Datei prefs-1.js macht sporadisch Probleme

  • Firefox-Version
    103.0.2
    Betriebssystem
    Windows10

    Hallo Leute.

    Bisher konnte ich mir irgendwie weiterhelfen, aber diesmal brauche ich Eure Hilfe.

    Achtung, es wird lang...

    Ich weiß nicht genau was ich gemacht hatte, aber ich bin der Meinung, ich hatte nur meine externe Festplatten in einer anderen Reihenfolge angeschlossen, die Laufwerksbuchstaben wurden vom System geändert und schon ging das Problem wieder los.

    Das Problem ist, mein Firefox Portable ist wie eingefroren. Er übernimmt keine Einstellungen mehr oder neue Tabs die ich öffne. Sobald ich ihn beende und erneut starte, ist alles wieder wie an diesem Punkt mit den alten Tabs und den alten Einstellungen. Und beim starten und beenden brauch er länger als üblich.

    Zusätzlich habe ich mit dem Programm "Lauschangriff" festgestellt, dass er die Datei "prefs-1.js" mehrfach in der Sekunde schreibt, ließt und wieder löscht. Und das zersägt mir entweder die Platte oder, schlimmer noch, die SSD.

    Wenn man den Firefox beendet, dann ist diese prefs-1.js wieder verschwunden und nur die normale prefs.js ist noch da.

    Merkwürdig ist, der eigentliche Portable Ordner mit dem Firefox befindet sich auf Laufwerk D:, dort läuft er auch wie er sollte. Nur auf Laufwerk P: nicht.

    Kopiere ich ihn von D: nach P: bringt es nichts. Selbst wenn ich den Firefox auf P: komplett lösche und neu mache.

    Selbst den lokalen Firefox auf Laufwerk C: habe ich schon deinstalliert und alle Rückstände gelöscht, damit sich da nichts in die Quere kommt. Aber es ändert nichts.

    Der Firefox Portable auf D: läuft aber der auf der externen Platte, den ich morgen wieder brauche, der macht diese Probleme.

    Jetzt habe ich die externe Platte mal an meinen Laptop gehängt. Mit dem Firefox Portable von Laufwerk D:. Dort läuft er sogar. Er behält auch seine Einstellungen. Aber trotzdem ließt und schreibt er ständig diese Datei. Dadurch verhält er sich natürlich auch ziemlich träge.

    Jetzt habe ich nochmal was ausprobiert. Den alten Portablen Firefox (Vers. 101) vom Laptop von Laufwerk D: auf die externe Platte nach P: kopiert und gestartet. Das selbe Problem. Liest und schreibt, und behält keine Einstellungen.

    Den alten Firefox Portable auf dem Laptop gestartet, läuft.

    Den Lokalen Firefox auf dem Laptop gestartet, läuft.


    Ich hatte dieses Problem schon einmal. Da lief der Firefox Portable in der VMWare normal, machte aber auf der externen Platte diese Probleme. Auf dem Lokalen Laufwerk D: lief er dann auch ganz normal.

    Damals hatte ich noch andere Versionen ausprobiert wie Firefox ESD oder den Nightly, aber die machten die gleichen Probleme.

    Und es kam damals sogar soweit, dass der Lokale Firefox auf C: mit meinem Profileordner, den ich da noch neu erstellt hatte und nur meine Lesezeichen enthielt, diese Probleme machte .

    Deshalb meine Frage, hatte jemand schon mal dieses Problem mit dieser prefs-1.js Datei und weiß wie man es gelöst bekommt?

    Ich wäre echt so megadankbar.

  • Ich gebe zu, irgendwann den Faden bei deinen Erklärungen verloren zu haben und daher das Problem vielleicht nicht zu 100% erfasst habe, aber trotzdem ein Versuch:

    Die prefs-xx.js sind temporäre Backupdateien, die Firefox vor und während Änderungen an der prefs.js anlegt und dann auch wieder löscht. Wenn das ständig passiert, dann werden wohl ständig Änderungen an der pref.js vorgenommen. Dies kann auftreten, wenn irgendein Prozess ständig etwas in die prefs.js schreibt oder die Änderungen an der prefs.js nicht erfolgreich waren (Schreibschutz?).

    Wenn du eine externe Sicherheitssoftware nutzt, dann deaktiviere die bitte auf dem Problemrechner und schau ob es dann funktioniert.

