ist das wirklich so? Ich dachte, das Kriterium sei der Ordner.
Wenn du ein Update für einen bestehenden Firefox 32-Bit mit einem Firefox 64-Bit einspielst, was ja damals aktiv seitens Mozilla so passiert ist, als Firefox 64-Bit ja so ausgerollt wurde, dann ist richtig, dass das Profil behalten wird. Installierst du Firefox 64-Bit from scratch ist das Ziel ja nicht mehr die Vorgabe "Programme (x86)", sondern "Programme" und damit wird ein neues Profil erstellt. Ob das auch bei einer erneuten Installation so bleibt, mir unbekannt, weil ich das so noch nie tat. Ich kopiere systemübergreifend immer den gesamten Ordner und auch die Verknüpfungen werden so kopiert - mit Angabe des Profils, weil ich mehrere Versionen nutze mit jeweils eigenem Profil. Das gilt es, nach Backup mal auszuprobieren, wenn ich mehr Zeit habe.
Achso, ja, das sind temporäre Telemetrie-Spuren
Falsch! Andreas hat doch richtig gesagt, was es ist.
Du hast Deinen 64Bit Fx offenbar in den für 32Bit Programme vorgesehenen Ordner installiert.
Nur warum? Warum bei einer Neuinstallation? Warum dort die Vorgabe ändern?
%ProgramFiles% bzw %ProgramFiles(x86)%
Die Standardabfrage von einem 64-Bit-Setup landet bei %ProgramFiles%, also "C:\Program Files" bzw "C:\Programme" (der Explorer deutscht es ein, eigentlich ist die englische Bezeichnung die richtige - seit Windows 7 gibt es nur das mit sprachlicher Übersetzung - man kann beides eingeben). Windows merkt den Unterschied zwischen 32- und 64-Bit und gibt demnach auch andere Zielpfade aus. Und selbst man das im Installer selbst ändern würde, das installierte Programm dennoch als 32-Bit läuft, wäre es nutzbar. Problem ergibt sich nur, wenn der Installer Daten in die Registry oder sonstige Dateien schreibt, die auf 64-Bit basieren, aber vom installierten Programm gar nicht zugreifbar sind. Und da sowas kompletter Unsinn ist, schreibt man entweder gleich den richtigen Installer, oder packt x64 und x86 als Dateien bei und installiert einfach das richtige.