Sören hatte aber geschrieben, dass der 'All-Tabs'-Button bei Nutzung eines Add-ons wichtig sein kann, was aber bei diesem Add-on wohl nicht notwendig wäre. Verstehe ich das richtig?
Wichtig muss nicht unbedingt auf die Funktionsweise einer bestimmten Erweiterung bezogen werden. Ich meinte es viel mehr darauf bezogen, dass es für den Nutzer wichtig sein kann, wenn dieser eine Erweiterung nutzt, die davon Gebrauch macht. Der Punkt ist ganz einfach, dass Erweiterungen die Möglichkeit haben, Tabs zu verstecken. Diese Tabs sind im Hintergrund aktiv, ohne dass der Nutzer diese sieht. Das könnte eine Erweiterung in welcher Form auch immer missbräuchlich nutzen oder einer dieser Tabs spielt Töne ab und man findet den Tab nicht, weil man ihn ja nicht sieht. Dieses Menü bietet eine Zugriffsmöglichkeit, die immer erreichbar ist. Das erfüllt so gesehen auch eine Schutzfunktion für den Nutzer.
Mit anderen Worten, die Einstellung browser.tabs.tabmanager.enabledverschwindet wieder und damit die Möglichkeit dieses standardmäßige Verhalten wieder auszuschalten, oder wie sieht die Zukunft aus?
Es gibt zwar meines Wissens noch kein Bugzilla-Ticket, welches die Entfernung dieser Option zum Thema hat, aber ja, nachdem das zukünftig standardmäßig immer aktiv sein wird, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Option irgendwann entfernt werden wird. Außer Mozilla sieht einen berechtigten Anwendungsfall dafür, die Option dauerhaft zu unterstützen. Das kann grundsätzlich gut sein, wird aber vielleicht etwas unwahrscheinlicher dadurch, dass Firefox View das Verhalten beeinflusst und die Lösung ja darin bestand, dieses Menü einfach immer anzuzeigen statt die Ursache speziell für Firefox View zu beheben. Das ist aber nur meine persönliche Einschätzung.