FF mit nur einem Profil neu installieren

• ist das wirklich so? Ich dachte, das Kriterium sei der Ordner.

Wenn du ein Update für einen bestehenden Firefox 32-Bit mit einem Firefox 64-Bit einspielst, was ja damals aktiv seitens Mozilla so passiert ist, als Firefox 64-Bit ja so ausgerollt wurde, dann ist richtig, dass das Profil behalten wird. Installierst du Firefox 64-Bit from scratch ist das Ziel ja nicht mehr die Vorgabe "Programme (x86)", sondern "Programme" und damit wird ein neues Profil erstellt. Ob das auch bei einer erneuten Installation so bleibt, mir unbekannt, weil ich das so noch nie tat. Ich kopiere systemübergreifend immer den gesamten Ordner und auch die Verknüpfungen werden so kopiert - mit Angabe des Profils, weil ich mehrere Versionen nutze mit jeweils eigenem Profil. Das gilt es, nach Backup mal auszuprobieren, wenn ich mehr Zeit habe.

Achso, ja, das sind temporäre Telemetrie-Spuren

Falsch! Andreas hat doch richtig gesagt, was es ist.

Du hast Deinen 64Bit Fx offenbar in den für 32Bit Programme vorgesehenen Ordner installiert.

Nur warum? Warum bei einer Neuinstallation? Warum dort die Vorgabe ändern?

%ProgramFiles% bzw %ProgramFiles(x86)%

Die Standardabfrage von einem 64-Bit-Setup landet bei %ProgramFiles%, also "C:\Program Files" bzw "C:\Programme" (der Explorer deutscht es ein, eigentlich ist die englische Bezeichnung die richtige - seit Windows 7 gibt es nur das mit sprachlicher Übersetzung - man kann beides eingeben). Windows merkt den Unterschied zwischen 32- und 64-Bit und gibt demnach auch andere Zielpfade aus. Und selbst man das im Installer selbst ändern würde, das installierte Programm dennoch als 32-Bit läuft, wäre es nutzbar. Problem ergibt sich nur, wenn der Installer Daten in die Registry oder sonstige Dateien schreibt, die auf 64-Bit basieren, aber vom installierten Programm gar nicht zugreifbar sind. Und da sowas kompletter Unsinn ist, schreibt man entweder gleich den richtigen Installer, oder packt x64 und x86 als Dateien bei und installiert einfach das richtige.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• Hat mit dem Fx speziell nichts zu tun; je weniger Einträge in der Registrierung, um so weniger ist Platz für Fehler. Zumindest ist das meine Sichtweise und damit fahre ich schon wirklich viele Jahre ziemlich gut....

• Deine Erfahrung ist das eine, Tatsachen und Fakten, die es seit 20 Jahren gibt, eine andere, das muss nicht unbedingt übereinstimmen. Vielleicht solltest du deine Sichtweise ändern. Denn Tatsache ist, dass ein aktueller Firefox, ob installiert oder portable, exakt die gleichen Daten ins System schreibt, ob du willst oder nicht. Und daran kann man nicht viel ändern, egal, ob du Firefox die Updates abstellst oder nicht. Aber das wurde schon so oft hier im Forum beschrieben, dass diejenigen, die sich mit Firefox als Portable damit sicherer wähnen, einem permanenten blöden Irrtum erliegen.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• deja.vu Warum sollte ich vom Fx die Updates abstellen? Von portablen Browsern bin zumindest ich persönlich aus Sicherheitsgründen schon ziemlich lange weg (obwohl das durchaus praktisch sein kann).und meine Sichtweise ändere ich bestimmt nicht. Das was Du gesagt hast ist alles plausibel und mir durchaus bekannt. Von daher alles gut.... ;)

• Nicht? Sorry!

Hier kam dieser Gedanke auf, weil du dich speziell zu seinem Beitrag mit der Portable gemeldet hast. Was sein Beitrag hier soll, hat sich mir noch nicht erschlossen, sein Geseier über die Portable grenzt schon an Spam, vor allem, weil es permanent mit falschen Fakten befrachtet ist.

Warum Firefox dazu übergegangen ist, diverse Einstellungen und Daten in der Registry zu speichern - und zwar immer, ist mir nicht bekannt.

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Mozilla

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Mozilla

Und auch als Portable unter ProgramData Mozilla-...

In letzterem steht hier maximal eine JSON-Datei als Folge der Policies.

Firefox erstellt auch einen Startmenüeintrag für das private Browsen.

