Der Browser wird durch Ihre Organisation verwaltet. Wie deaktivieren?

• Firefox-Version
    Version 106.0.1 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10 Betriebssystembuild: 19045.2130 Windows Feature Experience Pack 120.2212.4180.0

Hallo,

ich habe das gesamte letzte Jahr lang Avira Prime installiert gehabt. Was leider ein großer Fehler war bezüglich Firefox und weil im Nachhinein die 100€ die es gekostet an anderer Stelle definitiv besser ausgegeben wären.

Nun habe ich das Problem das Avira Prime damals noch vor der Deinstallation vermutlich die Unternehmensrichtlinien aktiviert hat und ich sie nun nicht mehr deaktiviert \ deinstalliert bekomme.

Habe Firefox bereits mehrfach deinstalliert und auch alle Profile gelöscht aber es hat leider nicht geholfen.

Es kommt immer wieder die Meldung:

Der Browser wird durch Ihre Organisation verwaltet.

Der Dienst für Unternehmensrichtlinien wird ausgeführt, aber es sind keine Richtlinien aktiviert.

Wie kann ich die Unternehmensrichtlinien endgültig löschen? :/

Einmal editiert, zuletzt von Sören Hentzschel (23. Oktober 2022 um 22:18) aus folgendem Grund: Schriftgröße angepasst

• Wie kann ich die Unternehmensrichtlinien endgültig löschen?

Hallo und Willkommen hier im Forum. 😊

Evtl. hilft dir das schon weiter:

Sören Hentzschel
    3. August 2020 um 23:17
  • die 100€ die es gekostet an anderer Stelle definitiv besser ausgegeben wären

Hallo Sarah und willkommen im Forum :)

aber sowas von :thumbup:

Nun habe ich das Problem das Avira Prime damals noch vor der Deinstallation vermutlich die Unternehmensrichtlinien aktiviert hat

Ja, solchen Schweinkram machen diese unnützen Systembremsen. Lerne daraus und halte Schlangenöl in Zukunft von Deinen Systemen fern.

Wie kann ich die Unternehmensrichtlinien endgültig löschen?

Lösche die Datei policies.json.

HTH

Gruß Ingo

Btw, Deine Beiträge werden auch ohne Plakatschrift gelesen.

• Lösche die Datei policies.json.

Eher unwahrscheinlich. Vermutlich macht Avira genau wie andere Antivirensoftware nur Eintragungen in die Registrierungsdatei:

Die Datei policies.json ist auch nur ein möglicher Weg für die Aktivierung sogenannter Unternehmensrichtlinien. AV-Software macht das üblicherweise über GPO, also die Registry.

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Mozilla\Firefox\DisableAppUpdate ist der Schalter, der aus der Registry wieder entfernt werden muss.

Wobei ich in der Vergangenheit alles inklusive Mozilla löschen musste, also HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Mozilla. Und dann kam der Hersteller auf die Idee, das jedes Mal neu anzulegen (siehe unten im Thread mit Zitronella).

Sarah Kerrigan, falls das nicht funktioniert: Eventuell ist dann dieser Thread hilfreich, auch wenn es dort um AVAST geht (wir tappen selbst im Dunkeln, nachdem wir alle diese Sorte Software nicht [mehr] selbst nutzen):

Zitronella
    15. Juli 2019 um 17:58