Nur mal so: In der Regel bringt es nicht viel, mit anderen Browsern zu testen, denn die Probleme liegen meist im Benutzerprofil. Und andere Browser nutzen ihre eigenen Profile, da lernt man nur deren Probleme kennen.
mühsames Markieren von Text
-
Bafire -
28. Juli 2022 um 13:56 -
Erledigt
-
-
Mit abgeschaltetem "UBlock Origin" funktioniert es dann bei mir doch auch.
Funktioniert hier auch mit uBlock!
-
Funktioniert hier auch mit uBlock!
Ich verwende kein uBlock Origin. Aber ich denke mal, ihr könntet unterschiedliche Filterregeln verwenden.
-
Ich hätte nicht erwartet, dass dieser einen Einfluss haben kann.
Normalerweise testet man immer erstmal im Fehlerbehebungsmodus vom Firefox.
Dann weiß man nämlich gleich, ob es evtl. an einer Erweiterung oder eigener Anpassung liegt.
-
Hier z.B. wird der aber gebraucht:
HNO-Praxis Dr. Yvonne Schlögl
Hallo
das ist auch etwas anderes, siehe
.DeJaVu15. Februar 2024 um 20:16 Gruß Ingo
-
Ich nutze dafür diesen CSS Code in der userContent.css oder Stylus:
CSS
Alles anzeigenbody { -moz-appearance: none !important; -moz-user-select: text !important; -ms-user-select: text !important; -webkit-user-select: text !important; user-select: text !important; } * { -webkit-user-select: auto !important; -ms-user-select: inherit !important; user-select: auto !important; user-select: text !important; -moz-user-select: text !important; }
Der Code ist toll.
Danke.
-
Normalerweise testet man immer erstmal im Fehlerbehebungsmodus vom Firefox.
Dann weiß man nämlich gleich, ob es evtl. an einer Erweiterung oder eigener Anpassung liegt.
Damit hast du recht. Das ist mir ein bisschen peinlich.
Hier z.B. wird der aber gebraucht:
Danke für das Script. Funktioniert auch bei mir bei augsburghno.
-
Das ist mir ein bisschen peinlich.
Muss es nicht, alles ist gut
Funktioniert auch bei mir
-
2002Andreas Nur so: appearance reicht schon seit einiger Zeit.
-
Gleiches gilt für user-select. Und zusätzlich zur Variante ohne Präfix auch noch -moz- und vor allem -webkit- sowie -ms- zu verwenden, ist im Kontext einer Firefox-Anpassung komplett überflüssig. Abgesehen davon gilt sowieso nur die letzte Regel. Nicht nur, dass deswegen die Zeilen davor obsolet sind, es ergibt auch logisch überhaupt keinen Sinn, dass gleiche Varianten doppelt verwendet werden und mit inherit, auto und text auch noch unterschiedliche Werte dort stehen.
Übrigens hatten wir ja neulich schon das Thema, dass der Universalselektor * besser vermieden werden sollte. Gerade bei komplexen Websites kann das die Performance signifikant beeinträchtigen.
Hier ein Beispielfall, den Microsoft vergangenes Jahr veröffentlicht hat:
The truth about CSS selector performanceIf you're a web developer, you may have already heard that some CSS selectors are faster than others. And you're probably hoping to find a list of the better…blogs.windows.comDort geht es um mehrere ineffiziente CSS-Regeln und nicht nur, aber auch den Universalselektor. Nur durch eine Optimierung der CSS-Selektoren konnte die Zeit, welche die Rendering-Engine für den „Recalculate Style“-Part in einer Demo-Anwendung benötigte, von einer Sekunde auf 300ms reduziert werden.
Und da spreche ich noch gar nicht von der Gefahr möglicher unerwünschter Auswirkungen, worum es letztens hier im Forum ging, wenn man CSS einfach blind auf ausnahmslos alles anwendet.
