Lauter (unerwünschte...) neue Fenster

  • Version
    103

    Hallo liebe Leute,

    bei meinem FF auf iPadOS (aber auch auf iOS) öffnet sich jedesmal, wenn ich den Browser wieder in den Vordergrund hole, ein neuer TAB. Das ist ziemlich nervig, denn wenn ich z.B. zwischen zwei Anwendungen hin- und herwechsle (z.B. eine Erklärung im Firefox für eine andere Anwendung), dann muss ich jedes Mal, wenn ich wieder zum FF wechsle, erst einmal den unerwünschten TAB schließen.

    In den Einstellungen finde ich nichts, was dieses Verhalten beeinflusst...

    Was kann ich tun?

    Vielen Dank!
    Hooray

  • Hallo,

    tritt das Problem auch in Firefox 104 auf?

    Ich kann in Mozillas Bugtracker kein gemeldetes Problem dieser Art finden. Da es sich aber nach einem klar fehlerhaften Verhalten anhört und es auch keine Add-ons gibt, die das beeinflussen könnten, empfehle ich die Meldung (in englischer Sprache) an Mozilla:

    Issues · mozilla-mobile/firefox-ios
    Firefox for iOS. Contribute to mozilla-mobile/firefox-ios development by creating an account on GitHub.
    github.com
  • Das Problem habe ich auch v107 (21907). Nervt total, komisch, dass sich da immernoch nichts getan hat. Bin deshalb schon am überlegen, zumindest vorübergehend zu wechseln, aber ich bin unter Android und Windows schon so ewig FF-Nutzer und möchte das auch unter iOS bleiben.

  • komisch, dass sich da immernoch nichts getan hat.

    Komisch ist daran eigentlich nichts, wenn denn niemand ein Problem an Mozilla meldet. Du bist jetzt, drei Monate später, erst der zweite Nutzer, der davon schreibt, und bei Mozilla hatte ich, als dieses Thema erstellt wurde, wie gesagt auch keine Meldung dazu gefunden. Was ich in Beitrag #2 schrieb, gilt daher auch für dich: Über den Link kannst du ein Problem an Mozilla melden. Der Themenersteller hat leider nicht mehr reagiert, weswegen ich nicht davon ausgehe, dass von ihm eine Meldung an Mozilla erfolgte.

  • Eine Lösung kann sein, unter "Einstellungen" - "Startseite" - "Startseite nach vier Stunden Inaktivität" auszuwählen, was wohl auch Standard ist. - Das habe ich auf der oben verlinkten Mozilla-Seite gefunden.

    Allein dieser Einstellungspunkt ist für mich letztlich rätselhaft. Wozu gibt es das? (Rhetorische Frage)

  • Eine Lösung kann sein, unter "Einstellungen" - "Startseite" - "Startseite nach vier Stunden Inaktivität" auszuwählen, was wohl auch Standard ist.

    Also kein Problem mehr bei dir vorhanden?

    Allein dieser Einstellungspunkt ist für mich letztlich rätselhaft. Wozu gibt es das? (Rhetorische Frage)

    Leider ist für mich durch die Anmerkung, dass es sich dabei um eine rhetorische Frage handelt, nicht klar, ob / was für eine Antwort darauf erwartet wird. Kannst du bitte unmissverständlich formulieren, ob hier deinerseits eine Frage vorliegt oder was die Aussage ist?

  • Danke der Nachfrage. Ich wollte tatsächlich auf der Fehler-Seite einen Kommentar dalassen, so wie von Dir vorgeschlagen, habe dann aber eine gleichlautende Nachricht gefunden. Dort wurde eben diese Vorgehensweise beschrieben. Ich habe das (nur in übersetzter Form) dann hier auch wiedergegeben, falls jemand anderes auch mal wieder über das Problem stolpert.

    Das Problem ist also erst einmal gelöst.

    Zu meiner rhetorischen Frage: Ich verstehe den Sinn hinter der Einstellung nicht, aber letzten Endes interessiert es mich auch nicht so sehr, als dass man jetzt eine große Sache draus machen müsste. Der FF nervt unter iPad-OS jetzt nicht mehr mit andauernden neuen, offenen Fenstern. Das war mir das wichtigste. Ich habe keine Ahnung, warum FF überhaupt irgendwelche neuen Fenster, wann auch immer, ungefragt öffnen muss, aber ich brauche auch nicht alles zu wissen. Es muss laufen und das ist der Fall. Ich erwarte also keine Antwort. Stell es Dir als leise vor mich hin gegrummeltes Selbstgespräch vor. :D

  • Falls es dich doch mal interessiert: Der Sinn hinter der Einstellung ist, dass viele Nutzer immer mit dem zuletzt geöffneten Tab starten wollen, viele andere Nutzer immer mit dem Startbildschirm. Die dritte Option stellt einen Mittelweg aus diesen zwei Optionen dar: Bei weniger als vier Stunden Inaktivität geht man noch von einer aktiven Nutzung aus und Firefox startet wieder mit dem zuletzt geöffneten Tab. Ansonsten geht man davon aus, dass die letzte Benutzung lange genug her ist, dass sich der Nutzer nicht für den zuletzt geöffneten Tab interessiert, sondern den Startbildschirm sehen möchte. Damit werden ganz einfach verschiedenste Nutzungsweisen des Browsers abgedeckt, weil es hier kein Richtig oder Falsch gibt, sondern es eine sehr individuelle Frage ist, wie man sich das Startverhalten des Browsers wünscht.

  • Das "Problem" habe ich auch auf meinem iPhone. Ich öffne eine Seite im Firefox, dann wechsele ich in eine andere App und wenn ich dann wieder zurück in den Firefox wechsele, öffnet sich ein neuer Tab und der vorher geöffnete Tab landet im Hintergrund. Ich bin allerdings nicht auf die Idee gekommen, dass das ein Bug sein könnte. Ich vermutete hier eher ein Feature.

    Auf der Startseite hatte ich deshalb "Zurückspringen" aktiviert. Darüber komme ich dann per Klick direkt wieder in den eigentlichen Tab.

    Ich werde nun mal mit den Einstellungen "Letzter Tab" und "Startseite nach 4 Stunden Inaktivität" spielen und schauen, ob sich etwas ändert. Danke für den Hinweis! :)

    EDIT: Die Einstellung "Letzter Tab" funktioniert für mich perfekt, da ich eh immer alle Tabs schließe. Somit bin ich dann entweder auf der Startseite oder beim zwischenzeitlichen Wechsel der App und wieder zurück auf der zuletzt geöffneten Webseite. :thumbup:

    Ich brauche keine Signatur ... :S

    Einmal editiert, zuletzt von DenalB (22. November 2022 um 09:11)

  • Für mich hat das Thema auf jeden Fall etwas gebracht. Und hättest du es nicht nochmal hochgeholt, hätte ich es übersehen. Denn im August war ich noch mit dem Vivaldi Browser unterwegs. ;)

    Ich brauche keine Signatur ... :S