oder dieses Forum hier.
====================
Bis vor einigen Jahren hatte ich die Extra-Software PicPick verwendet. Die soll zwar in allen Browsern funktionieren.
Hatte aber öfters mal nach FF-Update bzgl. SCROLLEN nicht mehr gefunzt.
====================
Ich habe nun lange (einige Jahre) das AddOn F i r e s h o t verwendet und war schon immer wegen Datenschutz sehr skeptisch.
- Vor kurzem wurde in dem AddOn in den Einstellungen ein Button quasi "User Experience" dazu gefügt, den man abwählen kann.
Das schreit förmlich nach "User ausspionieren" / upload / ... !!
- Außerdem ist das Tool von einem russischen Autor. In heutigen polit. Zeiten für mich ganz besonders kritisch.
- Und nun hat Mozilla das AddOn sogar heute remote gesperrt. Es wurde automat. inaktiv.
====================
Das im FF integrierte Tool will ich aus diesem Grund nicht vewenden. Datenschutz. Zu unsicher.
FRAGE:
a) Kennt Ihr ein (länger erprobtes) AddOn, daß obiges erfüllt?
b) Kann man unter Umständen sogar das AddOn F i r e s h o t (für den Privatgebrauch / ohne Veröffentlichung) umprogrammieren, also die datenschutz-problematischen Teile auskommentieren (einige .js) aus dem *.xpi = *.zip und dann neu signieren ??
Neu signieren (ohne Veröffentlichung) könnte ich selbst. Allerdings JavaScript programmieren kann ich leider kaum.
beste Grüße
Firebug