Firefox hakt seit 2 Tagen beim Schreiben

  • Firefox-Version
    106.0.5 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro 22H2

    Hallo liebe Firefox-Community,

    da ich mittlerweile echt verzweifle und im Netz keine hilfreichen Lösungen finden konnte, habe ich mir soeben hier einen Account erstellt und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Aus Prinzip verwende ich ausschließlich Firefox und weigere mich, Chrome, Opera und Edge zu verwenden. Die funktionieren aktuell aber einwandfrei.

    Nun zum Problem:

    Seit ziemlich genau 2 Tagen hakt Firefox, wenn ich etwas eintippe. Dabei spielt es keine Rolle, auf welcher Seite ich bin.

    Es hängt sogar so sehr, dass ich diesen Text in einem Textdokument verfasse, da es sonst bestimmt 30 Minuten dauern würde.

    Wenn ich in dem Moment, in dem Firefox hängt, das Firefox-Fenster minimiere, kann ich es 5-10 Sek. nicht mehr wiederherstellen.

    Firefox friert dann quasi ganz kurz ein.

    Was ich bisher probiert habe:

    Firefox bereingt.

    Firefox mehrfach deinstalliert und neuinstalliert.

    Letzten Endes Firefox mit GeekUninstaller restlos deinstalliert und wieder installiert.

    Ich habe auch vers. Einstellungen getestet, wie z.B. das Entfernen des Häkchens für die Hardwarebeschleunigung etc., was aber auch nicht geholfen hat.

    Das Problem bleibt jedoch weiterhin bestehen, ohne Plugins, Lesezeichen, Addons.

    Seltsam:

    Alle anderen o.g. Browser funktionieren tadellos.

    Mein Betriebssystem ist auf dem neusten Stand und macht auch sonst absolut keine Probleme, alles läuft wie immer super schnell und zuverlässig, nur eben Firefox nicht.

    Mein Verdacht:

    Ich verdächtige die neusten Updates von Firefox. Könnte das sein?

    Ich kann ja dann nicht der Einzige mit dem Problem sein oder?

    Mein Laptop:

    OMEN by HP Laptop 17-cb0xxx

    ProzessorIntel(R) Core(TM) i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz
    Installierter RAM16,0 GB (15,9 GB verwendbar)
    Systemtyp64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
    EditionWindows 10 Pro
    Version22H2
    Installiertam ‎ 22.‎05.‎2021
    Betriebssystembuild19045.2193
    LeistungWindows Feature Experience Pack 120.2212.4180.0

    Da ich hier neu bin, weiß ich nicht, ob das alle notwendigen Details sind. Wenn etwas fehlt, bitte ich um Information.

    Für jede Hilfe bedanke ich mich tausendfach im Voraus, da ich Firefox liebe und alles andere nicht in Frage kommt.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hast du zum Test mal ein neues Profil erstellt und es damit probiert? Ich hoffe, dass man in Firefox ein neues Profil erstellen kann. Nutze ihn auch erst wieder seit ein paar Tagen und arbeite mich noch ein. 😉

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Hast du zum Test mal ein neues Profil erstellt und es damit probiert?

    Naja, ich habe Firefox mit GeekUninstallier restlos deinstalliert und erneut installiert. Ich denke daher nicht, dass es an einer benutzerdefinierten Einstellung oder am Profil liegt.

  • Ich kann ja dann nicht der Einzige mit dem Problem sein oder?

    Da du offensichtlich der einzige hier im Forum mit so einer Anfrage, könnte doch am System liegen. Oder ein bisher nicht gefundener Fehler.

    Firefox bereingt. <-- betrifft das Profil, nicht Firefox

    Firefox mehrfach deinstalliert und neuinstalliert. <-- ändert nichts am Profil

    Letzten Endes Firefox mit GeekUninstaller restlos deinstalliert und wieder installiert. <-- komplett überflüssig, solche Tools sind per se dumm und schaden mehr als sie nützen

    Das Problem bleibt jedoch weiterhin bestehen, ohne Plugins, Lesezeichen, Addons.

    Plugins gibt es nur noch zwei, OpenH264 und WideVine.

    Seit ziemlich genau 2 Tagen hakt Firefox

    Montag erschien "Firefox 106.0.3", und gestern "Firefox 106.0.4", vor zwei Tagen gab es nichts.

    Viele Firefox-Probleme können Sie lösen, indem Sie die folgenden Schritte der Fehlersuche einzeln abarbeiten.
    https://support.mozilla.org/de/kb/Allgemeine-Fehlersuche

    Benimmt sich Firefox im Fehlerbehebungsmodus anders?

    Probleme analysieren im Fehlerbehebungsmodus von Firefox | Hilfe zu Firefox


    Bitte benötigte Informationen abgeben
    https://support.mozilla.org/de/kb/informat…irefox-probleme
    ● Hamburger-Button ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick als </> Code hier ins Forum einfügen.

