Handshake Problem, sehr langsam

• Firefox-Version
    103
    Betriebssystem
    Win 7

Hallo Leute,

ja ich weiß, altes OS aber bisher ging beim surfen immer alles reibungslos und seit einigen Tagen geht so gar nichts mehr. Jede gesicherte Website macht große Probleme, zum Teil laden sie gar nicht mehr. In Chrome funktioniert alles wunderbar, aber nicht mehr in Firefox. Habe heute schon mehrere Stunden damit verbracht das zu lösen, habe so ziemlich jeden Ratschlag in den Foren durch, aber es scheint nichts zu helfen.

Was habe ich bisher ohne Erfolg gemacht:

* Fehlerbehebungsmodus (sprich keine Addons etc.)
    * neues Profil
    * zurück auf die Version 100, dann 101, 102 und jetzt die aktuellste Beta 103.0b3
    * habs dann auch auf 2 anderen Rechnern versucht, beide Win10
    * Google DNS hinterlegt

* Hab nur den Win-Defender aktiv, diesen deaktiviert
    * von der Fritzbox raus und in ein komplett anderes Wlan rein

Ich bin ein klein wenig am verzweifeln, da ich nur mit Firefox arbeiten kann und mag und seit 3 Tagen so gar nichts mehr weitergeht :(

Hat sich da irgendwie was größeres verändert?

• Abends.

Was ist denn bei dir "Handshake"?

seit einigen Tagen geht so gar nichts mehr.

Und vor einigen Tagen ist genau was passiert?

Also wenn die letzte, aktuelle und Beta Probleme haben, kannst du eher davon ausgehen, dass diese Einflüsse vom System kommen. Was das genau ist, dafür müsste einer von uns schon davor sitzen, bliebe die Frage, wer noch Lust hat, sich aktiv um Win7 zu kümmern.

Der Defender allein unter Windows 7 ist eine schlechte Wahl, es sollte mindestens MSE (MS Essentials) sein, aber selbst damit hast du über 700 aktive und gefährliche Sicherheitslücken, die keine Sicherheitssoftware auffangen kann.

Was für eine Hardware ist denn in deinem Rechner? Ab Dual-Core, 2GB (besser 4GB oder 8GB) ist schon mal Windows 8 vernünftig nutzbar, kann man sich runterpimpen. Windows 10 braucht mindestens 4GB und Quad-Core, sonst knirscht es an allen Ecken, das macht keinen Spass.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• Unter Win 10 habe ich das selbe Problem, wie beschrieben habe ichs auch auf 2 versch. Win 10 Rechnern versucht.. sind 2 Gamingrechner wo ich normalerweise aber kaum surfe. Der neuere ist ein Intel 12600k mit einer 3060 TI und 32 GB Ram.

Handshake - eine Art High 5 zwischen meinem Browser und der Domain. Ein gängiger Begriff und in Verbindung mit Firefox ein immer wiederkehrendes Problem wie ich aus diversen Foren entnahm. Normalerweise bekommt man davon ja nichts mit, aber da solche Seiten bei mir jetzt sehr lange benötigen, sehe ich beim Laden die stetigen Handshakeabsprachen, wo eben zum Teil nichts weitergeht bzw. die Seite gar nicht geladen wird.

Ich weiß nicht was passiert ist, ich habe nichts verändert und bin noch immer auf der Suche was passiert sein könnte. Firefox war auf Autoupdate gestellt, aber das kann es auch nicht gewesen sein, da ich wie gesagt bis auf Version 100 zurück bin, mit einem neuen Profil (ich war zuletzt auf 102)

Auch wenns beim Fritzbox-Autoupdate etwas gab, oder beim Internetprovider etwas verändert worden sein sollte, habe ichs durch ein völlig anderes Wlan ausgeschlossen, wo ich ebenfalls das Problem hatte.

In Chrome funktioniert alles einwandfrei, nur eben nicht mehr in Firefox.

• Firefox hat mit Handshake nichts am Hut, das passiert nach OSI-Modell wesentlich weiter unten. Andere Foren können auch viel Stuss schreiben.

Also mit Firefox 100 gab es das Problem noch nicht?

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• Jetzt hab ich etwas mehr Zeit:

Jede gesicherte Website macht große Probleme

Also Probleme im Bereich SSL/TLS, dann dürftest du den SSL- bzw. TLS-Handshake meinen.

Das SSL /TLS Handshake: ein Überblick - SSL.com
    Dieser Artikel zeigt, wie jedes SSL /TLS Die Verbindung beginnt mit einem "Handshake", der festlegt, wie zwei Parteien einer Internetverbindung ihre…
    www.ssl.com

Wenn Firefox dir keine konkrete Fehlermeldung anzeigt, sondern nur einfach langsam oder nichts lädt, kannst du meiner Meinung nach davon ausgehen, dass das Problem nicht bei Firefox zu suchen ist.

Gamingrechner

Haben die zufällig eine Killer-Netzwerkkarte? Dieser Krempel ist auch für Probleme bekannt, die Treiber auch - und bringen letztlich gar nichts. Falls ja, muss man die mWn im BIOS abschalten.

Ein anderer Lösungsweg wäre, Windows im abgesicherten Modus (START > Ausführen > msconfig.exe), dort der Reiter "Start" > "Abgesicherter Start" mit (*) Netzwerk. Oder ein Live-Linux von Stick bzw DVD, damit wäre Windows und Treiber gänzlich ausgeschlossen.