Synchronisierungs-Eigenschaften für Lesezeichen(-Ordner)

  • Firefox-Version
    105.0.1
    Betriebssystem
    Win 11

    Ich möchte hier nochmal ein älteres Thema aufgreifen, weil ich genau die gleiche Thematik habe, und die vorherige Idee einfach totgeredet wurde. Ja, ich habe alle Argumente des vorherigen Threads gelesen. Ich verstehe sie auch. Aber trotzdem sind die möglichen Lösungen alle umständlich.

    mazze85
    25. August 2020 um 15:14

    Daten SYNCHRON halten heißt, dass sie überall gleich sind. Das ist das Ziel. Richtig.

    Mit der Synchronisierung VERTEILE ich meine Daten aber auch auf mehrere Geräte. Und wenn nicht auf allen Geräten in der Familie jeder mit einem eigenen Profil arbeitet, sondern der Familien-Laptop eben mit Papa's Profil läuft, werden eben Arbeits-PC und Familien-Laptop mit den gleichen Daten versorgt.

    Es geht also nicht um die Synchronisation, sondern um die Steuerung der Verteilung meiner Daten auf andere PCs. Und hier sehe ich die Notwendigkeit, nicht nur im Profil zu steuern, dass nicht nur Lesezeichen, Passwörter, etc. synchronisiert werden sollen, sondern dass ich z.B. auf meinem Arbeits-PC steuern kann, dass bestimmte Lesezeichen, etc. nur für diesen Rechner mit dem Server synchronisiert werden dürfen.

    Also

    - Synchronisation PC1 + Server JA, damit ich mir die Daten ggf. wiederherstellen kann.

    - Synchronisation der markierten Lesezeichen/Ordner/Passwörter/... mit PC2 NEIN

    Denn anders herum kann mir meine Frau mit Löschen der Daten vom Familien-PC die auch vom Arbeits-PC löschen. Wenn sie aber gar nicht auf dem Familien-Laptop drauf sind, können sie von dort aus nicht gelöscht werden.

    Die Argumentation "Nutz doch Profile" ist ja schön und richtig, aber ein Stück weit praxisfern. Und auf der anderen Seite muss ich doch Herr über die Verteilung meiner Daten auf andere Geräte sein.

  • Die Argumentation "Nutz doch Profile" ist ja schön und richtig, aber ein Stück weit praxisfern

    Warum :/

    Jeder kann sich seinen Fx dann so einrichten wie er es möchte.

    Evtl. möchte deine Frau ja ganz andere Lesezeichen haben als du.

    Probleme mit Sync gibt es dann auch nicht.


    Ich würde in deinem Fall sogar verschiedene Benutzer für Windows erstellen.

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (24. September 2022 um 10:35) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,

    Die Argumentation "Nutz doch Profile" ist ja schön und richtig, aber ein Stück weit praxisfern.

    Nein, das kann man so definitiv nicht sagen. Eine Trennung von Arbeit und Privat ist alles andere als unüblich und wird von vielen Arbeitgebern auch arbeitsrechtlich verlangt. Und wo es keine Rolle spielt, wird oft eben einfach alles synchronisiert, wo dann aber auch gar kein Bedarf besteht, eine Teilmenge auszuwählen. Dein Problem ist, dass du die Synchronisation für etwas zweckentfremden möchtest, was bisher einfach nicht die Idee der Synchronisation ist:

    Es geht also nicht um die Synchronisation, sondern um die Steuerung der Verteilung meiner Daten auf andere PCs.

    Dafür ist dieses Feature nun einmal nicht gemacht und daran hat sich seit dem Thread, den du verlinkt hast, nichts geändert. Insofern gibt es auch keine neuen Lösungsansätze, um nur einen Teil der Lesezeichen zu synchronisieren.

    Du kannst Mozilla deinen Wunsch auf der Plattform Mozilla Connect (in englischer Sprache) vorschlagen:

    Mozilla Connect

    Ich glaube aber nicht, dass dieser Wunsch eine realistische Chance auf eine Umsetzung hat, da das wirklich ein absolutes Nischen-Feature ist, welches du dir da wünschst, und meiner Einschätzung nach relativ dazu ein technisch hoher Aufwand betrieben werden müsste, zum anderen trotz verschwindend kleiner Zielgruppe allen Nutzern von Firefox Sync eine komplexe Oberfläche bereitgestellt werden müsste, was seitens Mozilla nicht unbedingt gewollt sein muss. Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung, ich spreche nicht für Mozilla.

