Windows 10 Backup Software

• Interssant ist, dass das bei ISO nicht gelten kann. Ich hab diverse von 2011 bis 2021, und die taten keinen Mucks.

Ok, scheint erst ab 2022 zu gelten, siehe

In Kürze keine Dauerlizenzen mehr (True Image ?) | Acronis Forum

Für die Ausgabe von 2022 gab es hier keinen Anlass. Und die jeweiligen ISO arbeiten einwandfrei hier für alle PC.

Im Thema steht aber auch genau das, was für absolut überflüssigen Mumpitz bei Acronis halte. Für die "Advanced": Cyber Protect, Antivirus, Cloudspeicher, der nur nutzbar ist innerhalb der Abozeit, danach w wie futsch. Aber auch bei der "Essential" der Ransomware-Schutz, wofür?

Macrium bietet so einen Schutz für

Zitat

Protect your backups from ransomware with Macrium Image Guardian

Was Acronis dafür verspricht, mag zutreffen, aber wenn Ransomware es so weit geschafft hat, ist das das kleinste Problem auf dem System.

Wurde eigentlich Drive Snapshot schon genannt?

Oder TeraByte "Image for Windows"?

Ich mag beide nicht, allerdings ist die Anleitung bei TB für TBwinRE besser

Creating a TeraByte Recovery Environment, WinRE Boot Disc, or UFD Containing Image for Windows (TBWinRE)

Preislich tun die sich alle nichts, ausser bei Macrium Free, weil die ihr Geld durch andere Produkte erwirtschaften.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Du speicherst vermutlich in der Cloud, alle bisher hier angesprochenen Programme sichern lokal auf einer lokalen Festplatte.

Kommt darauf an. Ich nutze Syncovery, um damit alle meine Daten in die pCloud zu sichern und zusätzlich in größeren Abständen auf eine externe Festplatte. Syncovery hat den Vorteil, dass viele Cloud-Anbieter nativ unterstützt werden. So werden keine lokalen Clients der Cloud-Anbieter benötigt. :thumbup:

Macrium bietet so einen Schutz

Macrium Image Guardian ist dafür gedacht, dass kein anderer Prozess ein erstelltes Image löschen kann, als die Macrium Software selbst. Möchte man also Images per Hand löschen und hat den Image Guardian aktiv, lassen sich diese Images nicht löschen. Sie müssen dann aus Macrium Reflect gelöscht werden. Hat sicher Vorteile, aber auch Nachteile. ;)

Ich brauche keine Signatur ... :S

• Ach so, das meinst du. Das ist doch nur ein Spruch wie "Ich putze hier nur". Ich bin doch nicht blöd. Hab doch selbst ein Forum und lasse dort auch keine Werbung zu. ;)

Aber ich kann die Signatur auch abändern, wenn es stört.

EDIT: Signatur angepasst :)

• Kleines Update von meiner Seite aus. Ich halte AOMEI-Software generell für überbewertet. Es muss Gründe haben, warum die inflationär alle Nase lang (auch aktuell wieder) ihre Backup-Software hinterher werfen. Hier ist inzwischen auch alles von AOMEI in die Tonne gewandert, auch deren Partitions-Software, die für nichts taugt (meine letzten Aktionen konnten nur EaseUs bzw. Minitool korrekt ausführen, ISO/Stick). Aomei PA ist auch mitnichten in der Lage, mit mehr als zwei Festplatten umzugehen bei Systemstart (Ausführung beim Booten).

Macrium Reflect Free ist ja endgültig, da kommt nicht mehr viel bis gar nichts. Ich kann nur den Tipp geben, bestimmte Aktionen als ISO bzw Stick auszuführen, das ist wohl ein Aufwand mehr, aber nicht ans OS gebunden, und damit an eine aufgeblasene Software, die fehlerhaft arbeitet. Ich arbeite so seit über 20 Jahren und bislang alles richtig gut.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• AOMEI habe ich noch nie probiert. Bisher nutzte ich die integrierte Windows-Backup-Funktion. Manche raten davon ab, weil diese noch von Windows 7 übernommen wurde und nicht immer zuverlässig funktionieren soll. Für mich hat sie sich schon öfter als hilfreich erwiesen, um ein Systemabbild problemlos wieder herzustellen.

Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

• auch ich würde davon dringend abraten. Auch MSFT selbst tut das.

Hallöchen,

ich werde mal AOMEI Backupper Pro antesten. Versuch macht kluch :)

Gruß, Nobby

Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

• Esst Schei**e, Millionen Fliegen können nicht irren ;)

Aomei ist nur so bekannt und beliebt, weil es die Pro wie gesagt alle Nase lang kostenlos gibt. Das macht das Produkt aber kein Stück besser, es versagt immer noch an den gleichen Stellen. Es geht Aomei nur um Marktanteile, nicht und richtige Funktion. Macrium gab es auch kostenlos, das hat aber richtig funktioniert, deswegen sind viele vom aufgeblasenen Acronis und auch etliche von Aomei dahin gewechselt.

Sicher ist das meine Meinung, aber ich hab auch meine eigene Erfahrung mit Aomei-Produkten und lese viel von anderen. Damit ist jetzt jemand böse auf die Nase gefallen mit allen seinen Backups, weil Aomei nie den Bootsektor mitgesichert hat, ist Standardeinstellung. Durfte die Windows-DVD bemühen. Ist mir bei Acronis nie passiert, sieht man aber auch bei der Wiederherstellung, dass zwei Datensätze im Backup stecken.

Und der Partition Assistent ist nur Müll. Wenn man schon booten muss für Veränderungen - nicht LW C, damit sollte es wenigstens da funktionieren, was es nicht richtig tut/tat - dann kann ich auch gleich von Stick booten.

• weil Aomei nie den Bootsektor mitgesichert hat, ist Standardeinstellung. Durfte die Windows-DVD bemühen. Ist mir bei Acronis nie passiert, sieht man aber auch bei der Wiederherstellung, dass zwei Datensätze im Backup stecken.

Ist mir bei Macrium Reflect auch noch nie passiert. Hier habe ich bereits mehrfach meine System-Platte komplett wiederhergestellt und mache das auch regelmäßig. Einfach vom erstellten Rescue-Stick booten und darüber das Backup wiederherstellen. Klappt sehr gut und das seit Jahren. :)