Sicherheitswarnung deaktivieren
-
radix82 -
25. Juli 2022 um 20:45 -
Erledigt
-
-
Auf welcher Webseite wird dieser Fehler angezeigt?
Denkbar wäre, dass du eine HTTPS-Seite aufgerufen hast, die Daten aber via HTTP gesendet werden. Das ist dann Sache des Servers bzw dessen Betreibers, das zu ändern. Ich würde darüber nichts absenden.
-
Hallo,
Ich habe
"insecure_field_warning"
und
"security.warn_leaving_secure"
auf „false“ gestellt.
Es gibt in Firefox keine Optionen mit diesen Namen. Erstgenanntes ist höchstens ein Teil eines Options-Namens, das andere taucht überhaupt nicht im Quellcode von Firefox auf.
Funktioniert nicht um diesen Hinweis weg zu bekommen:
Die korrekte Einstellung wäre security.warn_submit_secure_to_insecure. Aber ganz ehrlich: Wende dich an den Website-Betreiber. Der hat sicherzustellen, dass die Übertragung von Formulardaten verschlüsselt stattfindet. Die Warnung erscheint schließlich nicht ohne Grund. Das ist ein Sicherheits-Defizit der Website, welches im Jahr 2022 völlig unentschuldbar ist. Zertifikate sind für Website-Betreiber gratis…
Auf welcher Webseite wird dieser Fehler angezeigt?
Test-Seite für diese Warnung:
-
Bestätigt, danke. Also lag ich mit meiner Vermutung nicht so falsch.
-
Moin!
Danke für die Rückmeldungen.
Die korrekte Einstellung wäre security.warn_submit_secure_to_insecure.
Das funktioniert leider auch nicht.
Das ist doch eine "Boolean"? Weder "Number" noch "String".
Hängt das mit dem alten Firefox zusammen?
Firefox ist in der Version 68.3.0esr.
Das ist doch eine "Boolean"? Weder "Number" noch "String".
Ok Google hat weiter geholfen. Also ja.
-
Das funktioniert leider auch nicht.
Ich hab's getestet, die Einstellung funktioniert einwandfrei.
Das ist doch eine "Boolean"? Weder "Number" noch "String".
Ja, aber darum musst du dich ja nicht kümmern. Die Einstellung existiert schließlich schon.
Hängt das mit dem alten Firefox zusammen?
Firefox ist in der Version 68.3.0esr.
Das soll ein ganz blöder Scherz sein, oder? Installiere die aktuelle Firefox-Version. Hilfe für eine Firefox-Version mit zahlreichen schwerwiegenden Sicherheitslücken, von denen teilweise sogar bekannt ist, dass diese ausgenutzt werden, wirst du in diesem Forum ganz sicher keine erhalten.
Ok Google hat weiter geholfen. Also ja.
Das bringt dir überhaupt nichts. Die Einstellung gab es in der von dir genutzten Firefox-Version noch gar nicht, die Einstellung kam erst ein Jahr später…
-
Firefox ist in der Version 68.3.0esr.
Ach du Schande, das lese ich jetzt erst. ESR ist aktuell bei 102 (91 ist auch noch verfügbar), aber seit der 68esr sind inzwischen 3 Jahre vergangen - du erwartest doch nicht ernsthaft, dass jemand von uns sich mit dem veralteten Stand beschäftigt? Wunschdenken?
security.warn_submit_secure_to_insecure
Wenn ich das richtig lese, gibt es diesen Schalter erst ab Firefox 80
Here is what is new and changed in Firefox 80.0 - gHacks Tech NewsMozilla released Firefox 80.0 to the Stable channel and Firefox ESR 78.2 / Firefox ESR 68.12 to the Extended Support Release channel on August 25, 2020.www.ghacks.netSomit kann es in v68 auch nichts bewirken.
Aktualisiere auf Version 102 ESR, und dann könnte ich mich hinreissen, weiter zu recherchieren. Allerdings ändert das nichts am Umstand, dass wichtige Daten über eine unsichere Verbindung gesendet werden sollen -> Webseitenbeteiber!
-
Ach du Schande, das lese ich jetzt erst.
Hallo
konntest Du auch nicht früher, denn...
2 Mal editiert, zuletzt von radix82 (Vor 46 Minuten) aus folgendem Grund: Firefox Version korrigiert
radix82 :was soll der Sch*? Willst Du uns verarschen?
Die Verwendung veralteter Software stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar - nicht nur für den betroffenen Nutzer selbst, sondern auch für andere Menschen. Aus diesem Grund ist es in diesem Forum nicht möglich, Support bei Verwendung einer veralteten Firefox-Version zu erhalten. Das Team behält sich die Schließung von Themen vor, sofern seitens Themenersteller keine Bereitschaft besteht, eine aktuelle Firefox-Version einzusetzen. Hinweise, welche dem alleinigen Ziel dienen, Hilfestellung für die dauerhafte Verwendung einer veralteten Firefox-Version zu geben, können vom Team kommentarlos gelöscht werden.
Auch Du hast den Forenregeln bei der Registrierung zugestimmt.
Gruß Ingo
-
-
ja sorry was kann ich dafür wenn die Firma so eine veraltet Software verwendet.
Diese Version ist gut 2,5 Jahre als. Dann scheint der Firma digitale Sicherheit nicht wichtig zu sein. In der Zeit wurden etliche Sicherheitslücken geschlossen, die auch aktiv ausgenutzt werden, sowie heutige Web-Standards angepasst.
Da solltest du die administrative Seite, besser gleich die Geschäftsführung mal drauf hinweisen.
-
was kann ich dafür wenn die Firma so eine veraltet Software verwendet.
Als einfacher Mitarbeiter - nichts.
besser gleich die Geschäftsführung mal drauf hinweisen.
Genau das. Rein theoretisch betrachtet dürftest du den angebotenen Firefox nicht mal derartig verändern. Alles, was in den normalen Einstellungen möglich ist, halte für legitim, insofern dort keine Vorgaben gemacht worden. Manuelle Änderungen in den prefs sehe ich kritisch. Liegt einfach daran, dass man sich dort ganz schnell was Falsches einstellen kann, was die Sicherheit unterwandert - in deinem Fall wäre es sogar so ein Eintrag, weil der Warnhinweis abgeschaltet werden sollte - das kann auch zu anderen unfreundlichen Schreiben an dich führen.
Sollte das genutzte Formular ausschliesslich intern zur Verfügung stehen, ist ja nicht nur Firefox eine Baustelle, sondern auch das Formular, das dann veraltet scheint. Vielleicht weiss die GF ja davon und will wie erwähnt, nichts tun deswegen, 3 Jahre sind also sehr lang, um davon nichts mitbekommen zu haben.
Da Windows 10 genannt wurde - ist denn wenigstens Windows 10 aktuell? Ich mein, Sicherheitslücken in Windows sind absolut no-go. Wenn da auch geschlampt wurde, dann Mahlzeit. Sollte Windows 10 aktuell sein, kannst du dann den neuen Edge nutzen? (sollte Version 103.0.1264.71 sein)
-
Sören Hentzschel
27. Juli 2022 um 09:54 Hat den Titel des Themas von „Sicherheitswarung“ zu „Sicherheitswarnung deaktivieren“ geändert.