Diakritische Schriftzeichen nach update

  • Firefox-Version
    102.0.1
    Betriebssystem
    macOS monterey

    Hallo zusammen,

    seit dem vorletzten update habe ich das Problem, dass auf der FF Startseite unter den icons anstatt normaler Schrift diakritische Schriftzeichen stehen. Übel bzw so nicht nutzbar ist jedoch die Passwort Seite unter Einstellungen. Dort ist alles in dieser Schrift, ich kann weder die accounts noch doe Passwörter lesen. Nach dem letzten update habe ich den Fehlerbehebungsmodus aktiviert, da war alles OK. Habe aber nicht herausgefunden, woran es liegt. Sämtliche Erweiterungen ausgeschaltet, kein Erfolg. Habe dann, da ich mir nicht mehr anders zu helfen wusste, FF aus den Programmen gelöscht und neu installiert. Dann ging es wieder. Seit dem heutigen update das gleiche Problem. Über Schriftbild einstellen geht auch nichts.

    Kann mir bitte jemand weiterhelfen, da ich nicht weiterkomme.

    Vielen Dank

  • Hallo,

    welche Version genau von macOS Monterey wird verwendet? Ist es die in dieser Woche veröffentlichte Version 12.5? Falls nicht, aktualisiere bitte und berichte, ob das Problem dann immer noch auftritt. Denn was zu sehen ist, ist ein Grafikproblem. Und da man Grafiktreiber auf dem Mac nicht separat installiert, sondern diese Teil der System-Updates sind, ist es im Bereich des Möglichen, dass das was bewirkt.

    Nach dem letzten update habe ich den Fehlerbehebungsmodus aktiviert, da war alles OK. Habe aber nicht herausgefunden, woran es liegt.

    Demnach ziemlich sicher an der Hardwarebeschleunigung.

  • Hallo,

    ich habe gestern macOS Monterey 12.5 installiert, keine Veränderung.

    Ich meinte aber die vergangenen 2 Softwareupdates von Firefox und den Fehlebehebungsmodus in Firefox.

    Die diakritischen Schriftzeichen sind schon unter macOS Monterey 12.4 nach dem vorletzten Softwareupdate von Firefox erschienen. Mir sind sie bisher nur auf den Fiefox 'internen' Seiten der Startseite von FFox und auf der Passwortseite von Firefox aufgefallen. Da im Fehlerbehebungsmodus von Firefox die Schriftzeichen wieder korrekt dargestellt werden, liegt das Darstellungsproblem dann nicht in Firefox? Meine Kenntnisse sind leider nicht so gut/tief, um den Fehler zu finden.

  • Ich meinte aber die vergangenen 2 Softwareupdates von Firefox und den Fehlebehebungsmodus in Firefox.

    Das hatte ich auch so verstanden. Aber das Grafik-Backend von Firefox wird ja auch stetig weiterentwickelt, weswegen es durchaus sein kann, dass nach einem Firefox-Update plötzlich ein Fehler im Grafikchip oder -Treiber ausgelöst wird, der wiederum durch ein Treiber-Update behoben werden kann. In dem Fall war es leider nicht so, aber da es eh sinnvoll ist, die aktuelle Version zu nutzen, hat das Update auch nicht geschadet. ;)

    Die diakritischen Schriftzeichen sind schon unter macOS Monterey 12.4 nach dem vorletzten Softwareupdate von Firefox erschienen.

    Die Aussage mit dem vorletzten Update ist leider nicht ganz eindeutig. Bezieht man das auf jedes Update, wäre Firefox 102.0 das vorletzte Update. Es gibt mit Sicherheit aber auch Nutzer, die eine solche Aussage nur auf Major-Updates beziehen, dann wäre Firefox 101.0 das vorletzte Update.

    Wenn du das Problem jedenfalls tatsächlich auf ein bestimmtes Firefox-Update eingrenzen kannst, wäre es super, wenn du mozregression ausführen könntest:

    mozregression

    Das führt zu der Änderung in Firefox, welche die Verhaltensänderung ausgelöst hat. Mit dem Wissen, was das Problem ausgelöst hat, kann man dann viel eher sagen, wo das Problem liegt, wer es beheben muss und ob es vielleicht einen Workaround gibt.