  • Ich würde in deinem Fall sogar verschiedene Benutzer für Windows erstellen.

    Das ist doch generell Standard?! Ich habe doch andere Accounts, andere Lesezeichen, andere Berechtigungen und Verantwortungen als u.a. meine Frau, Kinder oder gar Besucher, natürlich auch andere Desktopverknüpfungen. Andere Hintergrundbilder oder Anordnung der Taskleiste kommen obendrauf. Mein normaler Account fürs tägliche Schreiben, Recherchieren, Surfen, Spielen usw. ist ja auch getrennt vom dedizierten Admin-Account.

    Daten SYNCHRON halten heißt, dass sie überall gleich sind. Das ist das Ziel. Richtig.

    Hm. Verbaust du dir nicht durch solche pauschalen Formulierungen samt eigener Bestäigung den Blick für die Realität?

    Es gibt verschiedene Arten von Synchronisation, also nicht nur Zwei-Wege-Sync.

    Die Argumentation "Nutz doch Profile" ist ja schön und richtig, aber ein Stück weit praxisfern.

    Der letzte Teil war m.E. unsinnig und überflüssig, denn nach "richtig" hattest du Sachverhalt wie Lösung bereits abschließend und korrekt beschrieben.

    Hier ein Famillienvater mit privaten Lesezeichen, da sein dienstlicher Account und dann noch Ehefrau und Familie - wenn man das nicht unrettbar vermengen will, sind separate Windows-Benutzeraccounts für die versch. Personen und zudem für dich auch eine strikte Trennung von Privatem und Beruflichem - wahlweise durch UNTERLASSEN des Syncs dieser zwei grundverschiedenen Profile oder eben durch separate Profile - praktisch unabdingbar!

    Auf Arbeit hab ich (IT-Mensch) viele Lesezeichen zu Firmenwebseiten für diverse Tools, Management-Seiten, QM, Beschaffung, Systemverwaltung und und und. Privat brauch ich den Kram nimmernich, dafür hab ich mehrere Foren, ein paar Shoppingseiten, mehrere Links und Accounts für ehrenamtliche Arbeit und so weiter.

    Klar gibt es einige Lesezeichen, die in beiden Szenarien vorkommen und genutzt werden, IT-Newsticker unter Anderem.

    Aber das partout gegeneinander zu syncen und dann auch noch wieder zu unterscheiden, was aus demselben (!) Syn-Account wohin soll und was nicht --- separate Profile würden weniger Mühe machen und wären auch sauber getrennt.

    Dein Ausweg zumindest für dich (privat <-> Arbeit) wären theoretisch innerhalb eines Fx-Profiles zwei (oder mehr) voneinander unabhängige, aber parallel zu öffnene Passwortdatenbanken/-sammlungen. K.A. ob es sowas überhaupt gibt.

    Und auch da wäre ganz klar absehbar, dass der nächste Wunsch sehr, sehr schnell käme, nämlich dass der Firefox dann doch gefälligst wissen solle, welches neu anzulegende Lesezeichen in welche der Sammlungen/Datenbanken abzulegen wäre.

    Die Lösungen für dein Probem existieren: separate (Betriebssystem-)Benutzerprofile pro Person sowie separate Browserprofile für thematsich so klar getrennte Nutzungsszenarien wie pivat vs. Arbeit.

    Beides ist ausgereift, vielfach bewährt und zudem sehr gut an die Familienmitglieder vermittelbar.

  • Das ist doch generell Standard?!

    Hallo Drachen.

    Nur meine pers. Meinnung dazu lautet: Nein

    Viele PC Nutzer wissen gar nicht, dass es so etwas gibt.

    Sie wissen auch nicht wie sie so etwas erstellen/einrichten können.

    Sie wissen auch nicht, wozu das gut ist.

    Sie nutzen ihren PC für Mails, oder Zeitung lesen, oder einfach nur mal so, um etwas im Net nachzulesen etc.