-
Gleiches gilt für user-select. Und zusätzlich zur Variante ohne Präfix auch noch -moz- und vor allem -webkit- sowie -ms- zu verwenden, ist im Kontext einer Firefox-Anpassung komplett überflüssig.
Ich hatte hier schon dazu etwas geschrieben:
BeitragRE: Warum kann ich keine Texte kopieren?
Es müsste auch user-select funktionieren, also ohne Präfix. Laut mdn web docs ist nur für die Safari-Versionen ein Präfix erforderlich.milupo24. Februar 2024 um 18:44 -
n Anlehnung an meine Antwort eben, ja, nachvollziehbar, dafür eben in Stylus ein einzelnes CSS angelegt, um genau nur das ein-/auszuschalten. Letztlich sind solche Restriktionen nett, können aber gewiefte Nutzer nicht überlisten, irgendwo sinnfrei, sowas.
Ich mach es per CSS, ich habe auch seit geraumer Zeit diese Erweiterung installiert, die sich hier auf den Rechts-Klick konzentriert, aber Kopieren auch gezielt einschalten lässt für Webseiten, steht später in den Optionen der Erweiterung, ist schon recht praktisch.
Absolute Enable Right Click & Copy – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)Laden Sie Absolute Enable Right Click & Copy für Firefox herunter. Force Enable Right Click & Copyaddons.mozilla.org -
Gleiches gilt für
Hallo Sören, danke für den Hinweis. Sorry, ich war eine Weile offline.
Den Code habe ich schon seit Jahren, und mich nie wieder damit beschäftigt.
Wie müsste er denn dann richtig lauten?
ich habe auch seit geraumer Zeit diese Erweiterung installiert
Die nutze ich hier u.a. auch
Nur so
Hallo milupo, danke auch dir für den Hinweis. Wie gesagt nutze ich das so schon sehr lange, und nie weiter mit beschäftigt.
-
-
Auch dort wird pauschal der * genutzt
Dann reicht doch auch:
-
Dann reicht doch auch:
Ja schon, aber:
dass der Universalselektor * besser vermieden werden sollte.
Nun lautet meine Frage eben, was genau müsste denn dann im Code stehen?
-
Für diesen Zweck würde ich beim Sternchen bleiben...
-
2002Andreas Warum hast du eigentlich body und * als Selektoren verwendet? body sollte doch eigentlich reichen. Damit markierst du Text innerhalb des Inhaltsbereiches einer Webseite. Allenfalls kannst du noch html verwenden, wenn du noch andere Bereiche einer Webseite markieren willst. Das Sternchen halte ich für unnötig.
-
Nun lautet meine Frage eben, was genau müsste denn dann im Code stehen?
Je nachdem, bei welchem Element das tatsächlich überschrieben werden soll, sollte man den entsprechenden Selektor wählen. Sonst ist das nicht nur schlecht für die Performance, sondern verursacht auch leicht mal Darstellungsprobleme wie das Problem, welches du mit der Spendenbox hier im Forum hattest, weil mit einer Regel einfach mal pauschal alles angesprochen wurde und das ungeahnte Auswirkungen haben kann. Man sollte dabei ja auch nicht vergessen, dass es durchaus legitime Anwendungsfälle für jede CSS-Eigenschaft gibt.
body sollte doch eigentlich reichen. Damit markierst du Text innerhalb des Inhaltsbereiches einer Webseite.
Das ist so lange richtig, bis die Eigenschaft auf einer tieferen Ebene gesetzt wird. Es geht ja darum, eine von der Website gesetzte Eigenschaft zu überschreiben. Und das geschieht im Falle von user-select eher selten im body.
-
Die mag zwar auch das * nutzen, aber bei Stylus als auch dieser Erweiterung muss es speziell für eine Domain aktiviert werden, wenn es nicht in Stylus für alle gelten soll. Und das halte ich bei der Erweiterung für vorteilhafter, wenn man es schon nutzt. Vorteil Stylus ist wiederum, dass ich dessen Einstellungen von hier auf andere Rechner übertrage, das geht bei der Recht-Klick-Erweiterung nicht.
-