    Ich selbst kann das Problem weder auf einem Intel-basierten MacBook Pro von 2018 macOS 12.14 noch auf einem MacBook Pro von 2021 mit Apple Silicon M1 Pro und macOS 12.15 reproduzieren. Daher braucht es leider konkrete Informationen vom betroffenen System.

    Da im Fehlerbehebungsmodus von Firefox die Schriftzeichen wieder korrekt dargestellt werden, liegt das Darstellungsproblem dann nicht in Firefox?

    Nicht zwingend. Der Fehlerbehebungsmodus deaktiviert unter anderem die Hardwarebeschleunigung. Sobald die Hardwarebeschleunigung aktiv ist, wird die Grafikkarte eingebunden und Bugs des Grafikchips respektive -Treibers wirken sich dann auch auf Firefox aus. Wie sich andere Browser verhalten, sagt in der Hinsicht leider auch nichts aus, da die Browser sehr unterschiedlich funktionieren, was das betrifft. Sprich: Unterschiedliche Browser nutzen unterschiedliche Code-Pfade und lösen unterschiedliche Bugs im Grafikchip oder -Treiber aus. Natürlich kann der Fehler trotzdem auch in Firefox selbst liegen. Das weiß man nicht, ehe man nicht weiß, was den Fehler auslöst.

  • Das Problem habe ich in ähnlicher Form auch, bei mir betrifft es vor allem Zahlen (s. Anhang). Und nur Firefox zeigt das Problem – Chrome und Safari laufen einwandfrei. Mein iMac ist aus dem Jahr 2019 und was die Updates betrifft aktuell. Leider habe ich auch noch keine Lösung gefunden, weshalb ich schon überlege, zu Chrome als Standardbrowser zu wechseln. Es sei denn, jemand hätte mir einen guten Tipp.

  • Wenn du dich schon an ein fremdes Thema hängst, weiß ich nicht, wieso du nach Tipps fragst und auch noch so eine überflüssige Browserwechsel-Andeutung machst, wo doch bereits eine Aufgabe offen ist, die der Themenersteller durchführen soll. Genau das wäre natürlich dann auch an dich der Auftrag. Es ist auch überhaupt nicht gesagt, dass es das gleiche Problem ist. Die Darstellung der Zeichen scheint mir nicht die gleiche zu sein. Es ist grundsätzlich besser, für eigene Probleme eigene Themen zu erstellen. Darum steht das ja auch in den Forenregeln.

  • Dann habe ich wohl ein Problem mit der Eingrenzung. Mir selbst fiel es vor dem 14.07.22 auf, da ich dann ein back-up erstellt habe. Welche Version von Firefox ich da gerade auf dem Rechner laufen hatte, kann ich nicht eindeutig sagen, da ich zwar automatische Updates auf Firefox installiert habe, aber den Neustart von Firefox zum Abschließen des updates manuell anstoßen musste (bisher, jetzt geändert). Seither habe ich 2x das Firefox update angestoßen.


    Nachtrag: jetzt habe ich es auch auf einem Formularfeld einer externen Seite gefunden, in diesem Fall klack.de, mein ext. TV-Programm

    Wenn du das Problem jedenfalls tatsächlich auf ein bestimmtes Firefox-Update eingrenzen kannst, wäre es super, wenn du mozregression ausführen könntest:


    mozregression

    Soll ich mozregression trotzdem ausführen?

    Sorry, wenn ich nerve, aber das Problem treibt mich um und ich habe leider nicht soviel Ahnung.

  • Du musst nach jedem Firefox-Build, der den Fehler nicht hat, auf „Good“ klicken, und nach jedem Firefox-Build mit Fehler auf „Bad“. So testest du einen Firefox-Build nach dem nächsten, bis es irgendwann nicht mehr weiter geht. Die „Pushlog-URL“, die dir dann am Ende angezeigt wird, teilst du hier.