Aber das jetzt nur nebenbei, ist für das Thema auch uninteressant ;)

das weiß ich auch nicht. Spielt aber absolut keine Rolle.

Ja, und nein. Ich grübel, wenn ich in diesem Thema bin, über die Verwendung von zwei Profilen nach, die es ja eigentlich nur geben kann bei zwei Instanzen oder manuellem Aufruf geben kann. Etwas abgewandelt ;)

Zitat

Ich bin der Firefox, dein Browser. Du sollst keine anderen Browser haben neben mir.

Ich bin immer noch nicht dazu gekommen, es zu testen. Heute gar nicht mehr, es kommt Discovery, Soylent Green, Resident Evil uva.

• BTW: Grundsätzlich erlaube ich seit Jahren auf meinen Windows-Systemen nur portable Programme. Diese sind ein einem besonders gesicherten, prozessüberwachten Über-Ordner versammelt.

Die Gebrauchs-Spuren im ''programdata'' Ordner sind vernachläßigbar. Neben den ''miccrosoft'' *.DDLs, legen einige Treiber & Programme dort Ordner mit *.ini Dateien, Logdateien, Reports, Einstellungen etc. ab.

• Ok, dann hast Du explizit in den "falschen" Ordner installiert.

Ne, FF hat den selber gewählt. Weiß gar nicht mehr, ob der FF überhaupt danach fragte. Jedenfalls habe ich nix dran geändert.

Portable FFX Versionen nutzen - das vereint Profil und Programmordner in einem Ordner

Interessant. Aber ich glaube, ich habe das Profil schon lieber getrennt.

Nur warum? Warum bei einer Neuinstallation? Warum dort die Vorgabe ändern?

Habe ich nicht.

Auch interessant:

Im Laptop meiner Freundin steht unter "about:config" nur der Wurzelordner. Dieser "Lokale Ordner" scheint da gar nicht auf. Und schon gar keine Geisterprofile, wie es bei mir war, bevor sich die irgendwie entfernen konnte.

• je weniger Einträge in der Registrierung, um so weniger ist Platz für Fehler. Zumindest ist das meine Sichtweise und damit fahre ich schon wirklich viele Jahre ziemlich gut....

Deine Sichtweise ist fehlerhaft. Ein solcher Zusammenhang besteht schlicht und ergreifend nicht. Wenn überhaupt, würde das Gegenteil zutreffen: Wenn eine Anwendung bewusst Einträge in der Registry anlegt, dann gibt es dafür einen Grund. Und wenn es diese Einträge nicht gibt, stellt das im besten Fall kein Problem dar, weil die Anwendung davon nicht abhängig ist. Im schlechtesten Fall wird aber genau das zum Problem. So herum wird ein Schuh draus, nicht umgekehrt.

BTW: Grundsätzlich erlaube ich seit Jahren auf meinen Windows-Systemen nur portable Programme. Diese sind ein einem besonders gesicherten, prozessüberwachten Über-Ordner versammelt.

Du kannst das für dich persönlich halten, wie du möchtest. Aber nochmal: Allgemein gesprochen ist das alles andere als eine Empfehlung, die ausgesprochen werden sollte. Schon gar nicht, wenn die Sicherheits-Aspekte dabei verschwiegen werden - die dir bekannt sind, weil wir diese Diskussion schon ein paar Mal in diesem Forum hatten.

• steht [...] nur der Wurzelordner. Dieser "Lokale Ordner" scheint da gar nicht auf.

Nur, wenn das Profil auch schon mal genutzt wurde, sonst nicht.

• FF hat den selber gewählt.

Hallo :)

dafür kann es nur zwei Gründe geben. Entweder Du hast noch ein 32Bit Betriebssystem oder Du hast explizit eine 32Bit Version des Fx installiert.

ich glaube, ich habe das Profil schon lieber getrennt

Das ist auch besser so, allein schon aus Sicherheitsgründen. Lass die Finger von portablen Versionen, solange Du sie nicht wirklich portabel verwenden musst.

Im Laptop meiner Freundin steht unter "about:config" nur der Wurzelordner. Dieser "Lokale Ordner" scheint da gar nicht auf.

Meinst Du vielleicht about:profiles? Dort habe ich den Lokalen Ordner auch. Kannst Du mal einen Screenshot zeigen, wie das bei Deiner Freundin aussieht? Jedenfalls kannst und solltest Du diesen Ordner ignorieren.

Edit:

Nur, wenn das Profil auch schon mal genutzt wurde, sonst nicht.

Ah, danke :thumbup:

Gruß Ingo

• Entweder Du hast noch ein 32Bit Betriebssystem oder Du hast explizit eine 32Bit Version des Fx installiert.

