Vimeo Cookie / dnt-Parameter greift nicht

  • Firefox-Version
    106.0.3
    Betriebssystem
    Windows

    Hallo zusammen,

    als Website-Betreiber habe ich auf meiner Website Vimeo-Videos eingebunden.
    Mit Blick auf die DSGVO habe ich diese über den dnt-Parameter ("do not track") eingebunden, um Vimeo tracking- Cookies zu verhindern.

    Beim Internet Explorer und Chrome funktioniert dies auch einwandfrei.
    Bei Firefox scheint es jedoch so zu sein, dass Cookies weiterhin gesetzt werden (auch wenn im Consent Banner Cookies abgelehnt werden)
    Siehe Screenshot.

    Kann mir jemand helfen?

  • "do not track" ist darauf angewiesen, dass der Betreiber es auch beachtet, leider ist das recht wenig der Fall, wenn ich Sörenes Worte richtig behalten habe, es ist also freiwillig. Consent Blocker können nicht 100% verhindern, dass Cookies gesetzt werden. Es wird das blockiert, was als Consent erkannt wird, aber nicht mehr.

    Mit Blick auf das Google-Fonts-Dilemma hast du hoffentlich einen angepassten Dialog, dass Cookies von Drittseiten möglich sind.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Hallo,

    "do not track" ist darauf angewiesen, dass der Betreiber es auch beachtet, leider ist das recht wenig der Fall, wenn ich Sörenes Worte richtig behalten habe, es ist also freiwillig.

    Du meinst den Do-not-Track-Header, den der Browser senden kann. Der ist für Websites freiwillig. Aber hier geht es um einen Parameter im Einbettungs-Code, den Vimeo selbst anbietet. Der heißt halt zufällig genauso, weil diese Bezeichnung eben das beschreibt, was der Parameter macht. Da das eine Option von Vimeo selbst ist, werden sie sich auch daran halten, unabhängig von Browser-Einstellungen.

    Bei Firefox scheint es jedoch so zu sein, dass Cookies weiterhin gesetzt werden (auch wenn im Consent Banner Cookies abgelehnt werden)

    Ob Cookies gesetzt werden oder nicht, ist grundsätzlich nichts, was der Browser entscheidet, sondern die Website. Und alleine aus der Tatsache, dass ein Cookie gesetzt ist, kann ich noch kein Tracking ableiten.

    Ein Beispiel wäre gut, wo man das Problem nachvollziehen kann.