Verhalten von "Aus Chronik entfernen" im Downloads Schnellzugriff

  • Firefox-Version
    105.0.3
    Betriebssystem
    Windows 10

    Wenn ich im Schnellzugriff für die Downlads mehrere Einträge habe und zum Beispiel den Zweiten oder Dritten aus der Liste entfernen will, gehe ich dafür in das Kontextmenü und klicke auf "Aus Chronik entfernen". Leider ist Firefox seit einiger Zeit (wieder) dazu übergegangen, egal wo ich klicke und welchen Eintrag ich damit auswähle, immer den ersten Eintrag zu löschen.

    Hatte schon mal jemand das verhalte und wie kann man das evtl. fixen. Oder müsste man es als Bug melden?

  • Leider ist Firefox seit einiger Zeit (wieder) dazu übergegangen, egal wo ich klicke und welchen Eintrag ich damit auswähle, immer den ersten Eintrag zu löschen.

    Hallo :)

    ergänzend zu 2002Andreas : wie gehst Du dabei genau vor? Klickst Du sofort mit der RMT? Dann wäre das Verhalten erklärbar. Funktioniert es, wenn Du zunächst den gewünschten Eintrag mit der LMT markierst und dann mit der RMT dessen Kontextmenü aufrufst?

    Gruß Ingo

  • Ich kann nur erahnen, dass RMT wohl Rechte Maustaste und LMT wohl Linke Maustaste heißen soll… Jedenfalls ergibt das inhaltlich für mich keinen Sinn. Natürlich muss man direkt mit der rechten Maustaste auf den Eintrag klicken, um das Kontextmenü zu öffnen. Ein zuerst mit der linken Maustaste auswählen oder markieren gibt es nicht. Das würde ja die Datei direkt öffnen. :/

    ---

    Ist das Download-Panel denn in irgendeiner Form via userChrome.css oder Script angepasst?

  • Ist das Download-Panel denn in irgendeiner Form via userChrome.css oder Script angepasst?

    Die userChrome.css ist aktuell gar nicht angelegt.

    Ich hab das ganze jetzt mal versucht aufzuzeichnen. Wie man sieht passiert es nicht immer aber doch in einem Ausmaß das es nervig werden kann vor allem wenn man eigentlich nur eine Fehlgeschlagenen Download entfernen will. Wobei es nicht wie hier sein muss und nur einmal passiert, sondern auch mehr als einmal hintereinander.

    Teste bitte mal im abges. Modus vom Firefox.

    Muss ich dabei was beachten?

    Also z. B. meine aktuell geöffneten Tabs sichern?

  • Nach dem ich jetzt mal wieder an meinem Rechner bin hab ich mal im abgesicherten Modus getestet.

    Inzwischen ist der bei Version 106.0.5 (64-Bit).

    Und das Problem tritt immer noch auf.

    Ich hab zum Testen vier Dateien heruntergeladen.

    1. Firefox(als EXE)
    2. Firefox(als MSI)
    3. Thunderbird(als EXE)
    4. Thunderbird(als MSI)

    Im Download Menü stand also

    • Thunderbird(als MSI)
    • Thunderbird(als EXE)
    • Firefox(als MSI)
    • Firefox(als EXE)

    Ich hab dann versucht Firefox(als EXE) zu löschen und Thunderbird(als MSI) ist verschwunden. Ich hab dann noch mal versucht Firefox(als EXE) zu löschen und dann war der auch weg. Jetzt hatte ich noch diese Elemente in der Liste:

    • Thunderbird(als EXE)
    • Firefox(als MSI)

    Jetzt hab ich versucht Firefox(als MSI) zu löschen aber es gab die Option "Aus Chronik entfernen" nicht mehr im rechts-klick Menü.

    Danach hab ich den Browser normal neu gestartet um den Beitrag hier zu schreiben.

  • Merkwürdig, einmal hat es hier nicht funktioniert, dann wieder schon. (2. -> 1. gelöscht, 3. = gelöscht)

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 90.