    Alles technische vom PC interessiert sie nicht, Hauptsache er funktioniert. ;)

    Das sieht man dann oft auch daran, das Updates für alle möglichen Programme fehlen.

    Oder das Screenshots per Handy erstellt werden, statt gleich mit dem PC usw.

  • Das ist doch generell Standard?!

    Standard ist das keiner. Standard würde bedeuten, dass das automatisch gegeben ist, ohne dass man als Benutzer dafür etwas tun muss. Separate System-Accounts müssen aber ganz bewusst angelegt und dann in der Folge auch ganz bewusst genutzt werden. Und diese Notwendigkeit sieht bei weitem nicht jeder Haushalt, wo sich ein Gerät geteilt wird. Und das ist oft auch vollkommen in Ordnung. Das muss man immer individuell abwägen, welche Vor- und Nachteile das einem bringt. In einem Fall wie diesem hier kann es sehr sinnvoll sein, separate Benutzerkonten zu verwenden. Unter anderen Umständen kann es aber auch unnötig sein.

    Hm. Verbaust du dir nicht durch solche pauschalen Formulierungen samt eigener Bestäigung den Blick für die Realität?

    Es gibt verschiedene Arten von Synchronisation, also nicht nur Zwei-Wege-Sync.

    Nein, ganz im Gegenteil. Die Begrifflichkeit Synchronisation beinhaltet meines Erachtens bereits eine Bidirektionalität. Denn wenn es nur in eine Richtung ginge, wären die Daten sehr schnell nicht mehr synchron. Und dann kann man unmöglich von einer Synchronisation sprechen, wo „synchron“ ja bereits im Namen steckt. Das wäre dann halt einfach nur eine einseitige Datenübertragung. Das kommunizieren wir hier in diesem Forum eigentlich auch immer so, wenn jemand eine davon abweichende Vorstellung hat. Das hat der Themenersteller also vollkommen richtig zusammengefasst.

    Etwas anderes als eine „Zwei-Wege-Synchronisation“ kennt Firefox jedenfalls nicht. Da es hier um Firefox geht, weiß ich daher nicht, worauf du dich mit dieser Aussage beziehst. Welche andere Art soll es in Firefox denn noch geben?

  • Die Begrifflichkeit Synchronisation beinhaltet meines Erachtens bereits eine Bidirektionalität. Denn wenn es nur in eine Richtung ginge, wären die Daten sehr schnell nicht mehr synchron. Und dann kann man unmöglich von einer Synchronisation sprechen, wo „synchron“ ja bereits im Namen steckt. Das wäre dann halt einfach nur eine einseitige Datenübertragung.

    Von mir aus fehlt dann die Funktion "Online-Datenverteilung" bzw. "-Aktualisierung"

    Heute muss ich die Daten, wenn ich sie in EINE Richtung "synchronisieren" bzw. "aktualisieren" möchte, in mehrere Datei exportieren (Lesezeichen, Passwörter,...), auf einen USB-Stick packen und am anderen Rechner wieder einlesen. Wenn ich das per Knopfdruck über mein Online-Profil machen kann, ist mir ja auch geholfen. Idealerweise steuere ich vom "MASTER-Rechner", welche Daten auf den "SLAVE-Rechner" verteilt und aktualisiert werden dürfen.

    Von wegen EINWEG: In meinen Mail-Einstellungen kann ich auch wählen "nicht auf Server löschen". Das ist dann auch nicht "synchron" aber trotzdem habe ich Zugriff auf alle aktuellen E-Mails. Aber ich zerschieße mir nichts mit dem 2. Rechner.

    Hier im Forum sind viele Leute unterwegs, die natürlich tief in der IT verwurzelt sind, wo jeder einen eigene Rechner mit eigenene Profilen hat. Aber bei uns liegt der Familien-Laptop eben einfach rum und den greift sich dann mal meine Frau, mal ich, und da meldet sich dann niemand neu an, sondern nimmt den gerade so wie er ist. Aber da das meist ICH bin, hätte ich gerne das was ich auf dem anderen Rechner habe, auch auf diesem aktuell, ohne dass da dann meine Lesezeichen für die Arbeit mit dabei sind.

