Hallo,
ist das auf das ursprüngliche Scroll-Problem bezogen, welches seit einer Änderung seitens Facebook so nicht mehr auftreten sollte, oder auf das Telefonie-Problem, worum es die letzten drei Beiträge ging, was aber ebenfalls durch eine Änderung seitens Facebook schon wieder behoben sein soll?
Es ist jedenfalls nur bedingt zielführend, SmartBock vollständig abzuschalten, wenn man ein Problem auf nur einer Website hat. Zumal man ja via about:compat jede einzelne SmartBlock-Korrektur individuell abschalten kann, ohne dass es die anderen betrifft.
Ich bezweifle übrigens den Zusammenhang, dass irgendeines dieser Probleme aufgetreten ist, weil Facebook ein Problem damit hat, dass deren Tracking nur eingeschränkt funktioniert, womit du eine gezielte Manipulation des eigenen Dienstes unterstellst. Ein tatsächlich technischer Grund ist sehr viel wahrscheinlicher. Zumal ich das Problem ja auch nie hatte und ich nutze Firefox in der Standard-Konfiguration, also einschließlich aller SmartBlock-Korrekturen und mit allen standardmäßg aktiven Maßnahmen zum Tracking-Schutz. Was ich im ersten Absatz schrieb, widerlegt außerdem ja so ein bisschen die Aussage, dass Facebook bezüglich des Problems kein Interesse hätte, etwas zu ändern. Bei beiden hier besprochenen Problemen wurde nachweislich (durch Nutzer-Kommentare belegt) seitens Facebook etwas geändert, was Besserung brachte. Selbst wenn es für manche Nutzer unter bestimmten Bedingungen noch Probleme gibt, lässt sich zumindest nicht leugnen, dass Facebook sehr wohl tätig war.