Was ist beim letzten Update passiert?

• Firefox-Version
    106.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10

Hallo

was hat Firefox beim letzten Update gemacht? Firefox wird wird immer unsympatischer :(

1. Alle gespeicherten Logindaten sind verschwunden, das gab es noch nie...

2. Alle installierten und aktivierten Plugins waren deaktiviert, das ist mir schon öfter nach einem Update aufgefallen, mußte die Erweiterungen neu installieren.
    Und das lag nicht daran, dass die Erweiterungen nicht kompatibel mit der aktuellen Version sind

3. Es gibt immer häufiger Webseiten, die ich mit Firefox nicht öffnen kann und dann zu Chrom oder Edge wechseln muss.

Was ist los bei Firefox? Zig Jahre fand ich den Firefox super toll und habe nichts drauf kommen lassen.

Aber jetzt? Macht es langsam keinen Spaß mehr.

• Hallo,

was hat Firefox beim letzten Update gemacht? Firefox wird wird immer unsympatischer :(

Das ist ein ganz schlechter Einstieg in dieses Forum. Solche Sprüche solltest du dir sparen, wenn du ernsthaft an Hilfe interessiert bist. Denn da könnte denen, die bereit wären, dir zu helfen, direkt die Lust vergehen. Das ist nämlich auch nicht sehr sympathisch von dir.

1. Alle gespeicherten Logindaten sind verschwunden, das gab es noch nie...

Der Ärger darüber ist natürlich verständlich, aber das letzte Update (von Firefox 106 auf Firefox 106.0.1) kann dies definitiv nicht verursacht haben, das ist völlig ausgeschlossen. Und selbst das Update von Firefox 105.0.x auf Firefox 106 ist als Ursache unwahrscheinlich, da dieses Forum nicht voller Anfragen dieser Art ist. Ganz im Gegenteil. Und die Passwort-Datenbank wurde beim Update von Firefox 105 auf Firefox 106 überhaupt nicht angerührt. Viel mehr muss es also eine individuelle Ursache geben. Das ist nachträglich natürlich immer schwierig nachzuvollziehen. Aber wie sieht es denn mit anderen Daten aus? Lesezeichen? Chronik? Ist das noch alles da? Nutzt du Firefox Sync? Wird eine Sicherheits-Software oder Reinigungs-Tool wie CCleaner verwendet? Gab es im Zeitraum ein Windows-Update? Sonstige besondere Vorkommnisse?

2. Alle installierten und aktivierten Plugins waren deaktiviert, das ist mir schon öfter nach einem Update aufgefallen, mußte die Erweiterungen neu installieren.

Plugins mit Sicherheit nicht. Wenn schon, dann Erweiterungen. Die Ursache mag ähnlich sein wie bei Punkt 1, daher sind die gleichen Fragen auch hier relevant.

3. Es gibt immer häufiger Webseiten, die ich mit Firefox nicht öffnen kann und dann zu Chrom oder Edge wechseln muss.

Ohne, dass du uns ein konkretes Beispiel nennst, kann dazu natürlich niemand etwas zu sagen. Aber ganz generell ist das nicht die Schuld von Firefox, wenn eine Website Nutzer bestimmter Browser ausschließt oder fehlerhaft programmiert ist. Dafür kann Mozilla gar nichts. Beschwere dich beim Betreiber der entsprechenden Website.

Was ist los bei Firefox? Zig Jahre fand ich den Firefox super toll und habe nichts drauf kommen lassen.

Aber jetzt? Macht es langsam keinen Spaß mehr.

Du beendest deinen ersten Beitrag in diesem Forum, wie du ihn angefangen hast. Das ist überflüssig und tut nichts für die Behebung deines Problems.

• Zitat

Du beendest deinen ersten Beitrag in diesem Forum, wie du ihn angefangen hast. Das ist überflüssig und tut nichts für die Behebung deines Problems.

Sorry, Du hast Recht. War ein schlechter Einstieg. Aber ich habe so darüber darüber geärgert...

Was dann die Ursache ist, kann ich mir auch nicht erklären. Vor dem letzten Update ging noch alles.
    Vielleicht sollte ich mal auf mein PC Backup von vor ein paar Tagen zurück fallen und das Update noch einmal probieren.

Einmal editiert, zuletzt von AndreasHGW (22. Oktober 2022 um 22:01) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndreasHGW mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wenn ein Backup existiert, ist das auf jeden Fall eine gute Option. Und dann kannst du ja nochmal das Update von Firefox versuchen.

In der Zwischenzeit könntest du noch diese Fragen beantworten:

Aber wie sieht es denn mit anderen Daten aus? Lesezeichen? Chronik? Ist das noch alles da? Nutzt du Firefox Sync? Wird eine Sicherheits-Software oder Reinigungs-Tool wie CCleaner verwendet? Gab es im Zeitraum ein Windows-Update? Sonstige besondere Vorkommnisse?

• nein, ich nutze keine Sicherheits Tools und auch kein Firefox SYNC. Ich nutze aber PrivaZer zum löschen temporärer Dateien.
    Der hat aber bisher noch nie die Logindaten gelöscht.

Ich mache jetzt mal ein Restore meines Backups und teste...

• Ehrlicherweise kenne ich das Tool PrivaZer nicht. Aber vom Überfliegen, was für ein Werkzeug das ist, ist das natürlich in jedem Fall mal etwas, was in den Verdacht rücken kann. Es wäre jedenfalls nicht das erste Programm dieser Art, welches Datenverluste verursacht. Und laut eigener Beschreibung nimmt es auch „Reinigungen“ der installierten Browser vor. Externe Programme haben sich nicht in die Angelegenheiten anderer Programme einzumischen. Punkt.

Du schreibst, deine Logindaten wären noch nie gelöscht worden. Aber deine Add-ons offensichtlich schon mehrfach. Beides ist nicht normal und muss eine externe Ursache haben, denn Firefox selbst verursacht das nicht.

Solche Programme brauchst du auch überhaupt nicht. Denn damit kann man in der Regel nichts machen, was man nicht sowieso auch anders erledigen kann. Programmie wie dieses oder der CCleaner sind eine ständige Quelle von Problemen.

• Habe gerade das Restore gemacht und von Firefox 105.3 auf 106.1 updatet. Sowohl die Erweiterungen, als auch meine Logindaten waren da :) . Dann war wohl doch irgend etwas anderes Schuld. Insofern gut, dass ich aufs letzte Backup zurückgegangen bin...
    Welche Webseiten nicht funktionieren kann ich ja mal berichten, wenn ich wieder auf eine Seite stoße.

• Insofern gut, dass ich aufs letzte Backup zurückgegangen bin...

Vor allem gut, dass du überhaupt ein Backup hast. Das ist leider keine Selbstverständlichkeit. :thumbup:

Welche Webseiten nicht funktionieren kann ich ja mal berichten, wenn ich wieder auf eine Seite stoße.

Sehr gerne. Am besten dann in einem neuen Thema, damit es dort dann nur um das Website-Problem geht.