FF mit nur einem Profil neu installieren

• .DeJaVu : Hekasoft ist längst wieder weg. Hab mich bald darauf gewundert, wieso ich das überhaupt installierte.

es geht aber auch "richtiger"

Ok, verstanden.

Ja, weil "Lokale Ordner" nicht "Wurzelordner" ist.

Ja, eh klar.

Nach all den Antworten ("welchen sichern?"), spez. Post #4 dachte ich, es sei der "Wurzelordner" der wichtig ist:

Dann bei "Wurzelordner" rechts auf den Button: Ordner öffnen klicken

Das ist der Ordner wo deine Daten hinterlegt sind.

Nun schrieb aber jemand "Jedenfalls kannst und solltest Du diesen Ordner ignorieren" (finde es grade nicht)

• Jedenfalls kannst und solltest Du diesen Ordner ignorieren

Du meinst das?

Den Kram im Pfad mit Local kannste ignorieren

Ich sichere nur den Wurzelordner.

Sollte ich die Sicherung brauchen, dann erstelle ich mir ein neues Profil für den Firefox.

Dann füge ich den Inhalt aus der Sicherung des Wurzel-/Profilordners in den neuen Profilordner wieder ein.

Vorhandene Daten dabei überschreiben lassen, oder vorher den Inhalt vom neuen Profil einfach kompl. löschen.

Und das bei geschlossenem Firefox!

• 32er FF ... kann sein. Habe aber sicher von Mozilla direkt geladen, einen Online-Installer, der dann die richtige(?) Version nachlädt.

Hallo :)

letzteres wäre sehr seltsam. Meines Wissens bietet der Online Installer gar keine erweiterte Installation an, sondern installiert automatisch in den "richtigen" Ordner. Was steht denn unter HilfeÜber Firefox?

Nun schrieb aber jemand "Jedenfalls kannst und solltest Du diesen Ordner ignorieren" (finde es grade nicht)

Das war ich in #32 und bezog sich auf den Lokalen Ordner.

Gruß Ingo

• Richtiger ist das nicht. Außer man setzt voraus, dass Mozilla nicht weiß, was es tut. Denn Mozilla verteilt unter Windows seit vielen Jahren bevorzugt den Online-Installer und nicht das vollständige Installationspaket.

Hast recht, wäre "anders" entsprechender?

Wie oben erwähnt, entscheidet der Online-Installer über die Bits, die es erkennt und installiert Firefox ohne weitere Interaktion. Das mag für viele ausreichend sein, Standardinstallation, übergeht aber die benutzerdefinierten Optionen. Und das finde ich schade. Und manch einer will gar nicht den Wartungsdienst, oder die Verknüpfungen. Um eines gleich noch zu betonen - falsch ist beides nicht, aber ich halte das vollständige Setup für "richtiger" aus meiner Historie heraus. Online-Installer sind fast immer Problem-behaftet, mit dem falschen Antivirus werden die generell blockiert oder gleich in die Tonne geschoben. Das ist bei Mozilla hier nie der Fall gewesen, es wird auch keine unerwünschte Software mit installiert, auch so ein Punkt bei einigen/vielen Online-Installer.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• Das war ich in #32 und bezog sich auf den Lokalen Ordner.

Ja, genau. Das war aber auf mein 3. Zitat in dem, wo ich schrieb: "Im Laptop meiner Freundin steht unter "about:config" nur der Wurzelordner." Daher die Verwirrung. Die sich nun eh legte, Danke!

• Das war aber auf mein 3. Zitat in dem, wo ich schrieb: "Im Laptop meiner Freundin steht unter "about:config" nur der Wurzelordner."

Hallo :)

nicht ganz, denn wenn Du meinen Beitrag genau liest, wirst Du feststellen, dass ich dort...

Im Laptop meiner Freundin steht unter "about:config" nur der Wurzelordner. Dieser "Lokale Ordner" scheint da gar nicht auf.

...zitiert habe. Und wie ich oben schrieb, bezog ich mich in meiner Antwort auf letzteren.

die Verwirrung. Die sich nun eh legte, Danke!

:thumbup:

Gruß Ingo

• Wie oben erwähnt, entscheidet der Online-Installer über die Bits, die es erkennt und installiert Firefox ohne weitere Interaktion. Das mag für viele ausreichend sein, Standardinstallation, übergeht aber die benutzerdefinierten Optionen. Und das finde ich schade. Und manch einer will gar nicht den Wartungsdienst, oder die Verknüpfungen.

Deswegen beziehe ich meinen Firefox auch immer von hier:

Lade Dir den Firefox Browser in Deutsch und in über 90 weiteren Sprachen herunter
    Das Internet spricht viele Sprachen. Damit du das Beste für dich aus dem Web holst, stellen wir den Firefox Browser auch auf Deutsch und in mehr als 90…
    www.mozilla.org

Hier ist er dann auch gleich auf Deutsch.... :)

• Naja, der Online-Installer orientiert sich an der ausgewählten Sprache deines Windows. Den Link findest du auch oben von mir, mit Bild ;) Dort findet man aber eben alle Sprachen, falls die Systemsprache nicht gewünscht wird. Wahlweise kann man das auch nachinstallieren als Sprach-Erweiterung.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• Und wie ich oben schrieb, bezog ich mich in meiner Antwort auf letzteren.

Sorry!

Alles was du am bzw. mit dem PC machst....mach es immer gaaaanz in Ruhe, dann funktioniert das auch.

:thumbup:

der Online-Installer orientiert sich an der ausgewählten Sprache deines Windows

Und wahrscheinlich habe ich was verkorkst, weil der FF dann im angeblich falschen Pfad landete. Egal, Hauptsache er funktioniert!