Sorry, jetzt O.K.?
Diakritische Schriftzeichen nach update
-
Oxymoron66 -
21. Juli 2022 um 21:04 -
Erledigt
-
-
Jetzt passt der Link, ja. Aber vielleicht führst du noch einmal mozregression aus, um zu prüfen, ob du wieder auf den gleichen Link kommst. Denn dass diese Änderung Schuld an deinem Problem sein soll, ist eigentlich komplett ausgeschlossen. Das ist nur ein deaktivierter Test in der Automatisierung, betrifft also Firefox gar nicht.
-
Nach nochmaligem Start bekomme ich jetzt dieses Ergebnis, ich weiß garnicht, welchen pushlog ich Dir senden soll, angeblich ist ja alles grün. Nochmal laufen lassen? Habe diesmal von release 80-101 getestet.
-
Wenn alles grün ist, gibt es keinen sinnvollen Pushlog. Aber möglicherweise besteht das Problem ja auch erst seit Firefox 102 - und wenn du dann nur bis Firefox 101 getestet hast, würde es Sinn ergeben, dass alles grün ist.
-
Hallo nochmal,
jetzt habe ich zuerst Firefox geschlossen und wieder geöffnet und mozregression von build 80 - 103 gestartet. Habe jetzt 4 rote/bad Einträge. Muss ich Dir jetzt von jedem roten Eintrag die pushlog-Datei senden?
-
Nein, nur von dem letzten Eintrag, sobald es nichts weiter einzugrenzen gibt. Der letzte Eintrag muss auch nicht zwingend rot sein, das könnte genauso ein grüner Eintrag sein. Die Farbe sagt ja nur, ob der getestete Build funktioniert hat oder nicht. Worum es dabei geht, ist die Eingrenzung. Ein schlechter und ein guter Build liefern gleichermaßen Erkenntnisse.
-
Das passt denke ich. Der ist vom 26.5.22 und die roten starten mit diesem Datum.
Vielen Dank
-
Kann es vielleicht sein, dass das Problem nur sporadisch auftritt und du daher teilweise glaubst, Builds seien nicht betroffen, die tatsächlich betroffen sind? Denn ich wüsste auch bei dieser Änderung nicht, wie diese Grafikprobleme verursachen sollte.
-
Was ich mittlerweile festgestellt habe (eben getestet): wenn ich den Fehlerbehebungsmodus aktiviere und dann wieder deaktiviere, kann ich meine Passwortseite und Startseite ohne diakritische Zeichen lesen. Wenn ich Firefox jedoch schließe oder ein update installiert wird, erscheinen wieder die diakritischen Zeichen.
Ich sende Dir mal die pushlogs von den builds, die rot waren:
-
Wie gesagt: Es geht nicht um den Pushlog eines Eintrags, der rot ist, sondern immer um den letzten Pushlog nach einer vollständigen Eingrenzung, völlig egal, ob der letzte getestete Build funktioniert hat oder nicht. Und das bringt auch nur etwas, wenn du dir bei jedem Build wirklich sicher warst, dass dieser entweder vom Problem betroffen oder nicht betroffen war. Wenn das Problem nur sporadisch auftritt, muss jeder Build so lange getestet werden, bis du dir sicher sein kannst. Ansonsten bringt das Ganze nichts, da bereits eine einzige falsche Auswahl ausreicht, um das komplette Ergebnis unbrauchbar zu machen, weil die tatsächliche Ursache dann nicht mehr gefunden werden kann, die wurde dann ja ausgeschlossen.
-
Da fehlt mir einfach der Einblick in die Materie, um Dir brauchbare Mitteilungen / Tests zu senden, trotz Deiner Geduld und Hinweise. Ich habe für mich eine Lösung gefunden, um die Passwortseite lesbar zu machen.
Vielen Dank für Deine Geduld, Hinweise und Tips
P.S. Und für die Outletcity.com Seite habe ich den 'Fehler' gefunden, warum ich mich nicht einloggen konnte: das add-on von DuckDuckGo Privacy Essentials hat es verhindert
-
das add-on von DuckDuckGo Privacy Essentials hat es verhindert
Gut gemeint, schlecht gemacht. Und man sollte wissen, dass dort auch bezahlte Ausnahmen existieren, und Ausnahmen für das eigene Interesse - irgendwoher wollen die ja auch Einnahmen generieren, dass manches Ergebnis nicht gefiltert wird.
-
Welche Relevanz auch immer das Geschäftsmodell der Erweiterung hierfür haben soll…
Oxymoron66: Es wäre natürlich trotzdem gut, das Darstellungsproblem gelöst zu bekommen. Vielleicht solltest du wenigstens eine Bugmeldung bei Mozilla vornehmen. Das müsste dann in englischer Sprache geschehen. Den passenden Link kann ich dir im nächsten Beitrag zukommen lassen. Vorher nur noch eine Frage: Tritt das Problem auch auf, wenn du via about:config den Schalter gfx.webrender.software auf true setzt und Firefox neu startest?
-
Vorher nur noch eine Frage: Tritt das Problem auch auf, wenn du via about:config den Schalter gfx.webrender.software auf true setzt und Firefox neu startest?
Leider ja. So sieht die Startseite nach 'true setzen' und Neustart aus
-
Interessant Demnach kein Grafikchip- / oder -Treiber-Problem und man muss mehr in Richtung Font-Handling gehen, wie von BrokenHeart auch schon früher angeregt. Stelle den genannten Schalter bitte wieder zurück auf seinen Standard.
Kannst du mal einen Rechtsklick auf ein Element mit fehlerhafter Schrift machen und „Untersuchen“ auswählen? Wenn du dann rechts das Panel „Schriftarten“ auswählst, was steht da als verwendete Schriftart?
-
body {
font-family: -apple-system, BlinkMacSystemFont, "Segoe UI", "Ubuntu", "Helvetica Neue", sans-serif;
font-size: 16px;
...und das erscheint im Inspektor auf der Passwörter Seite:
font: inherit;
font-style: inherit;
font-variant-caps: inherit;
font-weight: inherit;
font-stretch: inherit;
font-size: inherit;
line-height: inherit;
font-family: inherit;
font-size-adjust: inherit;
font-kerning: inherit;
font-optical-sizing: inherit;
font-variant-alternates: inherit;
-
Sorry, hab den 'Schriftartenschalter nicht gleich gefunden:
.SF NS
System Font
-
Nachtrag: ich habe in der 'Schriftartensammlung' meines macs weder die Schriften 'Segoe UI' noch 'Ubuntu' gefunden bzw. die sind nicht installiert. 'Helvetica neue' ist installiert.
-
.SF NS
System Font
Das ist das korrekte Ergebnis. Meine Erkenntnis daraus und aus den von dir gesehenen Beispielen ist, dass du immer dann Probleme mit der Schriftdarstellung hast, wenn -apple-system als Font festgelegt ist. Firefox kommt bei dir demnach mit der System-Schrift nicht klar.
Ist bei dir irgendeine Software zur Schriftverwaltung installiert?
Hast du die System-Schrift von macOS vielleicht irgendwie überschrieben?
Das dient nur einem Test: Setze über about:config den Schalter security.sandbox.content.level bitte auf 0, starte Firefox neu und teste erneut. Tritt das Problem dann immer noch auf? Egal, wie das Ergebnis ist, hinterher bitte wieder rückgängig machen. Das ist nicht gut für die Sicherheit.
-
Gab es da nicht mal ein Problem mit Helvetica Neu? Hatte die nicht nur einen Zeichensatz für Bold?
-