- Firefox-Version
- 103.0.2
- Betriebssystem
- Windows10
Hallo Leute.
Bisher konnte ich mir irgendwie weiterhelfen, aber diesmal brauche ich Eure Hilfe.
Achtung, es wird lang...
Ich weiß nicht genau was ich gemacht hatte, aber ich bin der Meinung, ich hatte nur meine externe Festplatten in einer anderen Reihenfolge angeschlossen, die Laufwerksbuchstaben wurden vom System geändert und schon ging das Problem wieder los.
Das Problem ist, mein Firefox Portable ist wie eingefroren. Er übernimmt keine Einstellungen mehr oder neue Tabs die ich öffne. Sobald ich ihn beende und erneut starte, ist alles wieder wie an diesem Punkt mit den alten Tabs und den alten Einstellungen. Und beim starten und beenden brauch er länger als üblich.
Zusätzlich habe ich mit dem Programm "Lauschangriff" festgestellt, dass er die Datei "prefs-1.js" mehrfach in der Sekunde schreibt, ließt und wieder löscht. Und das zersägt mir entweder die Platte oder, schlimmer noch, die SSD.
Wenn man den Firefox beendet, dann ist diese prefs-1.js wieder verschwunden und nur die normale prefs.js ist noch da.
Merkwürdig ist, der eigentliche Portable Ordner mit dem Firefox befindet sich auf Laufwerk D:, dort läuft er auch wie er sollte. Nur auf Laufwerk P: nicht.
Kopiere ich ihn von D: nach P: bringt es nichts. Selbst wenn ich den Firefox auf P: komplett lösche und neu mache.
Selbst den lokalen Firefox auf Laufwerk C: habe ich schon deinstalliert und alle Rückstände gelöscht, damit sich da nichts in die Quere kommt. Aber es ändert nichts.
Der Firefox Portable auf D: läuft aber der auf der externen Platte, den ich morgen wieder brauche, der macht diese Probleme.
Jetzt habe ich die externe Platte mal an meinen Laptop gehängt. Mit dem Firefox Portable von Laufwerk D:. Dort läuft er sogar. Er behält auch seine Einstellungen. Aber trotzdem ließt und schreibt er ständig diese Datei. Dadurch verhält er sich natürlich auch ziemlich träge.
Jetzt habe ich nochmal was ausprobiert. Den alten Portablen Firefox (Vers. 101) vom Laptop von Laufwerk D: auf die externe Platte nach P: kopiert und gestartet. Das selbe Problem. Liest und schreibt, und behält keine Einstellungen.
Den alten Firefox Portable auf dem Laptop gestartet, läuft.
Den Lokalen Firefox auf dem Laptop gestartet, läuft.
Ich hatte dieses Problem schon einmal. Da lief der Firefox Portable in der VMWare normal, machte aber auf der externen Platte diese Probleme. Auf dem Lokalen Laufwerk D: lief er dann auch ganz normal.
Damals hatte ich noch andere Versionen ausprobiert wie Firefox ESD oder den Nightly, aber die machten die gleichen Probleme.
Und es kam damals sogar soweit, dass der Lokale Firefox auf C: mit meinem Profileordner, den ich da noch neu erstellt hatte und nur meine Lesezeichen enthielt, diese Probleme machte .
Deshalb meine Frage, hatte jemand schon mal dieses Problem mit dieser prefs-1.js Datei und weiß wie man es gelöst bekommt?
Ich wäre echt so megadankbar.