    Anmerkung. Laptops haben ab und an Probleme mit den Touchpad-Treiber. Da sind auch diverse bei für die OMEN-Reihe.

    https://www.google.com/search?q=hp+OMEN+Laptop+17+touchpad+issue

  • Allgemeine Fehlersuche:

    Starten Sie Ihren Computer neu - Check

    Cookies löschen und Cache leeren - Check

    Starten Sie Firefox im Fehlerbehebungsmodus neu - Check

    Neuinstallation von Firefox - Check

    Firefox bereinigen - Check

    Profil & Dateien gelöscht, neues Profil erstellt - Check

    Problem bleibt bestehen.

    Anmerkung. Laptops haben ab und an Probleme mit den Touchpad-Treiber. Da sind auch diverse bei für die OMEN-Reihe.

    Mit dem Touchpad habe ich keine Probleme. Nicht bei Mozilla, nicht bei anderen Programmen bzw. Browser.

    Daten:

    • Hilfreichste Antwort

    Auf deinem Firefox ist der Dienst für "Barrierefreiheit" aktiviert. Die Frage ist, wer diesen Dienst gestartet hat und für was er aktuell benutzt wird? Wenn du nicht genau weißt, welches Programm dafür verantwortlich ist, dann solltest du deinen Rechner mindestens mit 'AdwCleaner' (Mit AdwCleaner nach Problemen suchen) auf unerwünschte Programme überprüfen, da Malware/Adware diese Funktion oft für ihre Zwecke missbraucht...


    Falls deine Probleme damit zusammenhängen und du den Dienst beenden möchtest, hier noch der Link zum Abschalten des Dienstes für Barrierefreiheit:

    https://support.mozilla.org/de/kb/barrierefreiheit#w_wie-schalte-ich-den-dienst-fur-barrierefreiheit-in-firefox-ab

    4 Mal editiert, zuletzt von BrokenHeart (5. November 2022 um 00:09) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BrokenHeart mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Öffne den Taskmanager. Reiter "Prozesse". Dort kannst du CPU- und Datenträger-Aktivitäten einsehen. Die App-Liste kann ruhig eingeklappt sein, denn was Firefox angeht, ist das unter about:processes besser aufgeschlüsselt. Wenn Firefox beim Minimieren/Maximieren hängt, sagt dir der Taskmanager, ob es am Prozess liegt (CPU-Auslastung), oder an was anderem. Ist es weder noch, liegt es doch am System, zB Grafikkarte und/oder Treiber. Bei Tastatureingabe kannst du unter der gleichen Adresse einsehen, ob Firefox zäh ist oder ob das auch vom System kommt. Den Tab am besten einzeln stellen, damit man es immer sehen kann, ebenso Taskmanager.

    Was das Touchpad angeht, schalt einfach mal den Treiber ab im Gerätemanager, ggf Laptop neu starten. Bei Maus und Tastatur ist das eh überflüssig. Und dann schaust du nochmal.

    Zur Barrierefreiheit, guter Hinweis.

    Code
    Barrierefreiheit
    ----------------
    
    Aktiviert: true
    Barrierefreiheit verhindern: 0
    Accessible Handler verwendet: true
    Dienst für Barrierefreiheit aufgerufen durch: UNKNOWN|
  • ColaMann 5. November 2022 um 01:41

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Auf deinem Firefox ist der Dienst für "Barrierefreiheit" aktiviert. Die Frage ist, wer diesen Dienst gestartet hat und für was er aktuell benutzt wird? Wenn du nicht genau weißt, welches Programm dafür verantwortlich ist, dann solltest du deinen Rechner mindestens mit 'AdwCleaner' (Mit AdwCleaner nach Problemen suchen) auf unerwünschte Programme überprüfen, da Malware/Adware diese Funktion oft für ihre Zwecke missbraucht...


    Falls deine Probleme damit zusammenhängen und du den Dienst beenden möchtest, hier noch der Link zum Abschalten des Dienstes für Barrierefreiheit:

    https://support.mozilla.org/de/kb/barrierefreiheit#w_wie-schalte-ich-den-dienst-fur-barrierefreiheit-in-firefox-ab

    Ich habe Firefox restlos entfernt und die alte Version heruntergeladen und installiert. Dann beim Starten ein neues Profil erstellt und Firefox auf den neusten Stand geupdatet. Problem war erstmal gelöst.

    Den Stand wollte ich dann hier mitteilen und als ich hier in den Texteditor reingeklickt habe, ging es wieder los mit dem Haken und Hängen. Dann habe ich deinen Tipp mit der Barrierefreiheit befolgt und das Problem ist nun tatsächlich behoben. Ich kann wieder blitzschnell schreiben und genau so schnell wieder löschen :thumbup: :thumbup: :thumbup: ^^

    Natürlich werde ich morgen im Laufe des Tages mal den AdwCleaner laufen lassen, um ganz sicher zu gehen.

    Besten Dank für Deine Hilfe, BrokenHeart !

    Danke auch an .DeJaVu für Deine Bemühungen!