Ich finde die Schrift mit den hiesigen Geräten durchaus akzeptabel; kann man so lassen....
Neue Schrift
-
-
kann man so lassen....
Sehe ich auch so.
-
Für Leser, die mit Kontrasten so Schwierigkeiten haben wie ich, sehr grenzwertige Lesbarkeit. Vorher war es definitiv besser für mich.
-
-
Also ich finde die Schrift echt schlecht zu lesen. Die Anzahl der neuen Posts kann man fast gar nicht erkennen und die Schrift ist allg. viel zu blass. Auch werden mir in den jeweiligen Rubriken die Threads mit ungelesen Posts nicht mehr fett markiert.
Habe da mal drei Screenshots gemacht.
Habe übrigens 1617x909 Pixel als Anzeigengröße beim 13,5" Gerät.
Hier noch mal ein Screencast auf dem man das Problem mit den sonst fett hervorgehobenen Thread mit neuen Post sehen kann.
Screen recording 2022-07-09 18.27.27.webm
(der Link für zu meinem GDrive., leider war die webm-Datei zu groß um sie hier zu posten.)
-
Auch werden mir in den jeweiligen Rubriken die Threads mit ungelesen Posts nicht mehr fett markiert.
Spätestens an der Stelle ist klar, dass es eine Ursache auf deinem System geben muss. Wie man sieht, werden seitens Forum Themen mit ungelesenen Beiträgen deutlich fett dargestellt:
-
-
werden bei mir weiterhin fett/rot markiert
… wobei das Rot eine invidiuelle Anpassung bei dir sein muss. Nur damit keine Verwirrung entsteht, weil das sonst niemand sieht.
-
Spätestens an der Stelle ist klar, dass es eine Ursache auf deinem System geben muss. Wie man sieht, werden seitens Forum Themen mit ungelesenen Beiträgen deutlich fett dargestellt:
Fragt sich nur was dies verursachen sollte? Ist ja erst seit deiner Änderung der Schriftart so. Vorher unter Linux Debian Bullseye war dies ja nicht so.
Auch in einem neuen Test-Profil ist dies so:
-
Firefox hängt für die Unterstützung variabler Fonts vom Betriebssystem ab. Ich kann leider nicht helfen, wenn es um die Frage geht, was bei Linux für Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Da ist ein Linux-Forum vielleicht hilfreicher.
-
ja das stimmt, deshalb schrieb ich auch
bei meinem CSS
-
Hm, die neue dünne, graublasse Schrift ist bei Tageslicht eine ''schwer leserlicher Augenverderber''.
FRAGE: Wie lässt sich das auf schwarz oder dunkelblau und fett ändern?
PS: Die Formatierung ''Bold'' scheint auch nicht mehr zu funktionieren?
-
PS: Die Formatierung ''Bold'' scheint auch nicht mehr zu funktionieren?
Natürlich geht das, entsprechender Code steht bereits hier im Thread. Allerdings nutzt du auch noch Windows 7. Die Technologie variabler Font ist neuer als Windows 7. Das hoffnungslos veraltete Windows 7 unterstützt das nicht, wie ich mittlerweile in Erfahrung bringen konnte. Immer mehr Websites nutzen variable Fonts. Aktualisiere doch bitte endlich mal dein System…
-
O.K.
Mein System ist, so wie ich, ''aus meiner Zeit'' - das reicht mir für dieses Leben. ;o]
PS: Hab inzwischen eine funktionierende Erweiterung gefunden,
die mit eigenen Fonts arbeitet und keine extra Berechtigungen braucht ...
Font Changer – Get this Extension for 🦊 Firefox (en-US)Download Font Changer for Firefox. Change any page font instantly with a simple click, choose from a list of over 800 different fonts.addons.mozilla.org -
Mein System ist, so wie ich, auch ohne Abhör- und Automatikfunktionen ''aus meiner Zeit'' - das reicht mir für dieses Leben. ;o]
Spar dir deine Verschwörungstheorien bitte für den Stammtisch. Daran bin ich nicht interessiert.
