Drucken

  • Firefox-Version
    101.0.1
    Betriebssystem
    WIN 10 64 Pro

    Hallo,

    weil es uns nicht gelingt, ein Dokument, welches aus Html mit einem speziellen Stylesheet erzeugt wird, über ein Browsercontrol in Vb.Net korrekt auszudrucken, möchten wir das Dok in FF laden und von hier zu drucken. Das geht wunderbar und der Ausdruck erfolgt dann genau, wie es die Vorgaben verlangen (Größe, Ränder ...). Das bei über 100 Doks (Rezepte, AU-Bescheinigungen) am Tage jedesmal per Hand zu erledigen, ist sehr mühevoll. Kann man FF mit bestimmten Aufrufen (z.B. Optionen) beim Start dazu veranlassen, dass er das Dok gleich druckt? Ideal wäre es, wenn es gar nicht erst geöffnet wird. Aber wenigstens sollte der Ausdruck ohne weitere Klicks gleich gedruckt werden. Ist so etwas möglich?

    Viele Grüße

    Norbert

  • Hallo,

    du könntest mal versuchen, ob du mit den Automatisierungsmöglichkeiten, welche iMacros bietet, auf einen zielführenden Ansatz kommst:

    iMacros for Firefox – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie iMacros for Firefox für Firefox herunter. Automatisieren Sie Firefox! Tasks, wie das Ausfüllen von Formularen oder das Herunterladen von Dateien,…
    addons.mozilla.org
  • Danke. Ich kann im Moment noch nicht überblicken, ob der Datenschutz nicht verletzt wird. Immehin handelt es sich bei uns um sehr sensible Daten. Kann jemand etwas dazu sagen?

  • Ja natürlich. Ich war bloss etwas verwirrt, was man bei Verwendungh von iMacros alles auf dem Rechner erlauben muss. Und in den sehr umfangreichen Features habe ich nichts über "automatisches" Drucken sehen können. Hast Du es schon mal benutzt?

  • Drucken wäre ja auch keine Funktion der Erweiterung. Aufgabe der Erweiterung ist es, Dinge wie Klicks und Eingaben zu automatisieren. Ob sich darüber der Drucken-Dialog aufrufen lässt, weiß ich selbst auch nicht. Das letzte Mal, dass ich iMacros genutzt habe, war für eine frühere Arbeit von mir. Damals gab es noch keine WebExtensions und die iMacros-Erweiterung war viel mächtiger als heute. Die WebExtension-Version von iMacros habe ich selbst noch nie verwendet. Es war nur auf Grund meiner alten Erfahrungen eine Idee, was man sich mal ansehen könnte - ohne selbst zu wissen, ob es das erfüllt oder nicht. Ansonsten würden mir nur wesentlich kompliziertere Wege zur Automatisierung einfallen.

  • Was spricht denn gegen die Nutzung von Edge Webview2, das jetzt sowieso dabei ist? Erstelle eine Oberfläche für Webview2, öffne das HTML und lasse es kontrolliert drucken, danach beendet sich die Oberfläche wieder. Das CSS dürfte jetzt nicht viel abweichen von dem in Firefox. Ich hab mir sowas mit Autoit und der MSHTML (IE) aufgebaut für mein Router-Login, weil es anders nicht möglich war, zu automatisieren - Login mit Name/Pass als URL war nicht möglich, gewollt.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • .DeJaVu

    das ist eine sehr gute Idee. Hab mich jetzt etwas in Webview2 eingelesen und gemerkt, dass ich da völlig bei Null anfangen muss. Zum Schluss habe ich gemerkt, dass in unserer VS App in einem Projekt der Telematik Infrastruktur Webview2 schon drin ist. Wurde von einer ThirdParty-Software benötigt. Ich weiss nicht, ob ich das alles so ohne weiteres hinbekomme. Wenn jemand noch ein paar Krücken zum "Laufen lernen" hat, wäre ich sehr froh.

  • Das ist zwar für Autoit, nicht gelesen, nur den Anfang überflogen, aber es verlinkt auf die Doku bei MS:

    Microsoft Edge - WebView2, embed web code in your native application
    Anybody could help with using QueryInterface in AutoIt to embed Microsoft Edge using WebView2 Interface ? Here are links to information/documentation: Image…
    www.autoitscript.com

    Es gab einen sehr flüchtigen Ansatz zu QTweb

    QtWeb browser embeeding in guı
    QtWeb browser embeeding in guı dowland link :http://qtweb.net/ portable :http://www.qtweb.net/downloads/QtWeb.zip like this source ı think but dont work or how…
    www.autoitscript.com

    Allerdings unbeantwortet und vermutlich tot.

    So ähnlich gab es das auch für den IE, nur das ist jenseits von Gut und Böse bei der Anzeige und wird eh abgeschaltet seit kurzem (passiert in Wellen, könnte daher noch nicht jeder bekommen haben). MSHTML wird jedoch weiter unterstützt, das ist die Anzeige hinter dem IE. Aber lapidar gesagt, sind derzeit QTweb und Webview2 das Maß der Dinge, neben Firefox.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.