    Außerdem wäre es interessant zu wissen, was in der prefs-1.js steht. Also, wenn möglich, die Datei vor dem Löschen kopieren und sichern.

    Gruß BrokenHeart

    "success has many fathers, failure is an orphan"

  • Ich möchte noch ergänzen:

    Und das zersägt mir entweder die Platte oder, schlimmer noch, die SSD.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, was die Verwendung des Wortes zersägen betrifft, aber wenn das einen Hardwareschaden / -verschleiß andeuten soll: Es gab das Thema mit Schreibzyklen in den Anfangszeiten von SSDs. Das ist heute genauso vernachlässigbar wie bei Festplatten.

  • Entweder zunehmender Hardwareschaden, oder ein Schreib-Problem, könnte auch an falschen / fehlenden Rechten liegen. Oder an dem uns unbekannten Antivirus. Oder Ordnerschutz.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass hier ein Problem auf dem System des Themenersterellers vorliegt. Ich habe das jetzt auch mal an verschiedenen Geräten geprüft und überall wird die Datei prefs.js permanent beschrieben. Ich prüfe es nicht auf die Sekunde, aber um 10.05 Uhr war das Änderungsdatum 10.05 Uhr, um 10.06 war es 10.06 Uhr usw. Wie gesagt auf mehreren getesteten Geräten. Es gibt weder einen speziellen Schreibschutz noch eine AV-Software im Hintergrund. Der einzige Unterschied hier ist, dass direkt die Datei prefs.js beschrieben wird und keine Datei prefs-1.js existiert.

  • Und ich habe im Kopf, dass Firefox die nur beschreibt, wenn die andere defekt oder anderweitg gesperrt ist. Könnte man mit der Chronik prüfen, falls eine genutzt wird, entweder sind die letzen Besuche drin, oder es fehlt.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Weiss ich, die Chronik ist ja auch ein Gegentest, ob es überall nicht gespeichrt wird oder nur bei den prefs.

    Da das Problem nach meiner Auffasung an die extern Festplatte gebunden ist, kann nur an dessen Hardware bzw Verwaltung liegen, oder an Rechten. Dazu brauchts aber auch weitere Vergleichskriterien.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Erst mal ein großes Danke, dass Ihr versucht dieses Problem zu lösen.


    Ich bin jetzt an dem PC bei meiner Freundin.

    Externe Platte angeschlossen.

    Laufwerksbuchstaben auf P: gesetzt und das gleiche Problem.

    Lauwerksbuchstaben auf i: gesetzt, gleiches Problem.

    Den ganzen Ordner von Firefox Portable genommen und einfach mal nach f:\temp\ kopiert und von dort gestartet. Ergebins: läuft ohne Probleme, so wie er sollte.

    Laufwerksbuchstaben der externen Platte wieder auf P: gesetzt, defekten Firefox Portable gelöscht und den von f:\temp\ wieder auf die Platte kopiert und gestartet, wieder das Problem.

    Ich kann mich noch erinnern, als ich das Problem zum ersten mal hatte, tauchte es mit Laufwerk d: auf. Und das ist bei mir intern und auf keiner externen Platte.

    Ich bin damals sogar hingegenagen, hab Windows10 in einer VMWare neu installiert, eine weitere Partition angelegt und ausprobiert was da passiert. Und selbst dort trat der Fehler auf. Aber nur auf Laufwerk d:. Habe ich den Firefox iregdwohin kopiert und gestartet, dann lief er normal.

    Hier ist wohl wieder das gleiche Problem.

    Nochwas zur Datei prefs-1.js, die habe ich jetzt mal geöffnet, was gar nicht so leicht war, da sie ja immer sofort wieder verschwindet:

    Hab ich sie offen, dann kann er sie ja nicht mehr löschen. Also fing er an eine prefs-2.js jetzt permanent zu scheiben und zu löschen.

    Beim beenden und neustarten vom FF blieb die prefs-1.js jetzt erhalten. Dafür schreibt er jetzt die prefs-2.js.

  • Die Dateien habe ich jetzt mal gegeneinander verglichen.

    Bis auf ein paar Zahlen weichen sie aber kaum voneinander ab. Vielleicht sind es nur Zeitstempel, die da neu gesetzt wurden.