Das kam mir vorhin auch in den Sinn. Nur hat Firefox 32-Bit unter Windows 64-Bit Nachteile.

Verstehe ich nicht

Firefox erstellt den "Lokale Ordner" nur, wenn das Profil auch aufgerufen wurde. Allerdings erstellen sich Profile nicht von allein. Und damit wäre man immer noch beim Anfang, zu der es von dir keine plausible Erklärung gibt, weil unbekannt ist, was du bzw ihr gemacht habt. Und Firefox kann keine zwei Profile ausführen aus eigenem Antrieb, das muss zwingend händisch gestartet werden.

Mal blöd gefragt - was für ein Antivirus nutzt du?

• Entweder Du hast noch ein 32Bit Betriebssystem oder Du hast explizit eine 32Bit Version des Fx installiert.

Ersteres ist sicher 64 und

32er FF ... kann sein. Habe aber sicher von Mozilla direkt geladen, einen Online-Installer, der dann die richtige(?) Version nachlädt.

Lass die Finger von portablen Versionen, solange Du sie nicht wirklich portabel verwenden musst.

Hekasofts Backup, so ein Ding, was Profile von Browsern, Mail usw. sichert usw. Das lud ich als erstes als Portable - doch das merkte sich keine Einstellungen, also weg und die Installer Version getestet.

Meinst Du vielleicht about:profiles? Dort habe ich den Lokalen Ordner auch. Kannst Du mal einen Screenshot zeigen, wie das bei Deiner Freundin aussieht?

ja, profiles

Screenshot geht jetzt grad nicht. Aber da ist nur der Wurzelordner zu sehen.

Jedenfalls kannst und solltest Du diesen Ordner ignorieren.

habe ich schon wieder was verwechselt? Dachte dieser "Wurzelordner" sei der einzig wichtige? So verstand ich #4

Firefox erstellt den "Lokale Ordner" nur, wenn das Profil auch aufgerufen wurde.

Ach so, alles klar. Der wird erst ab dem ersten Start erstellt und fortan als ... ja für irgendwas halt genutzt.

(Danke an alle, welche mir den Hinweis sonst noch gaben.)

was für ein Antivirus nutzt du?

Nix spezielles, nur das Ding von Win, Defender

Und damit wäre man immer noch beim Anfang, zu der es von dir keine plausible Erklärung gibt, weil unbekannt ist, was du bzw ihr gemacht habt.

Ähm. Ich glaube, ich hatte ihr mal ein neues Profil eingerichtet. Jedenfalls hat es nicht so einen langen komischen Ordnernamen, sondern einen selbstgewählten. Das ist aber alles recht lange her, ich weiß nix genaues nicht mehr.

Nur das könnte damit zu tun haben, dass nur der Wurzelordner drinsteht, oder?

PS: Wusste gar nicht mehr, dass ich somit schon mal mit FF zu tun hatte. Also bin ich nicht wirklich neu dabei, wie ich im Startpost sagte. Aber ich habs vergessen ...

2 Mal editiert, zuletzt von gon (10. Oktober 2022 um 22:43) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gon mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• hekasoft ist "nett", und "nett ist das kleine Schwesterlein von "schei$$e". braucht kein mensch, und wenn ich auf der folgenden Seite ganz nach unten Scrolle, wird mir schon wieder schlecht.

Hekasoft Backup & Restore - backup your browser for free
    Hekasoft Backup & Restore is an all-in-one solution to manage your browser data and settings. Backup your favorite browser’s settings in a single file that you…
    hekasoft.com

Generell - externe Programme sollten keinen Zugriff auf Firefox-Dateien haben, das geht immer schief. Firefox hat sein eigenes System, wer da reinpfuscht, riskiert Datenverlust.

Vorhin wurde was von Registry geschrieben, ja auch dort, und in meheren INI-Dateien (welche das sind, ist erstmal nicht interessant). Firefox merkt, wenn man ihm ins Handwerk pfuscht - und man kann es nur "Pfusch" nennen.

Habe aber sicher von Mozilla direkt geladen, einen Online-Installer

Das wird angeboten, es geht aber auch "richtiger".

Download the Firefox Browser in English (US) and more than 90 other languages
    Everyone deserves access to the internet — your language should never be a barrier. That’s why — with the help of dedicated volunteers around the world — we…
    www.mozilla.org

Siehe Bild!

habe ich schon wieder was verwechselt?

Ja, weil "Lokale Ordner" nicht "Wurzelordner" ist.