Firefox regiert kaum nach MacOS Neuinstallation

  • Firefox-Version
    106.0a1 und 104.0
    Betriebssystem
    macOS Monterey 12.5.1

    Hallo zusammen,

    Ich habe vor kurzem meinen Mac neu aufgesetzt und dann Firefox Nightly (106.0a1) wieder installiert. Seitdem braucht es sehr lange zum starten. An sich ist es dann responsiv (hover-Effekte funktionieren). Von den Funktionen reagieren nur das Menü rechts und die Suchleiste (bis auf die Suche selbst) normal, der Rest reagiert kaum oder gar nicht. Neue Tabs zu erstellen dauert sehr lange, aber den Tab wechseln geht gar nicht. Es wird keine Startseite angezeigt und nicht mal die Einstellungen werden dargestellt.

    Bei dem ganzen nutzt Firefox kaum Ressourcen. Die höchste CPU-Auslastung von Firefox war bei 2% und ansonsten wird auch kaum etwas genutzt. Ich habe dann die normale Firefox Version (104.0) ausprobiert, aber die verhält sich genau gleich. Firefox bereinigen und Fehlerbehebungsmodus haben leider auch nichts gebracht.

    Bevor ich MacOS neu aufgesetzt habe lief Firefox wunderbar. Ich hatte auch schon Monterey, aber wahrscheinlich nicht die neuste Version. Ich habe noch einen Screenshot angehängt. Das ist alles was ich bis auf das Menü zu sehen bekomme.

    Grüße Linus

    • Hilfreichste Antwort

    Ich habe es selbst hinbekommen. VSCode hat auch nicht funktioniert, aber immerhin eine Fehlermeldung zurückgegeben.

    Die System Integrity Protection war deaktiviert.

    Ich musste in den Recovery Modus: CMD + R beim starten.

    Terminal öffnen.

    csrutil enable

    Seitdem funktioniert wieder alles. Vielleicht hilft es noch jemand anderem.

    Grüße Linus

  • Linus_f 27. August 2022 um 12:29

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.