Anwendungen neuen Dateityp bzw. Anwendung hinzufügen

  • Firefox-Version
    104.0
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo,

    ich versuche eine neue Dateiendung bzw. Anwendung in die Liste hinzuzufügen - leider bisher ohne Erfolg.

    Es geht um das Suffix: msrcincident - für die Windows-Remoteunterstützungseinladung.

    Alle Anleitungen dazu helfen mir nicht weiter und ich drehe mich im Kreis.

    Ich möchte, dass nach dem Download der Datei die Remoteunterstützung von Windows direkt geöffnet wird.

    Aktuell geht es nur über den Downlod und das manuelle öffnen.

    VG

    Rainer :)

  • Lade mal eine Datei mit dieser Endung herunter und schaue dann in den Einstellungen nochmal nach.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ein Download fügt einen Dateityp nicht zu den Anwendungs-Einstellungen hinzu. Vorher muss ein Rechtsklick auf den Download im Download-Panel gemacht und „Ähnliche Dateien immer öffnen“ ausgewählt werden. Erst diese Aktion führt einen bislang unbekannten Dateityp zu den Anwendungs-Einstellungen hinzu.

    Ob diese Option im Download-Panel überhaupt zur Verfügung steht, hängt davon ab, wie die Website den Download bereitstellt. Wenn es die Option nicht gibt, braucht es einen etwas komplizierteren Weg, zum Beispiel über eine Unternehmensrichtlinie. Aber bevor wir uns damit befassen, vielleicht erstmal diesen Weg testen.

  • Guten Morgen,

    milupo: Sören Hentzschel hat es genau beschrieben - genauso sollte es funktionieren. Ich lade einige Male am Tag solche ein Datei herunter und habe auch schon unzählige Male "Ähnliche Dateien immer öffnen" ausgewählt. Das Suffix erscheint allerdings nicht in der Liste mit den Anwendungen.

    VG

    Rainer :)

  • Gehe bitte in das Verzeichnis, in welchem Firefox installiert ist, lege dort einen Ordner mit dem Namen distribution an und darin eine Datei mit dem Namen policies.json. Dort kannst du dann eine Handlers-Richtlinie konfigurieren:

    Name und Pfad sind entsprechend anzupassen. Beachte die doppelten \\ zwischen den Verzeichnissen, das muss so sein.

  • Funktioniert es denn nun oder nicht? Der Beitrag ist dazu nicht eindeutig.

    Die Länge der Dateiendung spielt keine Rolle. Firefox berücksichtigt die Dateiendung von sich aus überhaupt nicht, wenn es darum geht, einen Dateityp zu den Anwendungseinstellungen hinzuzufügen, sondern den sogenannten MimeType. Welcher MimeType gesendet wird, ist unabhängig von der Dateiendnung und wird durch den Server bestimmt, der den Download bereitstellt. In solchen Fällen und wenn es wirklich strikt nach Dateiendung gehen soll, braucht man eine solche Lösung.

  • Welcher MimeType gesendet wird, ist unabhängig von der Dateiendnung und wird durch den Server bestimmt

    Hallo,

    interessant ist, bei einem Download vom Mozilla Server, egal ob Thunderbird oder Firefox,

    wird bei mir immer .bat angehängt. Z.B. Firefox Setup 104.0.exe.bat

  • Hallo Sören Hentzschel,

    nee, es funzt nicht - das Seltsame daran: Das Verhalten muss sich mit einem FF-Update eingenistet haben.

    In früheren Versionen von FF war es überhaupt kein Problem einen User direkt zu spiegeln. Wir nutzen für die Spiegelung von Benutzern die Browser-Anwendung Citrix-Director. Man klickte den betr. User an und die Datei wurde heruntergeladen und sofort wurde auch ohne weiter Umwege die Remote-Unterstützung gestartet.

    Der jetzige Zustand Ist jetzt kein Beinbruch, sind nur 2-3 Klicks mehr, dennoch fuchst es mich, dass es sich nicht mehr so einstellen lässt wird das vorher war.

    VG

    Rainer :)

  • einen Dateityp zu den Anwendungseinstellungen hinzuzufügen, sondern den sogenannten MimeType. Welcher MimeType gesendet wird, ist unabhängig von der Dateiendnung und wird durch den Server bestimmt, der den Download bereitstellt.

    Bitte prüfen!

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • nee, es funzt nicht

    Nur, um sicher zu sein: Wenn Du die Einstellungen öffnest (about:preferences), wird dir oben eine Zeile „Der Browser wird durch Ihre Organisation verwaltet“ angezeigt? Wenn nein, dann wird die policies.json nicht gefunden. Wenn ja, mal draufklicken (dahinter ist ein Link versteckt) und genauer ansehen, ob nur die Einstellungen aus der Policies-Datei zu finden sind – in Windows können nämlich noch Einstellungen in der Registry dazwischenfunken.

