Downloadwarnung permanent aktivieren?

• Firefox-Version
    103.0.2
    Betriebssystem
    Windows 11

Beim downloaden von "rar"-Dateien bekomme ich manchmal die Warnung, dass die Datei riskant ist. Dann kann ich wählen, ob ich sie trotzdem herunterladen will oder nicht.

Meine Frage: Kann ich firefox irgendwie dazu bringen, dass die Warnung jedesmal kommt?

• Gar nicht. Das ist vermutlich eine Meldung basierend auf der Safe-List und die beinhaltet neben diversen Hostern auch Dateien. Bei dir dürfte vermutlich der Hoste (Anbieter) ausschlaggebend sein. Windows mit SmartScreen meldet sich anders.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• Danke. Aber ich habe ein bischen in den Einstellungen von firefox herumgespielt, aber keine Lösung gefunden. Dann wieder wie davor eingestellt.

Aber jetzt kommt bei Dateien, wo vorher die Warnung kam, keine mehr und der download beginnt sofort.

Also scheint es wirklich etwas mit den Einstellungen zu tun zu haben. Nur ich will die Warnung immer, anstatt bei manchen Dateien schon, und bei manch anderen nicht. Und auch nicht, wie jetzt, nie mehr.

• Entweder mit safe-list (fremdgesteuert) oder gar nicht, mit Firefox-Möglichkeiten.

Aber es stellt sich schon die Frage, warum du Dateien runterlädst, wo eine generelle Warnung erscheint, und ich bin jetzt nicht neu dabei, das ist abhängig vom Hoster/Anbieter. Denn RAR von hier (Forum) bekommt keine Warnung. Dann lass es doch gleich sein, wenn du dir über den Inhalt unsicher bist. Kann man nur so ausdrücken.

Was du machen kannst, abseits von Firefox - installiere dir Sandboxie, stelle als "forced folder" Sandbox > Einstellungen > "Programmstart" > "Erzwungene Ordner" für die jeweilige Sandbox den entsprechenden Download-Ordner ein. Damit werden Downloads pauschal in der Sandbox geöffnet und man kann noch festlegen, welche Programme ausgeführt werden dürfen dafür.

Sandboxie-Plus | Open Source sandbox-based isolation software

Downloads auf github.

Es kann dir niemand und nichts die Verantwortung bei Downloads abnehmen. Ja oder nein. Bei Ja, bei unbekanntem Risiko kann man das Risiko zB auf diesem Weg minimieren.