about:policies bitte noch (kopieren&einfügen)
Wenn ich das richtig gezählt habe, ist Avast mit 6 Modulen in vermutlich allen Prozessen bei Firefox mit drin. Was ich noch gesehen habe, dass Avast nicht wirklich Werbung blockiert - pubmatic, rubicon, theadex, doubleclick, casalamedia, criteo, adnxs uva. Die fressen alle deutlich mb zusammen. Was aber konkret auffällt, dass der GPU-Prozess 2GB beansprucht, also da wird reichlich mit Grafik gearbeitet, rendern, was auch immer. Könnte von deinem Microsoft Online kommen, oder auch whatsapp und Tinder
Zum einen sei dir ein richtiger (und guter) Werbeblocker empfohlen, zB Adblock Plus oder uBlock origin.
Zum anderen deinstallierst du idealerweise Avast. Wie, wurde dir ja bereits verlinkt, "Avast Clear" nicht vergessen. Neustart.
Und dann vergleichst du erneut about:performance mit deinen jetzigen Bildern, und schliesst einen nach dem anderen die entsprechenden Webseiten und Dienste und schaust jedes Mal ins about:performance, das natürlich offen bleibt.
Das ist leider das harte Brot, was ich dir anbiete, da sind oder mussten schon viele durch und erkennen, dass Software wie Avast keinen Vorteil bieten und bei dir kann man sogar deutlich erkennen, dass es im Bereich Firefox komplett versagt.