Datei prefs-1.js macht sporadisch Probleme

• Das es vorhanden ist, dürfte letzteres zutreffen. In \Profilordner kommt der Inhalt eines Profils - places, prefs.js usw, direkt. Sollte dort nichts sein, wie in der Vorlage, erstellt sich Firefox den Inhalt. Als Gegentest kannst du den Inhalt vom Zip auf deinen Desktop entpacken und starten. --> %userprofile%\Desktop (START > Ausführen)

Funktioniert es dort, ist es definitiv ein Rechte-Problem. Falls nicht, ist grundlegend was an deinem System falsch.

Ich habe den FF-Portable von Zitronella jetzt auf dem Desktop entpackt, gestartet und er läuft ohne Probleme.

Wie kann ich herausfinden was mit den Rechten nicht stimmt?

Wie kann das sein, dass die Rechte ein Problem machen, obwohl ich sie nie verändert habe und ich als Admin auf dem PC bin?

• Benutzerrechte eintragen, Ordner -> Eigenschaften -> Sicherheit. Funktioniert auf für Laufwerke, "P", "F" usw.

Für Windows unbekannte Benutzer fangen mit "S-" an, die sollte man besser im Root (Laufwerk) löschen. Die sind von einem anderen Windows erstellt worden.

Und es hat sich als Ideal erwiesen, für den gleichen Benutzer auch den gleichen Benutzernamen auf diversen Rechner zu vergeben, die man auch selbst nutzt. "Jeder" auf maximal zu stellen, ist keine gute Idee.

und ich als Admin auf dem PC bin?

Hat überhaupt nichts zu sagen, ausserdem hast du nur Adminrechte und auch nur die Adminrechte, die man als Benutzer maximal bekommen könnte. Der echte "Administrator" kann mehr, ist daher auch pauschal deaktiviert, und der ist auch nur für rein administrative Zwecke zu nutzen, kein Dauerkonto.

Weitere Grundlagen:

Die Varianten einer Windows Berechtigung!
    Welche Varianten einer Windows Berechtigung gibt es? Was solltest du unbedingt bei der Vergabe von Zugriffsberechtigungen beachten! Diese Anleitung und noch…
    www.heimnetzwerk-und-wlan-hilfe.com
    Unterschiede zwischen Freigabe- und NTFS-Berechtigungen
    In diesem Artikel werden die wesentlichen Unterschiede zwischen Freigabeberechtigungen und NTFS-Berechtigungen beschrieben.
    blog.netwrix.de

Freigaben sind was völlig anderes, die erfolgen für Laufwerke/Ordner im Netzwerk, nicht lokal, beinhalten aber wiederum Zugriffsrechte wie oben beschrieben über "Sicherheit".

Ach ja, es gibt Unterschiede für Windows HOME und PRO.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Ich hab jetzt mich mit Vollzugriff als Benutzer dem Laufwerk d:\portable\ hinzugefügt.

Das gleiche habe ich mit p:\portable\ gemacht.

Ergebnis: Es läuft!!! Firefox läuft wieder so wie er sollte.

Ich kann es zwar immer noch nicht glauben und verstehe es auch nicht, was da schiefgelaufen ist und versuche das, für mich, noch irgendwie verständlich zu machen, aber es geht wieder :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Aber eine Sacher ist da trotzdem noch.

Wenn der FF von Zitronella besser ist als der von PortableApps. Wieso bekomme ich den in der PortableApps-Suite nicht gestartet?

Er kommt immer noch mit der Meldung: Ihr Profil "Firefox" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich.

Auch über den TotalCommander geht es nicht (ok, der ist ja auch im PortableApps-Ordner).

Nur über Windows-Explorer.

Was mache ich da falsch?

• Naja, es trifft dann nur diesen Ordner, nicht gleich das Root ;)

Ich war eben unter der Dusche und da fiel mir ein, dass es neben Lesen, Schreiben auch Ändern gibt, siehe auch oben. Lesen + Schreiben ist eines, aber Firefox durfte nicht "Ändern", daher hat das nicht funktioniert. Deswegen eingangs auch die Frage von mir, ob da noch mehr Daten betroffen sind und die Antwort hätte ganz klar "Ja" lauten müssen.

Wieso bekomme ich den in der PortableApps-Suite nicht gestartet?

