auch "Never change a runnig system!"
Lies doch mal: https://www.faq-o-matic.net/2008/02/20/nev…ystem-bullshit/
auch "Never change a runnig system!"
Lies doch mal: https://www.faq-o-matic.net/2008/02/20/nev…ystem-bullshit/
Das mag verständlich sein, ist bei veraltetem Betriebssystem und Software aber ein Sicherheitsrisiko, auch für uns alle.
etc. Keine Widerrede von mir. Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass es noch andere Gründe geben kann, warum jemand nicht so schnell auf neueste Technik wechselt.
XP 2001-2014
Vista 2006-2017
Windows 7 2009-2020
Windows 8/8.1 2012-2023
Windows 10 2015-2025
Für Endbenutzer.
Das Supportende für Endbenutzer wurde seit spätestens Anfang 2019 betrommelt und Ende 2019 nochmal sehr viel öfters betont. Bei borncity noch früher
Und selbst, wenn man "netterweise" die ESU Patches installiert, hätte man 5 Jahre Zeit gehabt. Da bekommt "schnell" eine andere Bedeutung. Und Nutzern unter Windows 7 wurde ganz sicher ein Hinweis angezeigt, unübersehbar:
Nachrichten sind das eine, aber so ein lokaler blauer Schirm ist nicht zu übersehen und auch nicht misszuverstehen.
Die weiteren Aspekte wurde ja schon angesprochen, aber je mehr man sich damit beschäftigt, um so lauter schreit es einen förmlich an:
Windows 7 ist am Ende, besorg dir endlich was neueres!
Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass es noch andere Gründe geben kann, warum jemand nicht so schnell auf neueste Technik wechselt.
Grundsätzlich richtig. Aber wie gesagt, Windows 8 gibt es ja auch noch, nicht nur Windows 10 oder gar Windows 11. Mir geht es nicht darum, jetzt noch jemanden vom Umstieg auf Windows 8 zu überzeugen, sondern darum, dass zumindest dieser Umstieg längst hätte erfolgen können. Windows 8 wurde bereits vor zehn Jahren veröffentlicht und hat die kompett gleichen Systemanforderungen wie Windows 7. Ein Umstieg spätestens vor zwei Jahren mit dem Support-Ende von Windows 7 wäre in jedem Fall möglich gewesen. Daher gibt es für die weitere Nutzung von Windows 7 tatsächlich nur zwei Optionen: Man wusste es nicht besser oder hat sich bewusst entschieden.
Windows 11 ist eine andere Geschichte, da kann es auch Hardware-Gründe geben, die ein Upgrade unmöglich machen. Aber bis das (oder eine neuere Version) zur Pflicht wird, vergehen noch ein paar Jahre.
Daher gibt es für die weitere Nutzung von Windows 7 tatsächlich nur zwei Optionen: Man wusste es nicht besser oder hat sich bewusst entschieden.
Hallo Sören
erstere Option kann nicht sein, denn, wie von .DeJaVu oben schon erwähnt, Sie haben eine Benachrichtigung mit dem Hinweis "Ihr Windows 7-PC ist nicht mehr unterstützt" erhalten. Diesen Hinweis muss man ganz bewusst ignorieren.
Gruß Ingo
Zwischen einer solchen Meldung sehen und tatsächlich begreifen und auch in der Lage sein, entsprechend zu reagieren, liegen Welten. Ich habe durchaus Erfahrung mit Menschen, für die das nicht alles so selbstverständlich ist. Daher habe ich das bewusst so offen formuliert, damit da nicht pauschal für alle Menschen ein Vorwurf drin steckt. Meine Kritik richte ich ausdrücklich nur an die zweite Gruppe: Diejenigen, die sich tatsächlich bewusst entschieden haben. Die anderen sind nicht zu kritisieren, denen ist zu helfen.
Nur so am Rande, auch wenn Windows 7 seit dem Umzug hier nicht mehr vorhanden ist. Ich habe diesen Hinweis auch gesehen, nur war Windows 7 bis dato so gut wie nicht mehr in Nutzung, allenfalls für Kontrollen, wenn speziell in diesem Forum jemand ein Problem damit hatte. Obwohl das für mich absolut nebensächlich war, und ist. Ich hatte seinerzeit - als Win7/8 schon in Nutzung waren auf einem anderen Rechner - auch mal den Regpatch für XP angewendet, danach das SSL-Update installiert und darauf hin alle ausstehenden Updates bekommen. Und mir damit Windows XP zerschossen, weil nahezu jegliche Software, die Kernel-nah programmiert war, sich verabschiedete mit Knall.
Eigentlich wollte ich noch eine Querverbindung zu LibreWolf schlagen, weil die Thematik aus meiner Sicht die gleiche ist. IObit und Lavasoft - so wie etliche Cleaner und Tuner. Es kann lange gut gehen, und irgendwann knallt es richtig. Das ist hier leider passiert, kann man nur draus lernen. Und bevor jemand meint, ich hab mir mit diversen Tunern und Cleaner auch mal das eine oder andere System zerschossen. Aber - das war Absicht und mit Backup. Mit Windows 7 mehrfach vergeigt, weil ich das so pimpen wollte wie XP, geht nicht. Und mit jedem neuen Windows wurde das weniger. CCleaner, Wise, Glary, IObit und wie sie alle heissen. Kann ich nur vor warnen, diese Programme ohne Backup nutzen zu wollen. Vor allem - NIE niemals nicht im Hintergrund wirken lassen, CCleaner hat so einen Service, der gerne vergessen wird.
damit da nicht pauschal für alle Menschen ein Vorwurf drin steckt. Meine Kritik richte ich ausdrücklich nur an die zweite Gruppe: Diejenigen, die sich tatsächlich bewusst entschieden haben. Die anderen sind nicht zu kritisieren, denen ist zu helfen.
Dem kann ich völlig zustimmen.