Aber, gibt es im Sinne von Browser-Leistung einen Vorteil/Nachteil zwischen (CSS bezogenen) Skripteinträgen versus CSS - falls sich das so pauschal überhaupt sagen lässt ?
Das kann ich dir leider nicht beantworten.
Evtl. kann uns ja Sören Hentzschel genaueres dazu sagen.
Das kommt auf das Ladeverhalten an. Ich kann dazu in Bezug auf Firefox-Scripts nichts sagen, weil ich sowas nicht nutze. Daher nur allgemein und basierend auf meiner Erfahrung, was Websites betrifft: Problematisch wird es dann, wenn Dinge dargestellt werden und dann CSS über ein Script geladen wird, welches die Darstellung von Dingen betrifft, die bereits sichtbar sind, wenn das Script geladen wird. Dann kommt es zu einer sehr unschönen, weil sichtbaren Veränderung der Darstellung. Das würde man bei Websites deswegen meistens bemerken, weil Websites üblicherweise so aufgebaut sind, dass das CSS sofort geladen wird und Scripts erst etwas später. Je nachdem, wie das bei Firefox-Scripts abläuft, kann das hier entweder auch ein Thema sein oder nicht. Davon abgesehen denke ich nicht, dass das einen tatsächlich spürbaren Unterschied macht.
V.a. deshalb, weil ich als kompletter Laie CSS viel einfacher und flexibler manipulieren kann .
Allein die Skript Syntax mit den ganzen Klammern und Satzzeichen kräuselt mir schon die Fussnägel .
Im Beispiel aus Beitrag #50 gibt es überhaupt keinen Syntax-Unterschied, der generell mit dem Unterschied zwischen CSS in einer CSS-Datei und CSS in einer JS-Datei zu tun hat. Mira_Belle hat in der Script-Variante die Gelegenheit genutzt, um den Pfad in eine Variable auszulagern, so dass sie den Pfad, sollte sich dieser ändern, nur ein einziges Mal statt n Mal ändern muss. CSS selbst unterstützt keine sogenannte Konkatenation mit einer Variablen. Aber lässt du das weg, ist die Schreibweise des CSS-Teils komplett identisch.