Anderer Ordner? Ist das gleiche Spiel. Du musst die Rechte natürlich auch vererben ;) (Unterordner)

Die Probleme, die du hast, sind Folgen der Unbedarftheit der Nutzung von Portables. TC ist von sich aus Portable, kann aber auch nur innerhalb der gegebenen Rechte hantieren. Es ist auch nicht Sinn der Sache, Portables von Laufwerk zu Laufwerk zu verschieben/kopieren, denn spätestens bei einem anderen Rechner versagt das System wieder.

Wegen Malware, das ist natürlich ein Risiko, nicht nur jetzt, sondern generell von Portables, weil die ausserhalb der generellen Windows-Sicherheit liegen. Klar prüft der Defender, aber auch nur der.

Portables sinnvoll ausführen auf dem eigenen Desktop, der hat die gleichen Rechte wie man selbst, klar, liegt ja auch im Benutzerordner, oder man legt es irgendwo innerhalb des Benutzerordners. Nur sollte man sich von einem völlig befreien - auch Portables hinterlassen etliche Spuren, vor allem Firefox.

spiderman
    15. August 2022 um 06:41

Die Suite von denen ist auf deren Programme zugeschnitten. Man kann auch selbst einfügen, wenn man weiss, wie es geht.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Ich habe mich nun als Benutzer mit Vollzugriff aus "Gruppen- oder Benutzernamen" wieder gelöscht.

Merkwürdig dass Firefox immer noch funktioniert und nicht wieder Probleme macht.

Hat sich da jetzt irgendwas wieder von selbst repariert?

Auf jeden Fall möchte ich .DeJaVu noch mal ganz herzlich dafür danken, dass er das Problem behoben hat.

Auf die Idee mit den Benutzern und Rechten, wäre ich nie gekommen.

Was das Forum hier betrifft, möchte ich aber noch etwas anmerken, was vielleicht jetzt etwas ins Offtopic abdriftet...

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mit diesem Problem einfach nicht mehr weiter wusste und das hier das einzige Forum auf deutsch ist. Ich bin zwar durchaus auch des englischen mächtig. Aber nicht so mächtig, dass es für ein englisches Forum ausreicht, meiner Meinung. Sonst hätte ich mich auch direkt auf dem PortableApps-Forum melden können. Aber ich bezweifle, dass mir da jemand hätte weiterhelfen können oder es hätte ewig gedauert.

Also bin ich hier gelandet.

Was habe ich zu hören bekommen?

Festplatten zersägen gibt es nicht. Firefox Portable oder PortableApps ist das schlimmste was es überhaupt gibt, neben Corona, Affenpocken, Tomatengrippe und Bananenpest. Und meine Systemsicherheit habe ich auch lahmgelegt.

- Dass mich das ständige Zugriffsgeräusch auf die Platte nervt, müsste wohl klar zu verstehen sein. Dass die Platte so was ab kann, ist mir klar. Aber es nervt trotzdem. Und nein, ich baue deshalb keine weitere SSD in meinen Rechner ein.

- PortableApps werden hier gemieden wie der Teufel das Weihwasser. - Ich mag diese Programme und finde sie auch äußerst praktisch.

- Man möge mir mal einen Otto-Normal-Windowsbenutzer zeigen, der zusätzlich, nach der Windowsinstallation noch einen weiteren Benutzer als Standard-User anlegt und damit unterwegs ist, nur damit er im Netz absolut sicher ist. Das mögen vielleicht wirklich welche machen aber bestimmt nicht die Mehrheit. Vielleicht probiere ich das auch irgendwann mal aus...

Und nein, ich habe keine Eierschalen mehr um die Ohren hängen und ich bin kein Super-DAU, der seine Informationen aus bestimmten "Fachzeitschriften" hat, AntiVir auf seiner Kiste hat und mit CCleaner, RegCleaner oder One-Klick-TuneUp seine Kiste optimiert.

Mir ist bewusst, dass man mit Adminrechten leichter angreifbar ist. Ich hatte noch nie einen Verschlüsselungstrojaner oder ähnliches auf dem Rechner. Und wenn ich mir mal was "eingefangen" habe, dann wusste ich oft auch woher. Und für andere Experimente hat man entweder eine VMWare oder eine Sandbox.

Ich weiß noch, wie man die Brain.exe benutzt um damit sicher im Web unterwegs zu sein.

Vielleicht hat man mich auch einfach auf dem falschen Fuß erwischt. Man muss mich jetzt nicht mit Wattebällchen bewerfen, dennoch fand ich manche Kommentare etwas schroff.

Das möchte ich halt nur mal anmerken.

• Merkwürdig dass Firefox immer noch funktioniert und nicht wieder Probleme macht.

