Alle 60 Sekunden bricht der Fullscreen Modus ab.

  • Firefox-Version
    103
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo zusammen

    Ich habe ein seltsames Problem dass ich seit einigen Versionen von FF habe und via Google keine Lösung gefunden habe.
    Und zwar genau alle 60 Sekunden springt jede Webseite, Egal ob Youtube, Netflix, Twitch etc. aus dem Vollbildmodus raus. Allerdings passiert dies nicht genau 60 Sekunden nach dem ausführen des Vollbildmodus sondern innerhalb der ersten 60 Sekunden. Wenn ich dann den Vollbildmodus wieder an werfe dauert es genau 60 Sekunden vom letzten Mal bis es den Vollbildmodus wieder von alleine beendet. Hab es auch mal mit der Systemuhr abgeglichen zur Zeit passiert das immer wenn die 50 Sekunden erreicht werden. Also nicht die volle Minute.

    Was habe ich probiert.
    Zuerst alle Addons deaktiviert. Ohne Ergebnis.
    Neues Profil. Ohne Ergebnis
    Sogar eine Neuinstallation mit leeren Profil hatte dieses Problem.

    Auch habe ich alle anderen nicht nötigen Applikationen im System beendet, ohne Ergebnis.
    Aufgetreten ist es zum ersten Mal nachdem ich Version 99 oder 100 installiert hatte, bin mir nicht mehr sicher.

    Bei einigen Seiten kann ich mir mit F11 aushelfen, aber bei den meisten wie Youtube oder Twitch bringt das leider nicht das gewünschte Ergebnis.
    Ich verwende den FF schon bevor er Firefox hiess und war ihm immer treu und konnte immer alle Probleme selber lösen. Ich bin aber wegen diesem Problem das erste Mal tatsächlich am überlegen den Browser zu wechseln, da es extrem mühsam ist, ich es nicht fixen kann und auch mindestens 3 FF Updates nichts geändert haben. Sozusagen seid ihr meine letzte Hoffnung.

    Ich hoffe irgend wer hat eine Idee an was es den liegen könnte. Es muss durch irgend etwas ausgelöst werden, dass alle 60 Sekunden triggert.
    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Nachtrag
    Hab jetzt den FF nochmal neu gestartet genau ca 10 Sekunden auf der Systemuhr, nun tritt das Problem alle 60 Sekunden bei Systemzeit 10 Sekunden auf. Damit kann man eine externe Applikation komplett als Ursache ausschliessen denk ich.

  • Anwendungen verlieren den Vollbildmodus nur, wenn eine andere Anwendung sich in den Vordergrund schiebt, so kurz das auch sein mag. Schau in die laufenden Prozesse, Aufgabenplanung, Tray etc, was das sein könnte. Ansonsten gäbe es Tools zur Verfolgung von Prozessen.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Wie gesagt eine Fremdanwendung konnte ich bereits ausschliessen. Auch gibt es das Problem bei allen anderen Browser nicht. Warum sollte sich eine Fremdanwendung nur beim FF in den Vordergrund schieben? Ausserdem triggern die nicht erst dann wenn der Firefox startet und ab den Zeitpunkt genau im 60 Sekunden Takt. Auch macht es keinen Sinn das der Problem unmittelbar nach dem Update des FF aufgetreten war. Hatte davor eine Folge einer Serie geschaut ohne das Problem und nach dem Update hatte ich das Problem sofort bei der nächsten Folge.
    Wenn Firefox nicht selber eine andere Anwendung startet ist eine Fremdanwendung daher eigentlich ausgeschlossen.

    Ich habe jetzt FF 98.0b9 noch mal parallel installiert. Und siehe da ist das Problem nicht vorhanden.