    Hier mal der Inhalt dieser prefs-1.js

    Hier noch der Inhalt der prefs.js vom FF Portable von Laufwerk f:\temp\ wo er ja gelaufen ist.

    Vergleiche ich aber die Dateien, erkenne ich keinen Unterschied.

    Einmal editiert, zuletzt von LoneWolf2100 (22. August 2022 um 19:28) aus folgendem Grund: Weitere Datei angehängt bzw. Text ergänzt.

  • Was für ein Windows 10 ist das eigentlich? Home, Pro oder anderes?

    Die beiden prefs sind aber nicht vom gleichen Rechner, oder? Ist praktisch unmöglich.

    Und damit komme ich wieder zu den Rechten.

    Oder einem Antivirus - Lesestoff für dich:

    bigpen
    1. Oktober 2018 um 20:38
    496825 - Norton Antivirus software triggering NS_ERROR_FILE_ACCESS_DENIED exceptions when using
    RESOLVED (nobody) in Core - Networking: File. Last updated 2012-04-30.
    bugzilla.mozilla.org

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (22. August 2022 um 20:29)

  • Die beiden prefs stammen von ein und dem selben Rechner.

    Betriebssystem ist Windows 10 Pro. Auf meinem und auch der Rechner bei meiner Freundin.

    Und als Viruskiller ist nur der Windows eigene Defender am laufen.

    Eben noch mal getestet. Laufwerksbuchstaben d, e, f, g, I und p getestet. Nur auf Laufwerk f: läuft er richtig. Aber dort war er sonst nie gewesen. Er wurde immer von der externen Festplatte mit dem Ordner auf d:\portable synchronisiert.

  • Ich habe jetzt folgendes ausprobiert:

    Externe Festplatte (Laufwerk P:) abgeklemmt, eine andere externe Platte angehängt, formatiert, ihr den Buchstaben P: gegeben und meine Portablen Sachen + den FF Portable von f:\temp\ dort drauf kopiert und gestartet.

    Er läuft richtig.

    Somit scheint Laufwerk P: wieder in Ordnung zu sein und der Firefox Portable von dort auch richtig zu laufen.

    Anschließend habe ich alle weiteren Laufwerksbuchstaben (d: bis h:) im Abgesicherten Modus entfernt, wieder neu angelegt und normal gestartet.

    Auf P: läuft er richtig.

    Auf D: schreibt er weiterhin ständig diese Datei und behält keine Einstellungen.

    Auf E: das gleiche wie auf D:

    Weitere Laufwerke habe ich nicht mehr ausprobiert.

    Alternativ Firefox Portable Nightly auf D: installiert.

    Er benimmt sich genauso wie der FF Portable. Zusätzlich beendet er sich nicht richtig, wenn ich ihn über das X schließe sondern schreibt weiter diese Datei auf die Platte und brauch für diesen Task um die 22% CPU-Last.

    Nur wenn ich ihn über den Taskmanager rauswerfe oder mit Strg+Umschalt+Q beende, dann werden auch alle Tasks beendet.

    Ich weiß langsam echt nicht mehr, was ich noch machen soll, damit er wieder wie gewohnt auf d:\portableapps läuft.

  • Ach herrjee, portableapps. Bitte nichts von dieser Seite bzgl Firefox. Das ist deren Baustelle, ich kenne deren Code, du findest besseren hier im Forum.

    Aber das hättest Du mirt in den Startbeitrag schreiben müssen!

    Deren Produkte sind noch nicht von Mozilla und ich möchte diesen unausgereiften Kram nicht unterstützen aufgrund der Problemhistorie. Bitte installiere Firefox normal, dann sehen wir weiter.

    Ansonsten bleibt wie erwähnt nur die Prüfung der Rechte. Und du hast auch noch nicht das genutzte Antivirus genannt.

    Ach ja.

    Zitat

    Die beiden prefs stammen von ein und dem selben Rechner.

    Glaube ich dir immer noch nicht aufgrund der gegeben Informationen. Hardware ändert sich nicht, wie eingefügt.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Besseren Code?

    Wo finde ich den?

    Als Viruskiller läuft nur der Windows Defender. Hatte ich bereits oben geschrieben.

    Die Programme von PortableApps benutze ich schon seit mehr als 10 Jahren und hatte nie so merkwürdige Probleme wie mit dem Firefox.