Hat sich da jetzt irgendwas wieder von selbst repariert?

Nö, weil immer noch die Gruppe der "Administratoren" und "Ersteller Besitzer" auch Vollzugriff haben. Nur "Benutzer" ist begrenzt. Ob du das jetzt so eingestellt hast, mir unbekannt.

"Ersteller Besitzer" gibt es hier zB nicht, aber "Authentifizierte Benutzer", die viel dürfen, aber nicht alles, und noch "Benutzer", die nur Lesen, Anzeigen, Ausführen dürfen. Unter "Benutzer" fallen auch das "Gast"-Konto. Und die Authentifizierten, sind alle echten Konten, die sich auch mit Passwort anmelden. Jedes (echte) Konto sollte ein Passwort haben.

• Mir ist bewusst, dass man mit Adminrechten leichter angreifbar ist.

Hallo :)

das ist in Deinem Fall völlig egal, weil jede Malware, die in Deinem Benutzer-Kontext läuft, auf alle Objekte zugreifen kann, auf die auch Du Zugriff hast. Das trifft in Deinem Fall beispielsweise auf d:\portable\ zu, nicht jedoch auf von der UAC überwachte Systemordner wie %programfiles%. Dabei käme der UAC-Dialog. Das kannst Du gerne ausprobieren. Versuche, eine Datei in d:\portable\ zu löschen (z.B. die firefox.exe) und dann eine Datei in %programfiles%. Merkst Du den Unterschied?

Das hat übrigens überhaupt nichts damit zu tun, ob Du mit einem Standardbenutzer oder einem mit administrativen Rechten arbeitest, solange es nicht der eingebaute Administrator ist. Auch als Benutzer mit administrativen Rechten hast Du nämlich zunächst dieselben Rechte wie ein Standardbenutzer. Du darfst natürlich nicht die UAC deaktivieren. Das wäre dann der GAU.

Gruß Ingo

• Und wenn ich mir mal was "eingefangen" habe, dann wusste ich oft auch woher.

Demnach ist es schon mal passiert, so harmlos es auch gewesen sein mag. Adware? Da hilft auch keine VM oder Sandbox, wenn man das nicht im Vorfeld erkennt, erkennen lassen kann Auch Adware als Teilgruppe von Malware kann fies sein.

Das geht etwas von der ursprünglichen Fragestellung weg, aber so wie schlingo - und auch andere - es schreibt, ist es leider. Echte Portables, ohne Starter (wobei Firefox da ein Zwitter ist, geht mit, aber auch ohne), oder unechte, die ein Konstrukt benötigen, die portableapps es baut, und die dann aber überwiegend Adminrechte benötigen, weil es sonst nicht läuft. Von unseriösen Quellen sollte man eh ablassen.

Was man bzgl UAC machen könnte - dass man den TrustedInstaller zu den Rechten hinzufügt. Und "Aministratoren" alles entzieht bis auf "Spezielle Berechtigungen", das muss aber vorher passieren, weil sonst der TI reingrätscht. Also die höhere Kunst bei Rechten.

• dennoch fand ich manche Kommentare etwas schroff.

Du beschwerst dich damit auf der einen Seite über die deiner Meinung nach unangebrachte Sprache mancher Kommentare. Dann kommt von dir im gleichen Beitrag allerdings sowas:

Was habe ich zu hören bekommen?

Festplatten zersägen gibt es nicht. Firefox Portable oder PortableApps ist das schlimmste was es überhaupt gibt, neben Corona, Affenpocken, Tomatengrippe und Bananenpest.

Vielleicht mal drüber nachdenken, ob die unwahre Unterstellung, dass auch nur ansatzweise etwas in dieser Art gesagt worden wäre, in die Schublade Guter Ton gehört. Ich finde nicht.

---

Mal die Unsachlichkeit in dieser Formulierung außen vorgelassen, ist es ein Fakt, dass eine portable Version nicht zu 100 Prozent die gleiche Sicherheit versprechen kann wie eine am dafür vorgesehenen Ort installierte Version. Auch ist es ein Fakt, dass sich eine Lockerung der Rechte für die Sicherheit eher negativ auswirken wird als zielführend zu sein. Insofern weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, wogegen sich deine Kritik an dieser Stelle überhaupt richten möchte. Entsprechende Hinweise sind nicht nur legitim, sondern auch angebracht. Genau das gehört zu einem verantwortungsvollen Support mit dazu. Daraus muss man wirklich nicht das machen, was du in der zitierten Aussage gemacht hast.