  • OK, nach den ganzen Diskussionen um die Synchronisations-Theorie bin ich abgedriftet.

    Worum es eigentlich geht, sind Lesezeichen, die nicht synchronisiert werden, bzw. nur für den Rechner-Namen (quasi als Backup) synchronisiert werden. Heute gibt es bei den Lesezeichen nur "alle" oder "keine".

    Ich habe die Idee nun im Connect eingetragen. Mal sehen, ob's hilft.

    https://connect.mozilla.org/t5/ideas/need-for-2nd-category-of-un-synchronized-un-distributed/idi-p/14702#M7460

  • Mal sehen, ob's hilft.

    Hallo :)

    hoffentlich nicht. Ich möchte sowas definitiv nicht...

    da das wirklich ein absolutes Nischen-Feature ist, welches du dir da wünschst, und meiner Einschätzung nach relativ dazu ein technisch hoher Aufwand betrieben werden müsste, zum anderen trotz verschwindend kleiner Zielgruppe [...] seitens Mozilla nicht unbedingt gewollt sein muss.

    Die Entwickler sollten sich auf ganz andere Sachen konzentrieren. Bau Dir doch Deinen eigenen Fx nach Deinen Wünschen.

    Gruß Ingo

  • hoffentlich nicht. Ich möchte sowas definitiv nicht...

    Ich benötige dieses Feature auch nicht, aber „hoffentlich nicht“ geht dann vielleicht doch zu weit. Denn ein Schaden entsteht dir dadurch sicherlich keiner, sollte Mozilla Ressourcen dafür aufbringen wollen. Andere Features, die du vielleicht gut findest, waren auch mit einem Aufwand verbunden und werden von längst nicht jedem Nutzer gebraucht. Sich ein Feature nicht zu wünschen: okay. Aber sich wünschen, dass Features nicht umgesetzt werden, die einen eh nicht betreffen, wenn man es nicht will: schwierig.

    Bau Dir doch Deinen eigenen Fx nach Deinen Wünschen.

    Oben noch „vielleicht“, aber diesen Satz finde ich definitiv überflüssig. Du kannst nicht ernsthaft von normalen Firefox-Nutzern erwarten, Firefox umzuprogrammieren. Zumal das ja keine Beschwerde, sondern nur ein Feature-Wunsch war, wo man dann auch nicht mit Sprücheklopferei reagieren muss.

    Abgesehen davon würde es auch gar nicht ausreichen, Firefox umzubauen, weil die Sync-Infrastruktur ja auch die Auswahl berücksichtigen müsste.

  • ein Schaden entsteht dir dadurch sicherlich keiner, sollte Mozilla Ressourcen dafür aufbringen wollen

    Hallo :)

    ich würde es auch nicht Schaden nennen. Aber Mozilla würde Ressourcen für ein Nischen-Feature verwenden, die für andere Mainstream-Features fehlen.

    Andere Features, die du vielleicht gut findest, waren auch mit einem Aufwand verbunden und werden von längst nicht jedem Nutzer gebraucht.

    Stimmt. Ich habe mir aber (bisher) kein Feature aktiv gewünscht. Die Ressourcen sollten meines Erachtens primär für Mainstream-Features genutzt werden.

    Gruß Ingo

  • Hallo und Willkommen im Forum

    Worum es eigentlich geht, sind Lesezeichen, die nicht synchronisiert werden, bzw. nur für den Rechner-Namen (quasi als Backup) synchronisiert werden. Heute gibt es bei den Lesezeichen nur "alle" oder "keine".

    Wenn ich das mal als Aufhänger nutze.

    Konten pro User willste nicht erstellen. Kann ich verstehen, wenn das Ding wirklich von allen und jedem "en passant" genutzt wird. Aus der Perspektive der Sicherheit wäre es nicht verkehrt getrennte Konten zu haben, aber gut.

    Wenn ich dich jetzt nicht gänzlich falsch verstanden habe, willst du hauptsächlich Lesezeichen synchronisieren.

    Idee: keine getrennten Windowskonten, aber zumindest unterschiedliche FF-Profile. Die kannste bequem per Shortcut auf den Desktop legen und jeder klickt den für ihn passenden. Das tut dem Workflow nicht wirklich weh, aber böte die Option nur deine LZ bzw. dein Profil zu syncen.

