mühsames Markieren von Text

• Und das geschieht im Falle von user-select eher selten im body.

Ah, danke. Und wie sieht es mit html aus?

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• html ist noch eine Ebene höher als body. Wenn user-select (oder jede andere Eigenschaft) in einem Element .foo gesetzt wird, muss es auch auf dieser Ebene (oder auch tiefer, falls die relevante Stelle tiefer liegt und es dort ausreichend ist) überschrieben werden. Denn sobald du CSS für ein Element setzt, ist jede gleiche Eigenschaft auf allen Ebenen darüber nicht mehr relevant, da es auf der tieferen Ebene ja überschrieben wurde.

• So richtig verstehe ich das noch nicht. Ich will ja, und ich denke, andere Nutzer auch, dass ich auf der ganzen Webseite markieren kann und nicht nur einen bestimmten Abschnitt der Webseite. Dann muss ich doch einen höheren Selektor wählen. Oder sehe ich das falsch?

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Ja, das siehst du falsch. Wenn die Website die Eigenschaft für das Element .foo setzt, nützt es dir überhaupt nichts, die Eigenschaft für html oder body zu setzen. Ansonsten würde die Verwendung des Universalselektors * auch gar keinen Sinn ergeben. Denn der wird genutzt, um die Eigenschaft für jedes Element zu überschreiben, was ja nicht notwendig wäre, wenn es ausreichen würde, die Eigenschaft in html oder body zu setzen, obwohl die Website die Eigenschaft auf einer tieferen Ebene setzt. Der Universalselektor ist quasi die faule Variante davon, den passenden Selektor auszusuchen, was man halt sonst für jede Seite, wo es den Bedarf gibt, individuell machen müsste.

Das kannst du mit dem Entwicklerwerkzeug Stilbearbeitung hier ganz leicht testen:

CSS
    body {
      color: green !important;
    }

Das macht die den Text überall dort grün, wo die Textfarbe wirklich vom body geerbt wird, weil die Farbe für den body damit überschrieben wird. Aber überall sonst bleibt die Farbe komplett unverändert, weil das Design die jeweilige Farbe auf einer tieferen Ebene setzt und damit die body-Farbe nicht relevant ist.

• OK, jetzt habe ich verstanden.