Probleme beim Download

• Hallo Forum.

Ich hab jetzt einige threads gelesen aber keinen gefunden, der mein Problem behandelt.

Ich surfe seit langem mit FF und hatte noch nie Probleme damit, hab es sogar geschafft meine ganze Familie zum umstellen zu bewegen. Jetzt hat mein Vater einen neuen Rechner, und ich hab auf eine völlig frisches System FF1.0 drauf.
    Surfen klappt ohne Probleme, nur wenn ich files ziehen will, zB auf computerbase.de oder zdnet.de, kommt immer eine Meldung:
    'FTP nur mit Anmeldung möglich', oder 'Dokument enthät keine Dateien'

Ich bin irgendwie der Meinung, dass FF sich als FTP-Client einloggen will, das aber nicht schaft, weil die sites es verständlicher Weise nicht zulassen.

Ich bin echt ratlos, vorallem, weil iexplorer es richtig macht.

Kann wer helfen?

sys: Cel 2,66GHz, 512 DDR RAM, Win XP Home, SP2, FW aktiv

• @ mad_trix,

für alles gibt es ein erstes Mal. Die Art von Problembeschreibung ist für mich neu. Ich nehme an, daß Du um erläuternde Systemangaben nicht herumkommst!

Verbindungsart, -qualitität? Router? Lan? Firewall(s)?

• Ok, mach ich gerne wenn Hilfe in Aussicht ist:

iNet: mnet, per DFÜ, 1600kB/sec, speed sehr gut;
    FW: M$-Standart (nicht mekkan =);

Dazu noch ein paar andere Infos, falls die helfen:
    -der PC ist gerade bei mir, und nicht im LAN, wird aber bei meinem Dad sein
    -der alte PC bei ihm ist im LAN und mit FF1.0 klappt alles perfekt

• War eh nur n Scherz. =)

Der Download war wirklich nur klizeklein, hätte nur sunbird und das nero-update sein sollen. Aber keins ging.

Die FW könnt ich schon ausmachen, aber ich dnek mal das mein Vater extrem erschrickt, wenn da auf einmal ZoneAlrm sich meldet...

Aber versuchen werd ichs auf jeden Fall, Danke schon mal im vorraus, ic h sag BEscheid ob es was gebracht hat.

• @ mad_trix,

ich komm noch mal auf das "geschnuppert" zurück. Dein erster Beitrag roch nämlich so richtig nach dem Verhaltensmuster der MS-FW. Bitte kein Mißverständnis, ich halte diese FW da wo sie hinpasst für richtig.

Zum Problem. Du schreibst Zone Alarm? Heißt das, daß Du eine zweite FW geschalten hast? Wenn das so wäre, solltest Du Dich unabh. von Deinem FF-Problem für eine entscheiden und dieser solltest Du einen "Passierschein" für FF ausstellen lassen.

Mach mal!

• Es ist definitiv nur eine FW, und zwar die von M$, ZoneAlarm ist nicht mal installiert.

Und in der M$-FW hab ich FF schon einen 'Passierschein' ausgestellt, aber daran liegts nicht.

Sonstige Anregungen?

• Also, Kommando zurück!

Ich habs rausgefunden:
    Es lag nicht an FF oder an dem Rechner.
    Es lag an der website...

Fragt mich bitte nicht warum, aber es ist einfach so.

Aber Danke für die schnellen Antworten.

• Das hab ich mir Anfangs auch gedacht. War aber dann stutzig das es auf ner anderen Site ohne Registrierungsmöglichkeit auch nicht geklappt hat.

Aber jetz bin ich ja zum glück schlauer...

Danke nochmal.