    Wenn nicht über irgendeine KontoCloudklitsche dann z.B. via syncthing. Wäre das ein Ansatz?

  • Das Problem ist, dass ICH heute parallel auf zwei Profilen arbeiten müsste, um Arbeit und Freizeit besser zu trennen, und dazu die Lesezeichen schon auf dem Arbeits-PC duplizieren müsste.

    JA, ich habe EIN Profil, das ich für ZWEI ZWECKE nutze. Und einen 2. Rechner, auf dem ich nur die Lesezeichen sehen möchte, die EINEM der zwei Zwecke zuzuordnen sind. Schon, damit niemand, der den 2. Rechner auch noch nutzt, die anderen löscht.

    Beispiel: Tagsüber finde ich auf dem Arbeits-PC einen Link, den ich abends auf dem Freizeit-Laptop nochmal lesen möchte. Ich möchte aber auf dem Freizeit-Rechner nur die "Freizeit"-Links haben. Möchte die aber einfach vom anderen Rechner übernehmen und nicht wie in der Steinzeit nochmal neu eintippen, oder sie mir per E-Mail an den 2. Rechner schicken.

    Die Erfahrung im Bekanntenkreis: Wie, Du hast dich bei Firefox angemeldet? Synchronisieren? Wie, dann wird das von allen Rechnern gelöscht? Da macht sich kaum einer Gedanken drum. 2 Rechner? Deswegen ist das kein Mainstream.

    Aber: ich bin hier gelandet und habe mich angelemdelt, weil ganz oben im Link schon mal einer ein sehr ähnliches Thema hatte.

    Ihr werdet immer Gründe finden, warum das technisch aufwendig, sicherheitsmäßig bedenklich, kein Mainstream, ... ist.

    Für mich ist das Thema hiermit zwar nicht gelöst, aber abgeschlossen. Ich werde mir die Links weiterhin per E-Mail auf den 2. Rechner schicken, weil die Synchronistationsfunktion nicht ausreichend meine Anforderungen berücksichtigt und somit für den 2. Rechner nicht in Frage kommt, weil ich keine getrennte Zugriffssteuerung für den Familien-Laptop aufbauen will.


    Hallo und Willkommen im Forum

    Wenn ich dich jetzt nicht gänzlich falsch verstanden habe, willst du hauptsächlich Lesezeichen synchronisieren.

    Idee: keine getrennten Windowskonten, aber zumindest unterschiedliche FF-Profile. Die kannste bequem per Shortcut auf den Desktop legen und jeder klickt den für ihn passenden. Das tut dem Workflow nicht wirklich weh, aber böte die Option nur deine LZ bzw. dein Profil zu syncen.

    Wenn nicht über irgendeine KontoCloudklitsche dann z.B. via syncthing. Wäre das ein Ansatz?

    Entschuldigung, da bin ich etwas zu schnell drüber geflogen. Das werde ich mir noch anschauen! Vielen Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von FRX (26. September 2022 um 22:56) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FRX mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Problem ist, dass ICH heute parallel auf zwei Profilen arbeiten müsste


    Hallo,

    darf ich fragen, wieso das ein Problem ist?

    Mit dem Schalter "-p -no-remote" können mehrere Profile nebeneinander laufen. Ich habe insgesamt 16 Profile für unterschiedliche Bereiche - am Hauptrechner. Derzeit (während ich diesen Text schreibe), laufen 9 Profile parallel nebeneinander. Bei mir laufen im privaten Bereich insgesamt 4 Rechner mit insgesamt 24 Profilen.
    Vom Hauptrechner aus, steuere ich die anderen 3 Rechner mittels "AnyDesk" (nur als Nebeninfo).

    Am Rechner in der Firma 2 Profile (eines heißt z.B. "Firma" und das andere heißt z.B. "Privat" - das private Profil am Firmenrechner sollte natürlich den gleichen Namen haben, wie das Profil am Rechner daheim). Das private Profil wird synchronisiert. Ein interessanter Link aus dem Firmenprofil kann problemlos mittels Copy & Paste in die Lesezeichenbibliothek des privaten Profils kopiert werden.

    LG Actroshasser