    Als ich damals das erste mal dieses Problem hier hatte, hatte ich auch Portable Versionen vom Firefox von anderen Plattformen ausprobiert. Die machten aber alle genau das gleiche Problem. Obwohl der Aufbau oder die Ordnerstruktur nicht die selbe war wie vom FF von PortableApps.

    Wo glaubst du mir nicht? Was ist an der Datei denn anders, was nicht anders sein soll?

    Vielleicht kann ich es ja begründen?

  • Die Programme von PortableApps benutze ich schon seit mehr als 10 Jahren und hatte nie so merkwürdige Probleme wie mit dem Firefox.

    Wann war „Ich verwende X seit Y Jahren“ denn jemals ein Argument für irgendetwas? Bei AV-Software liest man so etwas auch immer wieder…

    Welchen Grund hast du überhaupt, eine portable Version zu nutzen, wenn du nicht tatsächlich den Firefox via USB-Stick auf verschiedene Systeme mitnimmst? Das ist der einzige Anwendungsfall dafür. Aus Sicherheitsgründen verbietet macOS so etwas standardmäßig sogar.

    PS:

    Alternativ Firefox Portable Nightly auf D: installiert.

    Portable Versionen werden nicht installiert, sonst wären sie ja nicht portabel und die Bezeichnung würde keinen Sinn ergeben. ;)

  • Was ist an der Datei denn anders, was nicht anders sein soll?

    Ich glaube nicht, dass du zwei verschiedene Intel GPU auf einem System hast. Ich bin den Unterschieden gründlich gefolgt.

    Wo finde ich den?

    https://www.google.com/search?q=portable%20starter%20site%3Acamp-firefox.de%2Fforum

    In den Ergebnissen sind diverse Lösungen enthalten, die letztlich alle die gleiche Basis nutzen, und die ist wesentlich einfacher als das Ding von portableapps.

    Obwohl der Aufbau oder die Ordnerstruktur nicht die selbe war wie vom FF von PortableApps.

    Weil deren Starter komplett anders aufgebaut ist. Das Konstrukt deren Portables ist recht gleich, nur der Code zum Starter nicht. Das ist für Laien nicht erkennbar, für mich schon, und für andere auch, die sich darum gekümmert haben.

    hatte ich auch Portable Versionen vom Firefox von anderen Plattformen ausprobiert.

    Gibt es, letztlich ist der Code wichtig, der das ganze betreibt. Problem dabei, es gibt bis auf portableapps und dieses Forum keine Ausgabe, die "genuine" und "clean" ist.

    Nichtsdestotrotz funktioniert die Version von portableapps hier einwandfrei. Deswegen muss es etwas an deinem System oder der Rechtevergabe sein, was den regulären Betrieb stört.

    Laufwerksbuchstaben d, e, f, g, I und p getestet. Nur auf Laufwerk f: läuft er richtig

    Und du bist dem mit allen Hinweisen nicht nachgegangen? Warum reden wir eigentlich noch darüber? Machen!

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • So, ich habe jetzt Windows10Pro neu installiert. Ganz normal, ohne irgendwelche Extras und mit Windows Defender.

    Der FF-Portable von PortableApps auf d:\portable schreibt noch immer die prefs-1.js und er lässt sich von Ver. 103 auch nicht aktualisieren. Er ist einfach wie eingefroren.

    Der gleiche FF-Portable auf f:\temp\portable ließ sich auf Vers. 104 aktualisieren und läuft wie er es auch sollte.

    Den FF-Portable von Zitronella habe ich mir hier https://www.camp-firefox.de geladen und versucht zu testen. Bekomme ihn aber nicht zum laufen.

    Er kommt immer mit der Meldung: Profil nicht vorhanden. Ihr Profil "Firefox" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich.

    Obwohl ich versucht habe, das Profil aus dem FF-Portable dort einzufügen.

    Auch wenn ich versuche das Profil vom lokalen Firefox dort einzufügen. Es läuft nicht.

    Mache ich da was falsch? Kommt in den "Profileordner" noch ein anderer Unterordner?

    Als Anhang hier noch mal die prefs-1.js vom FF-Portable von d:\portable, welcher nicht läuft.

    Und die prefs.js vom FF-Portable von f:\temp\portable, welcher richtig läuft.