  • Wie gesagt eine Fremdanwendung konnte ich bereits ausschliessen

    Ich wäre noch nicht an dem Punkt, das sicher auszuschließen. Du bist der einzige Firefox-Nutzer, das das hier berichtet. Ich schaue auch jeden Tag Sachen im Vollbild an, bei verschiedenen Diensten. Insofern muss es bei dir ja zumindest einen mit auslösenden Faktor außerhalb von Firefox geben. Es geht hier ausdrücklich nicht um eine Schuldfrage, sprich ob eine andere Anwendung auf deinem System oder Firefox Schuld ist und hier etwas besser machen müsste. Der Fehler mag auch in Firefox sein. Aber irgendeine Besonderheit, die dein System von dem vieler anderer Nutzer unterscheidet, muss einen entscheidenden Unterschied machen.

    und auch mindestens 3 FF Updates nichts geändert haben.

    Das verwundert mich aus dem oben genannten Grund nicht. Probleme lösen sich nur selten von alleine. Wie gesagt gibt es außer deiner Meldung hier keine andere, welche in diese Richtung geht. Es liegt also ein Problem vor, welches nur unter sehr bestimmten Umständen auftritt. Und selbst wenn du nicht der einzige betroffene Nutzer auf der Welt bist, gehört es leider auch zur Wahrheit, dass du nur die Wenigsten auch Fehler an den Entwickler einer Software melden. Es kann also gut sein, dass Mozilla überhaupt nichts von einem Problem weiß, wenn du als betroffener Nutzer kein Problem an Mozilla gemeldet hast. Und dann kannst du lange auf ein Update warten, welches das Problem behebt.

    Ich habe jetzt FF 98.0b9 noch mal parallel installiert. Und siehe da ist das Problem nicht vorhanden.

    Das ist in jedem Fall ein Ansatzpunkt. In dem Fall wäre hilfreich, wenn du mozregression ausführen könntest:

    mozregression

    Wähle Firefox 98 als letzte gute und Firefox 100 (oder 101, wenn du dir bei 100 unsicher bist) als erste schlechte Version. Das Tool wird einen Build nach dem Build starten, den du dann jeweils testen und anschließend entweder als gut oder schlecht bewerten musst. Am Ende, wenn es keine weiteren Builds mehr zum Testen gibt, erhältst du eine Pushlog-URL, die du hier bitte teilst.

  • Vielen Dank für deine Hilfe und Antwort.
    Ich habe selber noch etwas rumprobiert. Ich habe nun die 98 Version übers Update aktualisiert auf die neuste Version gebracht und es ging. Das Problem war trotz neusten Version weg.
    Also habe ich nochmal den FF gelöscht und die neuste installiert, die Version ging aber wieder nicht.
    Den einzigen Unterschied der mir nun noch aufgefallen ist, ist halt der Installationspfad da ich die parallel Version
    halt in folgenden Pfad installiert hatte "C:\Program Files\Mozilla Firefox98", alle früheren Versuche hatte ich in "C:\Program Files\Mozilla Firefox" installiert. Und ja ich hatte den Ordner davor gelöscht bzw. umbenannt.
    Jetzt habe ich einfach die Dateien von "C:\Program Files\Mozilla Firefox" komplett auf "C:\Program Files\Mozilla Firefox98" verschoben und starte FF von dort aus. Und es geht. Alles da inkl. mein Profil etc. und das Problem? Es ist weg!?

    Vielleicht gibt es doch eine Anwendung die gezielt den Prozess vom Standardpfad sabotiert oder attackiert und als Folge dieser halt den Fullscreen verliert? Jedenfalls lass ich gerade noch mal einen Komplettscan über mein System laufen.

    Wenn ich was finde würde ich es sonst hier noch bekannt geben. Jedenfalls ist das Problem für mich jetzt gelöst. Auch wenn ich nicht wirklich verstehe was denn nun genau das Problem z.B. der Auslöser war.

    Vielen Dank nochmal für die Hilfe

  • So alles falsch ich hab die Ursache gefunden. In einem anderen Tab wird im 60 Sekunden Intervall via Javascript geprüft ob ein anderes Frame geladen wurde. Wenn dies nicht geladen wurde, wird das Frame neu initialisiert. Dieses Script hat dies als Nebeneffekt. Wenn ich diesen Tab im Hintergrund offen habe wird ab Version 99 das Vollbild des aktuell im im Vordergrund liegenden Tabs beendet.
    Ich hab dieses Script nun dupliziert und versuche die Ursache herauszufinden.

