- Firefox-Version
- 105.0.1
- Betriebssystem
- Win 11
Ich möchte hier nochmal ein älteres Thema aufgreifen, weil ich genau die gleiche Thematik habe, und die vorherige Idee einfach totgeredet wurde. Ja, ich habe alle Argumente des vorherigen Threads gelesen. Ich verstehe sie auch. Aber trotzdem sind die möglichen Lösungen alle umständlich.
Synchronisieren von Lesezeichen - aber nur ausgewählte / einzelne Ordner
ich habe jetzt schon einige Zeit nach einer Lösung für mein Problem gesucht, bin aber in den Weiten des www nicht wirklich fündig geworden. Daher habe ich mich heute hier registriert, um euch meine Frage zu stellen
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass noch niemand dieses Problem hatte:
Ich nutze dienstlich und privat den Firefox. Und es gibt einen Teil meiner Lesezeichen, den ich sowohl dienstlich als auch privat nutze und gelegentlich anpasse.
…
Daten SYNCHRON halten heißt, dass sie überall gleich sind. Das ist das Ziel. Richtig.
Mit der Synchronisierung VERTEILE ich meine Daten aber auch auf mehrere Geräte. Und wenn nicht auf allen Geräten in der Familie jeder mit einem eigenen Profil arbeitet, sondern der Familien-Laptop eben mit Papa's Profil läuft, werden eben Arbeits-PC und Familien-Laptop mit den gleichen Daten versorgt.
Es geht also nicht um die Synchronisation, sondern um die Steuerung der Verteilung meiner Daten auf andere PCs. Und hier sehe ich die Notwendigkeit, nicht nur im Profil zu steuern, dass nicht nur Lesezeichen, Passwörter, etc. synchronisiert werden sollen, sondern dass ich z.B. auf meinem Arbeits-PC steuern kann, dass bestimmte Lesezeichen, etc. nur für diesen Rechner mit dem Server synchronisiert werden dürfen.
Also
- Synchronisation PC1 + Server JA, damit ich mir die Daten ggf. wiederherstellen kann.
- Synchronisation der markierten Lesezeichen/Ordner/Passwörter/... mit PC2 NEIN
Denn anders herum kann mir meine Frau mit Löschen der Daten vom Familien-PC die auch vom Arbeits-PC löschen. Wenn sie aber gar nicht auf dem Familien-Laptop drauf sind, können sie von dort aus nicht gelöscht werden.
Die Argumentation "Nutz doch Profile" ist ja schön und richtig, aber ein Stück weit praxisfern. Und auf der anderen Seite muss ich doch Herr über die Verteilung meiner Daten auf andere Geräte sein.