    Zum Mime-Type: Wenn das stimmt, was in MSRCINCIDENT file (DataTypes.net) zu lesen ist, handelt es sich um eine XML-Datei, die aber als application/octet-stream gesendet werden soll. XML-Dateien werden im Firefox immer geöffnet. Vielleicht hakt es dort.

    War es nicht so, dass bei application/octet-stream dieses

    „Ähnliche Dateien immer öffnen“

    nicht angeboten wird? Auf jeden Fall stimmt(e) das für Exe-Dateien (die aber eigentlich einen anderen Mime-Type besitzen sollten). Bsp.:

    "Ähnliche Dateien immer öffnen".

    Bei einer .exe Datei habe ich den Eintrag hier nicht :/

    Aha, Verhalten im Jahr 2015: Downloading a file, mime type application/octet-stream, I always get the dialog "would you like to save to save this file? Cancel or Save". (Firefox Support Forum | Mozilla Support).

    Zitat

    Content type "application/octet-stream" will always cause Firefox to show the "open with" download dialog.

    Das kann aber eigentlich über die Policies-Datei gesteuert werden.

  • Hinter dem Link verbirgt sich dies hier - siehe Screenshot.

    Das heißt, dass die policies.json nicht gefunden wird oder nicht gelesen werden kann. Deshalb nochmal kontrollieren:

    • Heißt die Datei wirklich policies.json? Kleinschreibung beachten.
    • Liegt die Datei im Pfad C:\Program Files\Mozilla Firefox\distribution (unter der Annahme, dass der Firefox unter diesem Pfad installiert ist)?
    • Auch wenn ich nur ASCII-Buchstaben sehe: Ist die Datei in UTF-8 ohne BOM kodiert?

    Andererseits muss der sichtbare Eintrag irgendwo herkommen. Ob ihr das Snow-Software-Produkt bewusst einsetzt oder der Eintrag im Firefox nichts mehr zu suchen hat, kannst nur Du wissen. Du könntest mal schauen, ob in der Registry unter HKLM\Software\Policies\Mozilla\Firefox oder HKCU\Software\Policies\Mozilla\Firefox etwas zu finden ist – müsste eigentlich, es sei denn ihr nutzt Intune.

  • Hallo Steffen,

    das Verzeichnis "C:\Program Files\Mozilla Firefox\distribution\" ist bei mir leer, da steht nada drin.

    Ach, mittlerweile ist es mir egal - keine Ahnung was unser IT-Dienstleister da verzapft hat.

    Trotzdem vielen Dank für die Mühen und die Vorschläge :)

    VG

    Rainer

  • Du könntest mal schauen, ob in der Registry unter

    policies.json oder wie erwähnt in der Registry da wo erwähnt.

    keine Ahnung was unser IT-Dienstleister da verzapft hat.

    Wir nutzen für die Spiegelung von Benutzern die Browser-Anwendung Citrix-Director.

    Es könnte einen Zusammenhang geben, das wissen aber nur die, die das auch konfiguriert haben.

    Director

    Da es auf dem Server vermutlich passiert, müsste man dann auch dort nachschauen, ob was hinterlegt wurde und auch im Hintergrund kontrolliert wird.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • das Verzeichnis "C:\Program Files\Mozilla Firefox\distribution\" ist bei mir leer, da steht nada drin.

    Das ist genau das Problem. Dort müsste die policies.json mit dem Inhalt abgelegt werden, den Sören gepostet oben hat. Aber (danke .DeJaVu für die Erinnerung), wenn dort nur Eure IT-Abteilung oder ein externer Dienstleister Zugriff hat, dann musst du diese damit nerven. Eine andere, noch schwierigere Möglichkeit wäre, die in Deinem Firefox-Nutzerprofil liegende Datei handlers.json direkt zu bearbeiten. Die ist aber eigentlich nicht zur manuellen Bearbeitung gedacht und das merkt man auch; ein spezieller JSON-Bearbeitungsmodus im Editor könnte helfen. Auch sind die actions dort mit Zahlen zu kodieren, nicht mit einer Zeichenkette.

    Ich will hier aber Sören zitieren (samt Tippfehler :) :(

    Die handlers.json-Datei würde ich übrigens gar nicht anfassen. Das geht über Unternehmensrichtlinien besser, erstens weil Profil-übergreifend, zweitens weil man dafür keine interne Firefox-Datei aus dem Profil bearbeiten muss, was bei einem Syntax-Fehler die ganze Datei ungültig macht. Ist in der Unternehmensrichtline ein Syntax-Fehler, funktionieren wenigstens nur die neuen Anpassungen nicht.

    Du könntest bei Interesse auch mal das gesamte Thema überfliegen:

    silber
    8. März 2022 um 17:53
  • Guten Abend,

    ich habe mich schlussendlich damit abgefunden - nutze es so wie es ist. Ich weiß aus vorherigen Aktionen, dass es nutzlos ist, beim IT-Dienstleister, hierfür ein Ticket zu eröffnen. Da macht man nur den Hund in Pfanne verrückt.

    Dachte, es gäbe ein DIY-Tipp, der schnell und unkompliziert das Problem löst.


    VG

    Rainer :)