    Bedenke: Wenn du nach Datum testest, bezieht sich das Datum auf Nightly-Versionen. Es ist vielleicht einfacher, wenn du Release-Versionen auswählst, z.B. Firefox 100 (wenn es da sicher noch funktionierte) bis Firefox 102 (wo es sicher nicht mehr in Ordnung ist).

  • Anscheinend sind in diesem Fall immer die Fonts 'Tahoma' und 'Segoe UI' betroffen. bei 'Klack.de' verwenden nur die oberen Anmeldefelder und das Suchfeld die Schriftart 'Tahoma'. Auf der internen Seite für die Zugangsdaten und Passwörter (Lockwise) ist es ausschließlich 'Segoe UI'. Deswegen ist genau dort alles unleserlich. Beides sind ja eigentlich Windows Fonts und dürften unter MacOS nicht standardmäßig installiert sein (Vermutung!?). Ich habe in den Firefox-Einstellungen die Schriftart mal zur Verdeutlichung auf 'Algerian' eingestellt und das Verwenden von eigenen Schriftarten untersagt:

    Dann schaut das Ergebnis auf 'Klack.de' folgendermaßen aus:

    Wie man sieht wird überall jetzt 'Algerian' benutzt, nur eben nicht in den oben erwähnten Eingabfeldern, welche ja 'Tahoma' als Schriftart verwenden. Dies könnte damit zusammenhängen, dass hier wieder eine OS/Firefox-Funktion zur Darstellung benutzt wird bzw. diese Schriftart nicht (mit den Einstellungen) überschrieben werden kann.

    Zum Testen wäre folgender Versuch hilfreich:

    - Die Webseite 'Klack.de' aufrufen.

    - Über 'F12' oder 'Strg+Umschalt+I' oder über das Anwendungsmenü -> 'Weitere Werkzeuge' -> 'Werkzeuge für Webentwickler'

    die Inhaltswerkzeuge aufrufen.

    - Folgenden Code kopieren und wie im Screenshot beschrieben einfügen:

    CSS
    #myKlack form .row input {
        height: 9px;
        width: 172px;
        border: 0;
        color: #ffffff;
        margin: 0;
        padding: 6px 6px;
        background: #a5afb8;
      font-family: Arial !important;
    }

    Wenn man dann die Schrift wieder lesen kann, hätte man zumindest schon mal einen Ansatz für weitere Untersuchungen.

    Die Fehlerhafte Darstellung hängt meiner Meinung nach mit einem falschen Offset bei der Auswahl der Unicode Zeichen bei bestimmten Schriftarten zusammen. Wir hatten hier schon mehrere gleichartige Fälle und fast immer war MacOS betroffen.

    Gruß BrokenHeart

    "success has many fathers, failure is an orphan"

  • Beides sind ja eigentlich Windows Fonts und dürften unter MacOS nicht standardmäßig installiert sein (Vermutung!?).

    Dafür gibt es allerdings Fallback-Schriften. Die Seite wird - unter der Voraussetzung, dass es auf dem System keine Besonderheit gibt, die das verursacht - auch unter macOS einwandfrei dargestellt.

  • Ich bin auch davon überzeugt, dass es keine prinzipiellen Probleme mit diesen Fonts unter MacOS gibt.

    Was ich aber absolut nicht verstehen kann ist, warum das Überschreiben der Schriftarten für Webseiten bei allen von mir getesteten Fonts funktioniert, nur bei 'Tahoma' und 'Segoe UI' geht es eben nicht, die lassen sich nicht verändern (über die Einstellungen). Daher die Vermutung, dass diese beiden Fonts unter Firefox wohl eine "Sonderstellung" einnehmen. Ich kann mir das nicht erklären... :/

    Edit: 'Tahoma' und 'Segoe UI' werden auf anderen Webseiten ersetzt (z.B. durch Algerian), nur eben nicht auf den Seiten, die der TE angegeben hat. Grund: ???

    Gruß BrokenHeart

    "success has many fathers, failure is an orphan"

    3 Mal editiert, zuletzt von BrokenHeart (22. Juli 2022 um 20:17)

  • Du musst nach jedem Firefox-Build, der den Fehler nicht hat, auf „Good“ klicken, und nach jedem Firefox-Build mit Fehler auf „Bad“. So testest du einen Firefox-Build nach dem nächsten, bis es irgendwann nicht mehr weiter geht. Die „Pushlog-URL“, die dir dann am Ende angezeigt wird, teilst du hier.