---
Ich habe nun ein bisschen was am Code geändert, so dass hier keine variable Font mehr geladen wird, sondern die veraltete Version mit expliziten Schriftstärken. Das hat auch den Nachteil, dass ich die Schriftstärke von 425 auf 400 zurücksetzen musste, weil solche Zwischschritte in nicht variablen Fonts nicht möglich sind. Die Schrift ist also wieder etwas dünner. Mich würde jetzt insbesondere von denen, die vorher Probleme hatten, interessieren, ob die Schrift für diejenigen nun besser erscheint. Und was Nutzer von Linux und Windows kleiner als Windows 10 1709 betrifft, ob die Unterscheidung zwischen normal und dick jetzt funktioniert.
-
Zur Font-Frage: Ja, besser sichtbar, auch für ''erfahrene Augen'' ;o]
-
Danke! Dann hoffe ich, dass das für die anderen ebenso gilt.
-
Ein Kontrast-Problem besteht allerdings keines. Level AAA nach WCAG 2.0 wird locker erreicht:
Meine Augen entsprechen deinem Level AAA nach WCAG 2.0 nicht, was immer das sein mag. Akzeptier das bitte. Es ist schlecht bis gar nicht lesbar.
-
Hier die Schrift schlechter lesbar.
Bin nicht begeistert.
-
Meine Augen entsprechen deinem Level AAA nach WCAG 2.0 nicht, was immer das sein mag. Akzeptier das bitte. Es ist schlecht bis gar nicht lesbar.
Das ist nicht „mein“ Level. WCAG steht für Web Content Accessibility Guidelines und ist damit ein objektives Kriterium für die Barrierefreiheit und damit etwas, was ich auch tatsächlich berücksichtigen kann und auch berücksichtige. Dass du Probleme mit der Lesbarkeit hattest, mag sein, das hatte dann aber nichts mit dem Kontrast zu tun. Insofern gibt es da nichts, was ich „akzeptieren“ müsste. Ich habe lediglich deine Aussage eingeordnet und klargestellt, dass dein Problem anderer Natur ist.
Zu sagen, die Schrift sei praktisch „gar nicht lesbar“, kann ich beim besten Willen nicht glauben. Insbesondere nach der Änderung, die vor deinem letzten Beitrag durchgeführt wurde und von welcher es bereits eine Bestätigung durch einen anderen Nutzer gab, dass die Lesbarkeit dadurch verbessert wurde.
Hier die Schrift schlechter lesbar.
Schlechter im Vergleich zu was? Zur alten Schrift von vor letzter Woche oder im Vergleich zu von vor drei Stunden? Für relative Aussagen ist immer der Bezugspunkt entscheidend. So kann ich mit der Aussage nichts anfangen. Zumal gerade für dich als Nutzer von Windows 7 die letzte Änderung einen positiven Unterschied im Vergleich zur Vorversion machen sollte, da dein hoffnungslos veraltetes Betriebssystem keine variablen Fonts unterstützt und wir jetzt keine variable Font mehr nutzen.
---
PS: Ich habe es gerade via BrowserStack in Firefox auf Windows 7 getestet: Da gab es wirklich gar keine Probleme mit der Lesbarkeit, das war hervorragend lesbar. Auf Windows 11 gab's eh keine Probleme, da gab es schon mit der variablen Schrift keine Probleme, das hatte ich ja schon via Parallels getestet. Wenn also bei jemandem noch Probleme bestehen, würde ich tatsächlich mal, wie bereits relativ früh angesprochen, die ClearType-Einstellungen prüfen. Dass die Schrift etwas dünner als die alte Schrift ist, das ist wie gesagt gewünscht und daran kann man sich auch gewöhnen. Über Geschmack diskutiere ich hier nicht. An tatsächlich schwerer Lesbarkeit bin ich selbstverständlich interessiert. Da wären dann Screenshots hilfreich, welche auf dem Stand der aktuellen Implementierung sind, damit ich das bewerten kann.
PPS: In einem anderen Forum von mir mit deutlich mehr Aktivität als hier habe ich exakt die gleiche Änderung zeitgleich durchgeführt. Da gab es nicht eine einzige negative Meldung. Und die Nutzer dort zögern auch nicht gerade damit, zu sagen, wenn ihnen was nicht passt. Das unterstreicht für mich, dass es wohl kein grundsätzliches Problem mit der Schrift gibt.
-