    Zu der Frage, warum benutze ich portable Programme:

    Weil es praktisch ist. Hab ich mein Windows zerschossen, spiele ich ein Backup zurück und muss den Rest nicht wieder mühseelig neu installieren oder aktualisieren, sondern kann diese Programme auf d:\portable einfach auf dem letzten Stand weiternutzen.

    Und ich kann sie auf eine externe Platte kopieren, als Backup, oder kann sie mitnehmen zu meiner Freundin, dort auf den Rechner kopieren und wie bei mir zuhause weiternutzen.

    Vielleicht bietet sich auch die Möglichkeit, Firefox oder Thunderbird lokal zu nutzen und zwischen zwei Rechnern nur die Profile hin und her zu kopieren. Nur wie man das vernünftig synchronisieren soll mit etlichen geöffneten Tabs und Tab-Gruppen, da wüsste ich nicht wie.

    Und ja, ich habe auch Firefox lokal installiert. Dort dient er aber nur als Ersatz für den Edge.

    Und dieser Portable-Ordner hat für mich noch einen weiteren Vorteil:

    Hat im Umfeld mal jemand Probleme mit seinem Rechner, kopiere ich diesen Ordner auf eine externe Platte und hab bei ihm sofort alles was ich an Programmen brauche um ihm zu helfen und muss nicht noch zusätzlich einen Laptop mit mir herumschleppen. Es sei denn, er hat seinen Rechner natürlich so zerschossen, dass gar nichts mehr läuft.

    Aus Sicherheitsgründen verbietet macOS so etwas standardmäßig sogar.

    Gäbe es PortableApps für Linux, wäre das endlich mal ein Grund für mich, mich genauer damit zu befassen. Aber da es sowas dort nicht gibt oder noch in den Kinderschuhen steckt, ist das für mich keine Alternative. Aber ich bekomme es ja nicht mal hin, ein Programm auf Linux zu installieren was nicht bei den Standard-Paketen enthalten ist. Aber das ist eine andere Geschichte.

  • kopiere ich diesen Ordner auf eine externe Platte und hab bei ihm sofort alles was ich an Programmen brauche um ihm zu helfen und muss nicht noch zusätzlich einen Laptop mit mir herumschleppen.

    Sinn bei Portables.

    Hab ich mein Windows zerschossen, spiele ich ein Backup zurück und muss den Rest nicht wieder mühseelig neu installieren oder aktualisieren, sondern kann diese Programme auf d:\portable einfach auf dem letzten Stand weiternutzen.

    Und ich kann sie auf eine externe Platte kopieren, als Backup, oder kann sie mitnehmen zu meiner Freundin, dort auf den Rechner kopieren und wie bei mir zuhause weiternutzen.

    Unsinn bei Portables. Und du nutzt anscheinend mehrere Portables, vermutlich auch von portableapps.

    Es hat schon Sinn, warum sich erfahrene Benutzer (mindestens) monatlich ein Systemabbild erstellen, und täglich andere wichtige Daten. Portables sind pauschal unsicher zu ihrem installierten Pendant. Und das dürfte meiner Meinung nach auch der Grund sein, warum Firefox bei dir versagt. Ich hatte oben schon die Rechtevergabe erwähnt, und solange du dem nicht folgst oder beschäftigst, kannst du Windows neu installieren, so oft du willst und kommst zu keiner Lösung.

    Bekomme ihn aber nicht zum laufen.

    Er kommt immer mit der Meldung: Profil nicht vorhanden. Ihr Profil "Firefox" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich.

    Das es vorhanden ist, dürfte letzteres zutreffen. In \Profilordner kommt der Inhalt eines Profils - places, prefs.js usw, direkt. Sollte dort nichts sein, wie in der Vorlage, erstellt sich Firefox den Inhalt. Als Gegentest kannst du den Inhalt vom Zip auf deinen Desktop entpacken und starten. --> %userprofile%\Desktop (START > Ausführen)

    Funktioniert es dort, ist es definitiv ein Rechte-Problem. Falls nicht, ist grundlegend was an deinem System falsch.

    Der FF-Portable von PortableApps auf d:\portable schreibt noch immer die prefs-1.js

    Bedeutet nicht zwangsweise, dass es nicht prinzipiell funktioniert. Dennoch benennt diese Datei einen gänzlich anderen Treiber als in der funktionierenden Version, obwohl das überhaupt nicht sein kann.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.