    Bedenke: Wenn du nach Datum testest, bezieht sich das Datum auf Nightly-Versionen. Es ist vielleicht einfacher, wenn du Release-Versionen auswählst, z.B. Firefox 100 (wenn es da sicher noch funktionierte) bis Firefox 102 (wo es sicher nicht mehr in Ordnung ist).

  • Hallo Sören,

    habe es jetzt endlich geschafft(?), mozregression mit release 99-102 zu starten.

    Jetzt weiß ich aber schon nicht mehr weiter bzw wie der nächste Schritt 'Firefox-Build testen' erfolgt/was ich machen muss (siehe 2. Anhang)

    Habe auf Version 103 aktualisiert, gleiches Problem, nach Fehlerbehebungsmodus ging es wieder, dafür habe ich eine website gefunden, die ich im firefox so nicht mehr nutzen/mich anmelden kann (outletcity).

    Auf der 'about:support' Seite fiel mir der User-Agent auf, Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10.15; rv:103.0) Gecko/20100101 Firefox/103.0

    Ist da auch ein Fehler, habe ja macOS Monterey, 12.5 ?

    Vielen Dank für Deine Geduld

  • Jetzt weiß ich aber schon nicht mehr weiter bzw wie der nächste Schritt 'Firefox-Build testen' erfolgt/was ich machen muss (siehe 2. Anhang)

    Du musst genau das ausführen, was du sonst ausführst, um das Problem reproduzieren zu können. Wenn unter den Voraussetzungen der Fehler auftritt, klickst du auf Bad, sonst auf Good. Dann startet der nächste Firefox-Build und das Spiel wiederholst du so lange, bis es keinen weiteren Firefox-Build zum Testen mehr gibt.

    afür habe ich eine website gefunden, die ich im firefox so nicht mehr nutzen/mich anmelden kann (outletcity).

    Ich kann auf dem Screenshot keine ungewöhnlichen Schriftzeichen entdecken.

    Auf der 'about:support' Seite fiel mir der User-Agent auf, Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10.15; rv:103.0) Gecko/20100101 Firefox/103.0

    Ist da auch ein Fehler, habe ja macOS Monterey, 12.5 ?

    Das ist normal und richtig so. Mit Erscheinen von macOS 11 hat Mozilla die Betriebssystem-Angabe im User-Agent eingefroren. Erstens um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden, weil es so viele Jahre nur macOS 10.x gab und Websites angefangen haben, falsche Annahmen zu treffen, zweitens um die Privatsphäre zu verbessern, indem der digitale Fingerabdruck dadurch reduziert wird, dass sich seit dem jede neue macOS-Version nur noch als Version 10.15 ausgibt. Apple macht in Safari selbst genau das Gleiche. Und auch Windows-Nutzer kennen das, da gibt es nämlich nach Windows 10 auch nichts Neueres mehr im User-Agent. Windows 11 gibt sich bereits als Windows 10 aus.

  • Du musst genau das ausführen, was du sonst ausführst, um das Problem reproduzieren zu können. Wenn unter den Voraussetzungen der Fehler auftritt, klickst du auf Bad, sonst auf Good. Dann startet der nächste Firefox-Build und das Spiel wiederholst du so lange, bis es keinen weiteren Firefox-Build zum Testen mehr gibt.


    Muss ich dazu oben links 'S' run a single build drücken und im browser die fehlerhaften seiten testen und danach good or bad?

    Einmal editiert, zuletzt von Oxymoron66 (27. Juli 2022 um 11:44) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oxymoron66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Link ist nicht korrekt. Der fromchange-Parameter in der URL ist viel zu kurz und der tochange-Parameter fehlt komplett. Dein Link umfasst genau das, was in deinem Screenshot zu sehen ist - aber das Fenster kann ja gescrollt werden. Am besten den Link einfach anklicken, damit sich dieser im Browser öffnet. Dann kannst du die URL bequem aus der Adressleiste kopieren.