Warum funktioniert Benutzerdaten merken nicht

• Ja aber wenn ich Benutzerdaten speichern deaktiviere kann die Anmeldung doch nicht in den Cookies gespeichert sein oder?

Doch, natürlich. Die Information, dass du eingeloggt bist, muss in jedem Fall irgendwo gespeichert sein, und das sind üblicherweise Cookies. Die Checkbox auf der Website mag einen Unterschied darin machen, wie lange das entsprechende Cookie gespeichert wird. Und natürlich lässt sich auch nicht ausschließen, dass die Checkbox vielleicht etwas anders arbeitet als man es vermuten würde. Das ist immerhin eine Implementierungfrage der Website und hat wenig mit Firefox-Funktionalität zu tun.

• Sören Hentzschel

Ja die aktuelle Anmeldung ist gespeichert im Cookie aber Benutzerdaten speichern= aktiv/inaktiv wird doch wohl auch im Cookie gespeichert oder ?

Und bei Benutzerdaten speichern = inaktiv muss die Website ja aufgrund des Cookies wissen, daß nach Verlassen der Website man ausgeloggt wird automatisch. Und man beim nächsten Besuch sich wieder manuell einloggen muss.

Ich wollte nicht sagen, dass bei Benutzerdaten speichern=inaktiv die aktuelle Anmeldung im Cookie nicht gespeichert ist sondern dass nicht gespeichert sein kann, dass man dann bei der nächsten Anmeldung immer noch angemeldet sein soll sondern gespeichert sein müsste, dass man sich neu anmelden muss.

Zitat

Beim Besuch einer Webseite sehen Sie dort manchmal ein Auswahlkästchen mit einem Text wie z. B. „Login merken“ oder „Anmeldedaten speichern“. Wenn Sie durch Setzen eines Häkchens diese Auswahl aktivieren, wird ein Cookie mit Ihrem Benutzernamen und gelegentlich auch mit Ihrem Passwort auf Ihrem Computer abgelegt. Bei Ihrem nächsten Besuch auf dieser Webseite sendet Ihr Computer dieses Cookie an die Webseite, wodurch Sie automatisch angemeldet werden können oder zumindest bestimmte Zugangsdaten bereits eingetragen werden

Also so wenig kann es doch nichts mit Firefox zu tun haben 😁

• Um was genau geht es dir denn letztlich genau?

Du meldest dich an...Cookie wird gespeichert.

Nur weil du den Browser beendest, bist du noch nicht unbeding auch abgemeldet.

(das entscheidet die Webseite bzw. das Cookie)

Das passiert erst, wenn du auch die Cookies dieser Webseite löscht bzw. beim Beenden löschen lässt.

Oder dich selber abmeldest.

Aber das wurde dir doch hier und in dem anderen Forum auch schon alles erklärt :/

• Nur weil du den Browser beendest, bist du noch nicht unbeding auch abgemeldet.

(das entscheidet die Webseite bzw. das Cookie)

Ich dachte nur, man ist immer nach Verlassen der Website abgemeldet wenn man Benutzerdaten speichern deaktiviert und dieses wird dann im Cookie gespeichert.

Um was genau geht es dir denn letztlich genau?

Ich ging nur davon aus, dass man nach Verlassen der Website abgemeldet wird und beim nächsten Besuch sich manuell anmelden muss sobald man Benutzerdaten speichern deaktiviert.

Und man angemeldet bleibt wenn man Benutzerdaten speichern aktiviert.

Aber womöglich bedeutet die Einstellung Benutzerdaten speichern bei Netflix auch was anderes

zb. dass die Zugangsdaten in den Eingabefeldern automatisch eingetragen werden aber wie gesagt, funktioniert das auch nicht denn die Felder bleiben leer.

• Das leuchtet mir ja auch ein. Aber bei Netflix gibt es diese Funktion Benutzerdaten speichern die mich irritiert.

Aber wofür die genau ist?

Es gibt aber auch Websites, dort schliesst man die Website ohne Logout und wenn man was vergessen hat und sofort wieder reingeht ist man schon abgemeldet. Aber ob das immer ausschliesslich von Cookies gesteuert ist oder die Website einen von selbst abmeldet weiss man nicht. Vielleicht melden einen einige Websites grundsätzlich sofort ab. Aber dann dürfte es da Benutzerdaten speichern nicht geben weil es sonst keinen Sinn macht grundsätzlich abgemeldet zu werden.

Ich glaube auch bei Bankenseiten ist man sofort offline. Oder bei Inaktivität also wenn man zu lange auf einer Website inaktiv ist dann kann man auch abgemeldet werden soweit ich weiss.

Und wenn ich die Cookies nicht löschen lasse, bin ich jedesmal angemeldet wenn ich das Forum starte.

Ja aber nur solange du nicht auf Logout gehst. :)

Dann können Websites aber auch anhand der Cookies Zugangsdaten automatisch eintragen in die Felder.

Das ist ja wieder was anderes als das, dass man angemeldet bleibt.

• Die Cookies füllen die Felder nicht aus.

Und genau das steht doch aber hier. Dort steht nichts vom Passwortmanager.

Nur dass Benutzername und evtl. auch Passwort im Cookie gespeichert wird. (fettdruck) und Cookie an die Website geschickt wird und dann werden doch sicherlich deshalb die Felder ausgefüllt?:

Zitat

Beim Besuch einer Webseite sehen Sie dort manchmal ein Auswahlkästchen mit einem Text wie z. B. „Login merken“ oder „Anmeldedaten speichern“. Wenn Sie durch Setzen eines Häkchens diese Auswahl aktivieren, wird ein Cookie mit Ihrem Benutzernamen und gelegentlich auch mit Ihrem Passwort auf Ihrem Computer abgelegt. Bei Ihrem nächsten Besuch auf dieser Webseite sendet Ihr Computer dieses Cookie an die Webseite, wodurch Sie automatisch angemeldet werden können oder zumindest bestimmte Zugangsdaten bereits eingetragen werden

Eine Person vom Netflix Support sagte, dass die Daten automatisch eingetragen werden und als ich das testete und nicht ging und ich nochmal fragte sagte eine andere Person, dass das mit der automatischen Abmeldung usw. zu tun hätte.

Irgendwie widersprüchlich oder ich habs falsch verstanden :(

• oder ich habs falsch verstanden

Ja.

Denn nicht die Daten werden in die Felder eingetragen, sondern du wirst automatisch angemeldet.

Steht ja auch in deinem Zitat:

Zitat

Bei Ihrem nächsten Besuch auf dieser Webseite sendet Ihr Computer dieses Cookie an die Webseite

Da steht nichts davon, das die Daten erst in die Felder eingetragen werden.

Wenn ich das Forum starte, bin icch automatisch angemeldet, ohne dass das Anmeldefenster erst erscheint.

Die Daten werden nur in die Felder eingetragen, wenn sie im Passwortmanager hinterlegt sind.

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (29. Oktober 2022 um 20:06) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hier stehts doch:

Zitat

wodurch Sie automatisch angemeldet werden können oder zumindest bestimmte Zugangsdaten bereits eingetragen werden

Wenn ich das Forum starte, bin icch automatisch angemeldet, ohne dass das Anmeldefenster erst erscheint.

Ja aber wenn man Benutzerdaten speichert deaktiviert macht das keinen Sinn.