mühsames Markieren von Text

  • Lohnt es sich, einen Beitrag auf bugzilla dafür zu starten?

    PS damit geht er seit Oktober hausieren. Ich mein, wer auch Librewolf nutzt, da muss man nicht weiter drüber nachdenken.

    katzi
    4. Oktober 2022 um 19:51

    PPS

    1843725 - relative time format breaks table copying
    UNCONFIRMED (nobody) in Firefox - Untriaged. Last updated 2023-07-15.
    bugzilla.mozilla.org

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (15. Juli 2023 um 21:15)

  • PS damit geht er seit Oktober hausieren. Ich mein, wer auch Librewolf nutzt, da muss man nicht weiter drüber nachdenken.

    Der wurde bei mir nur ansatzweise mal versucht, ist aber nicht wirklich in Nutzung.

    Und der 115er ESR ist hier bereits installiert, aber noch in der individuellen Testsphase.

  • Du wirst sicherlich verstehen, warum Sören auf eine aktuelle Version plaudiert, und was anderes hier nicht unterstützt wird?

    Wenn du Probleme hast, solltest du die hier oder auf bugzilla ansprechen, alles andere ist verplemperte Zeit.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • PPS


    Danke für's Erstellen des Tickets. Kannst du vielleicht diesen Satz aus dem Ticket entfernen? Das ist sonst nämlich irreführend:

    Zitat

    Sören Hentzschel second the builds and pointed out that this time Intl.RelativeTimeFormat and Intl.DateTimeFormat were completed around that date.

    Denn diese Standards gab es grundsätzlich schon früher, während andere Teile aber teilweise auch deutlich später kamen. In dem Sinne abgeschlossen wurde das nicht mit Firefox 74. Ich weiß nicht, ob tatsächlich eine Funktion dieser APIs genutzt wird, die erst seit diesem Zeitpunkt unterstützt wird, so genau habe ich das Problem nicht untersucht. Möglicherweise schlägt der Code in älteren Versionen fehl, weil eine ganz andere Funktion genutzt wird, die Firefox noch nicht unterstützte. Das sollten meinerseits nur Beispiele dafür sein, wie sich die Unterstützung von hier genutzten Webstandards in den letzten Jahren verändert hat und dass je älter der Firefox-Build ist, desto eher auch damit zu rechnen ist, dass eine Website-Funktion nicht korrekt ausgeführt wird.

  • Es gab mittlerweile einen Hinweis eines Entwicklers, der darauf aufmerksam machte, dass das dieses Problem ist:

    1455893 - Cannot select elements across shadow boundaries.
    NEW (sefeng) in Core - DOM: Core & HTML. Last updated 2023-07-16.
    bugzilla.mozilla.org

    Es hängt also mit der Umsetzung des Zeitpunktes als Custom Element zusammen. Firefox kann nicht Elemente im sogenannten Shadow DOM und außerhalb davon gemeinsam auswählen. Weitere Ergebnisse nach kurzer Recherche: Das Verhalten ist auch noch gar nicht final standardisiert. Die Browserhersteller diskutieren immer noch die letzten Details. Dass Chrome sich hier besser anstellt, sieht erst einmal positiv für Chrome aus, hat tatsächlich aber mal wieder mit einem Alleingang von Google zu tun. Dass sich Firefox hier schlechter verhält, ist technisch gesehen also kein Fehler. Firefox wird hier aber früher oder später sicher nachziehen.

  • Schade, aber Danke :thumbup:

    Gibt es eigentlich eine Erweiterung, die Text innerhalb einer Markierung, zB Quadrat, erkennen kann?

    Ich habe noch Abbyy Screenshot Reader, mal kostenlos* (2019) erhalten, das kann sowas:

    Code
    firefox    MarkOb 1.0    3 months ago
    server    MarkOb 1.0    3 months ago
    Dockerfile    MarkOb 1.0    3 months ago
    lnstall.zip    MarkOb 1.0    3 months ago
    LICENSE.md    MarkOb 1.0    3 months ago
    README.md    MarkOb 1.0    2 months ago
    highlighter_obsidian.png    MarkOb 1.0    2 months ago
    requirements.txt    MarkOb 1.0    3 months ago

    * https://sharewareonsale.com/s/abbyy-screen…er-freebie-sale

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • Dein Abbyy Screenshot Reader ist cool.
    Hast Du bei denen einen Newsletter? Oder weshalb hast Du den gratis bekommen?

    Ich kenne folgendes:
    z.B. https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/…an-web-clipper/



    Es ist etwas tricky, aber das Resultat ist eine HTML-Datei des Ausschnitts:

    index.html.zip

    -> (OK. Du suchst wohl was, das am Schluss reinen Text ausspuckt, das obige Addon extrahiert aber html.)


    Edit:

    Oder dann alternativ:
    https://danpla.github.io/dpscreenocr/de/

    ... mit Tesseract als Texterkennung.

    Ist aber leider nicht perfekt, es ist keine Erweiterung und die Spalten werden auch nicht abgetrennt:

    Resultat:

    Code
    firefox MarkOb 1.0 3 months ago
    server MarkOb 1.0 3 months ago
    Dockertile MarkOb 1.0 3 months ago
    Install.zip MarkOb 1.0 3 months ago
    LICENSE.md MarkOb 1.0 3 months ago
    README .md MarkOb 1.0 2 months ago
    highlighter_obsidian.png MarkOb 1.0 2 months ago
    requirements ot MarkOb 1.0 3 months ago

    14 Mal editiert, zuletzt von Bafire (17. Juli 2023 um 22:24)

  • Probiert es aus.

    Ich nutze dafür diesen CSS Code in der userContent.css oder Stylus:

  • Merke gerade, auch ohne den Code kein Problem.

    Eben. Mit der Maus gibt es kein Problem und mit Strg+A alles markieren ist auch kein Problem. Ich habe aber sicherheitshalber doch mal in den Quellcode geschaut. Dort gibt es kein user-select: mit dem Wert none, wie wir es unlängst auf einer Seite hatten, die damit das Markieren verhinderte. (siehe vorstehenden Beitrag von 2002Andreas)

    Bafire Durchsuche mal deine CSS-Codes nach user-select. Wenn diese Eigenschaft irgendwo mit dem Wert none auftaucht, hast du dir das Ei selbst ins Nest gelegt. :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Danke fürs ausprobieren. :)

    Mit abgeschaltetem "UBlock Origin" funktioniert es dann bei mir doch auch.

    Ich hätte nicht erwartet, dass dieser einen Einfluss haben kann.