HDD auf SSD, Erfahrungsbericht

• Ich habe mir letzte Woche 2 Samsung 870 EVO gegönnt, ist seit sehr langer Zeit schon geplant gewesen. SSD als "Pro wäre toll gewesen, aber ist derzeit ungleichmäßig teurer. Daher EVO.

Da ich zwei Rechner nutze, erts Mal an einem getestet. "Minitool Partion Wizard" v9 (kostenlos einst) sollte es als Boot-Medium richten. Leider hat es damit nicht geklappt.

Ich konnte wohl die Boot-Partition mit Windows 11 übertragen, aber bei 10 Pro und 10** hat es versagt. Klonen nur für komplette Festplatten. Dann "Easeus Partition Master" v1 (kostenlos) probiert, da ging mehr, nur nicht "primär > logisch". Also die aktuelle v16.8 probiert, als Free nicht nutzbar dafür, mit Lizenz schon. (keine Werbung, Zufall). Inzwischen von HDClone gelesen, aber dafür müsste ich für meine Zwecke auch bezahlen.

Entsprechende Partitionen unter Windows klonen, war echt überrascht - die beiden anderen Windows starteten einwandfrei zu den vorherigen zwei Versuchen (Kopieren). "Klonen" scheint die richtige Option zu sein, alle Windows laufen.

Dann von AHCI gelesen. Ok, gesagt, getan, BlueScreen :D Der Reihe nach:

Code
    Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci]
    "ErrorControl"=dword:00000000

Für alle Windows im Multi-Boot eintragen, ganz wichtig.

BIOS (UEFI gibbet nich) auf AHCI umstellen, zweimal ins BIOS booten, die SSD MUSS erkannt werden mit AHCI, sonst wird das nichts!

Anschliessend MUSS Windows bei Auswahl mit F8 im abgesicherten Modus gestartet werden.

Dann noch mal booten. Dann funktioniert es, für alle inzwischen. Windows startet innerhalb Sekunden, ohne Schnellstart.

Ich bin grad dabei, gleiches bei bei meinem Arbeitsrechner durchzuführen, der Aufwand ist etwas höher.

Abschliessend steht für alle Windows ein Backup mit Acronis (ISO) an, nächste Tage...

PS es gab nie wirklich ein Datenverlust, die HDD waren bis zum Erfolg so wie sind. Fall-Back garantiert ;)

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.