  • Script lokal in einem Tab ausgeführt. Fehler bestätigt. Habs im 6 Sekunden Intervall laufen lassen in der lokalen Seite und alles in FF wird nach 6 Sekunden aus dem Vollbild geholt. Ich glaube nicht, dass dies im Sinn der Erfinder ist. Damit kann man den Fullscreenmodus von FF sabotieren.

    Mann muss nur über ein Script ein anderes Frame neu laden und zwingt dadurch FF aus dem Vollbildmodus raus.
    Die Seite z.B. hat ein Frame mit der Bezeichnung top. Einfach folgenden Code in JS ausführen und jeder andere Tab wird aus dem Vollbild gezogen:
    window.open('top.php','top','');
    Da dies nur in einem Frame innerhalb dieses Tabs geschieht hat der FF User keine Ahnung davon. Hat aber als netten Nebeneffekt, dass der Vollbildmodus jedes Mal zu geht.

    Ich habe es nun von anderen Systemen auch versucht. Überall geht FF aus dem Vollbildmodus raus wenn im Hintergrund mein Tab offen ist.

    Das war in den älteren FF Versionen nicht der Fall.

  • Jetzt habe ich einfach die Dateien von "C:\Program Files\Mozilla Firefox" komplett auf "C:\Program Files\Mozilla Firefox98" verschoben und starte FF von dort aus. Und es geht.

    Sorry, aber das ist mir zu speziell für einen Firefox-Fehler. Vor allem, weil damit ein Profil komplett aussen vor ist.

    In einem anderen Tab wird im 60 Sekunden Intervall via Javascript geprüft ob ein anderes Frame geladen wurde.

    Dürfte rein technisch meinem Verständnis nach gar nicht mehr passieren dürfen - Tabs werden in einer geschlossenen Sandbox ausgeführt. Erweiterungen, ja, aber keine Webseiten.

    Wie heisst eigentlich das ominöse Script, was da von Firefox stammen soll? Da du es kennst, hat es ganz sicher auch einen Namen. Und einen Code, der du einbringen kannst.

    Das war in den älteren FF Versionen nicht der Fall.

    Vielleicht kann Firefox ja jetzt was, was vorher nicht machbar war. Dann könnte man Richtung Erweiterung suchen, gegen das Profil spricht aber die Pfad-Änderung. Es gibt bzw. gab aber Erweiterungen, die brauchten unbedingt diese Angabe.

    Da wir bislang Null-Komma-Null Infos vor dir haben:

    Benötigte Informationen
    https://support.mozilla.org/de/kb/informat…irefox-probleme
    ● Hamburger-Button ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick als </> Code hier ins Forum einfügen.

    Video-Anleitung dazu:
    http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…e-einfuegen.mp4
    Von Zitronella zur Verfügung gestellt, danke.


    AdwCleaner
    AdwCleaner Download
    Anleitung: https://mozhelp.dynvpn.de/guide/mit-adwcleaner-suchen
    Das Logbuch bitte hier einfügen (auf [Bericht] klicken, kopieren & einfügen)

    Vielleicht gibt es doch eine Anwendung die gezielt den Prozess vom Standardpfad sabotiert

    Nicht nur "vielleicht".

    Zudem, du hast oben von "Firefox verschoben" geschrieben, das heisst für mich: keine Neuinstallation, sondern nur verschoben/umbenannt. Damit ende alle Einträge über die Registry im Nirwana, da ist keine "firefox.exe".

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Wir wissen doch mittlerweile, dass das Problem durch ein Scripts ausgelöst wird.