• Ich habe mich jetzt noch mal genauer mit den Partitionen auf den Platten befasst und mir ist da was aufgefallen...

Immer wenn ich eine Partition mit dem Programm: MiniTool Partition Wizard erstelle oder eine Festplatte damit formatiere, legt er automatisch diesen ERSTELLER-BESITZER bei den Berechtigungen an. Die Partitionierung über Windows macht das nicht.

Ich weiß nicht genau, ob man diesen Ersteller-Besitzer braucht, um z.B. eine RAW-Partition wiederherzustellen oder sonst irgendwie diese Partition, wenn sie beschädigt wäre, zu retten.

Ist dieser Ersteller-Besitzer ein Sicherheitsproblem oder kann ich den auch einfach löschen?

Hier mal ein Bild, damit ihr versteht was ich meine.

• Zum Erstellen oder Formatieren recht Windows. Das macht automatisch alles richtig. Benutzer hatte ich oben schon angesprochen.

Nachtrag:

"MiniTool Partition Wizard" fängt bei mir 2013 mit v8 an, endet 2019 mit v11. Hat bei meinem Umzug auf SSD vollständig versagt.

Ich bin dann auf "EaseUS Partition Master" v16 umgesattelt, unter Windows alles, und da hat das auch funktioniert.

Ich musste Windows 10 leider komplett neu installieren, der Klon hat weder noch funktioniert, selbst Acronis 2021 als ISO hat da vollständig versagt und so ziemlich alles falsch gemacht.

Minitool habe ich auf meinen älteren Systemen angewendet, keine Probleme, nur auf den neuen Rechnern jetzt war das eher Verdruss. Acronis (ISO) hat mich arg enttäuscht, 8h für eine Wiederherstellung und dann noch falsch. Ich bin grad bei Macrium Reflect Free.

Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (7. September 2022 um 19:12)

• Ich habe in der Zwischenzeit nun alle Partitionen, die ich mit "MiniTool Partition Wizard" erstellt hatte, gelöscht und mit "AOMEI Partition Assistant" neu angelegt.

Interessanterweise erstellt der Aomei die Partitionen mit seinen Benutzern so wie man es von Windows kennt und macht nicht sowas merkwürdiges daraus wie in Beitrag #32 von mir geschrieben.

Ich hatte noch ältere Versionen vom MiniTool ausprobiert. Bis hin zurück zur ältesten Free-Version (muss 10.0.3 oder 1.1.0.3 gewesen sein, bin mir aber nicht sicher). Alle verhalten sich wie ich bereits in #32 geschreiben hatte.

Deshalb vermute ich, dass mein Problem mit der Datei prefs-1.js, welches ich vor langer Zeit ja schon einmal hatte, alles auf das MiniTool zurückzuführen ist.

Seit dem ich die Partition für den Portablen FireFox neu erstellt habe, läuft er auch wieder.

Und die Ursache, warum er auf f:\temp noch richtig lief, lag nur daran, dass die Partition f:\ noch im Windows-Stil partitioniert war, und nicht wie es das MiniTool macht.

Den "EaseUs Partition Master" habe ich auch ausprobiert, aber er gefällt mir nicht. Ich brauche in einem Partitionierer, keinen Windows Cleaner oder sonstige Tools, was das Programm auch auf fast 1GB auf der Platte aufbläht.

Den Macrium Reflect Free benutze ich auch schon seit einigen Jahren und bin von dessen Geschwindigkeit, Kompression und Flexibelität sehr überrascht. Zuvor nutze ich lange Zeit CloneZilla aber der war mir irgendwann zu umständich, wenn es darum ging, ein Windows-Backup auf eine Partition zu kopieren, die nicht exakt die gleiche Größe wie das Backup hatte.

• Du bist heute aber wieder giftig :S

Normalerweise partioniere ich auch nach Windows mit Windows. Aber zuletzt das kann Windows einfach nicht. Zu Aomei kann ich nur sagen, ja funktioniert unter Windows, aber ich nutze weder den PM noch den Backupper. Der PM, partition manager, hat als Boot-Version mit drei Festplatten versagt, es hat immer die falsche Partition gewollt, aber gemerkt, dass die Daten nicht zum Auftrag pasten, und abgebrochen. Das Bios stellt Festplatten anders zV als Windows.

Wenn Aomei es richtiger macht, und er auch damit kann, sehe ich keinen Grund zur Klage. Die werfen ihre Produkte eh alle Nase lang hinterher.