    Ja, aber nur in Kombination mit dem Pfad. Oder habe ich #5 missverstanden und es tritt im anderen Pfad und Firefox 103.0 immer noch auf? Dann mea culpa.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Nee Alles davor war nur Zufall weil ich diese Seite da mal geöffnet hatte und mal nicht. Beim blankes Profil war die halt noch nicht offen und beim meinen Standard Profil wird beim Neustart immer die geöffneten Tabs wieder geöffnet. Alles alles oben mit Files und so ist egal weil es nur Zufall war. Das Script ist zu 100% dafür allein verantwortlich.

    Script:

    Code
    <script language="javascript">
        setInterval(checktop, 6000);
        function checktop( )
        {
           window.open('top.htm','top','');
        }
    </script>




    Brauchst eine Seite aus 2 Frames wobei das Scirpt auf dem einen Frame läuft Name egal welches das andere Frame Name "Top" mit hilfe des Scripts neu lädt.

    Hier der Link zu meiner Testseite: Hab alles unnötige drumrum weggemacht.

    "https://v1.verbranntezone.ch/fullscreentest/"

    Natürlich darf das Scripts dieser Seite nicht geblockt sein.

    Einfach in einem Tab öffnen und dann in einem anderen Tab irgend was in Fullscreen ausführen. Alle 6 Sekunden wird Vollbild aufgelöst.

  • Firefox hat kein "top.htm", wenn, dann wäre es xhtml, oder html. Und eine Volltextsuche inklusive omni.ja ergab Null Fundstelen für window.open('top.htm','top','');

    Der Firefox-Inspector ist übrigens auch in der Lage, den Pfad zum Script anzuzeigen, gewusst?

    Oder hiermit:

    Web Developer – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Web Developer für Firefox herunter. The Web Developer extension adds various web developer tools to the browser.
    addons.mozilla.org

    Wie gesagt, Tab-übergreifend dürfte es seit ein paar Versionen für Webseiten nicht mehr geben, eigentlich vorher schon nicht (XSS).

    PS nein, dein Beispiel holt Firefox hier nicht aus dem Vollbildmodus (F11).

    Ach ja, die angeforderten Daten aus #9 nicht zu vergessen.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • So hab es nun auch noch als Zip Datei die Testseite zum lokal testen.
    Ist das gleiche wie bei der Testseite:
    https://v1.verbranntezone.ch/fullscreentest/
    Habe es von ein paar bekannten testen lassen, alle sagen, sobald sie die Seite in einem Tab geöffnet haben bricht der Fullscreen bei Youtube auch bei Ihnen ab.

    Ich würde ja auch die urspüngliche Seite die das Problem verursacht teilen, aber die Seite ist nicht öffentlich zugänglich. Aber der entsprechende Admin ist auch informiert.

  • Nur zur Info:

    Ich würde gerne sehen, ob ich das Problem reproduzieren und auf eine bestimmte Änderung in Firefox zurückführen kann.

    Das gilt immer noch, wird aber etwas dauern und ich weiß noch nicht, ob ich es morgen schaffen werde (heute definitiv nicht mehr). Falls du schneller bist - Beitrag 4 hätte einen Hinweis auf mozregression. ;)

  • aber die Seite ist nicht öffentlich zugänglich

    Dein (erneutes) Beispiel ändert hier nichts, tut mir leid. ich kann dich leider nur, wie Sören, auf mozregression verweisen, wo du nach und nach die einzelnen Ausgaben auf genau jenen Fehler nachstellst (Seite öffnen, warten bis...) und dann entweder "good" oder "bad" wählst und entsprechenden Link einbringst. Viel gibt es nicht mehr, da wie erwähnt deine Problematik einzig ist.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Ich Danke nochmal für die Hilfe, mein Problem ist mittlerweile gelöst, die betroffene Seite ist nun angepasst worden.

    Weiss halt nicht wie oft mittels Javascript eine Seite oder Frame in einem Hintergrundtab neu geladen wird. Wahrscheinlich nicht sehr häufig da ja noch niemand dies gemeldet hat. Oder wohl eher noch keiner den Zusammenhang gefunden hat.

    Das mit mozregression hab ich versucht. Es gibt halt schon einen Grund warum ich in dem deutschen Forum bin.