Firefox Startseite via user.js

  • ... hier macht Sinn, das das Forum, via user.js geladen, eine von mehreren Startseiten ist, die geöffnet werden, sobald Firefox gestartet wird. ^^

    user_pref("browser.startup.homepage", "https://www.camp-firefox.de/forum/ungelesene-beitraege/|....

  • als Absicherung der eigenen Einstellungen vor.

    Dafür sichere ich mir meine einzelnen Profile kompl.

    Ich schrieb absichtlich von Ab-Sicherung. Ich meinte nicht die Sicherung, von der Du sprichst, sondern bezog mich darauf, dass bei jedem Firefox-Neustart eventuelle Änderungen an allen Eigenschaften wieder auf den Stand der user.js gesetzt werden.

    Und ich selbst nutze das inzwischen fast mehr für die eigene Dokumentation, wofür diverse Eigenschaften eigentlich stehen.

  • //

    Zitat von Speravir

    Und ich selbst nutze das inzwischen fast mehr für die eigene Dokumentation, wofür diverse Eigenschaften eigentlich stehen.

    Das ist auch meine Intention, außerdem arbeitet jeder halt ein bißchen anders... :)

  • Und ich selbst nutze das inzwischen fast mehr für die eigene Dokumentation, wofür diverse Eigenschaften eigentlich stehen.

    Das ist auch meine Intention, außerdem arbeitet jeder halt ein bißchen anders... :)

    Wie genau meint Ihr das?

    B.z.w. wie macht Ihr das?

    Kann einer von Euch mal "seine" user,js hier als Anschauungsobjekt veröffentlichen?

    Denn so ganz, besser so gar nicht, verstehe ich das nicht!

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Kann einer von Euch mal "seine" user,js hier als Anschauungsobjekt veröffentlichen?

    Bitte!

    Grüße vom FuchsFan

  • FuchsFan: Einige Fragen und Anmerkungen:

    Code
    user_pref("dom.serviceWorkers.enabled", false);

    Weißt du, was Service Workers sind? Was ist der Grund für die Deaktivierung dieses Webstandards?

    Code
    user_pref("security.secure_connection_icon_color_gray", false);

    Gibt es nicht mehr.

    Code
    user_pref("security.identityblock.show_extended_validation", true);

    Gibt es nicht mehr.

    Code
    user_pref("security.OCSP.enabled", 1);

    Das ist Standard.

    Code
    user_pref("layout.css.xul-box-display-values.survive-blockification.enabled", true);

    Gibt es nicht mehr.

    Code
    user_pref("print.tab_modal.enabled", true);

    Gibt es nicht mehr und ist ohnehin Standard.

    Code
    user_pref("browser.tabs.secondaryTextUnsupportedLocales", .de);

    Ungültiger Inhalt, Syntax-Fehler.

    Kommentiert mit „Sicherheit“, hat mit Sicherheit aber nicht einmal im Entferntesten irgendetwas zu tun, was nahelegt, dass deine Entscheidung zur Deaktivierung von Telemetrie auf Irrtümern basiert. Was genau sind deine Bedenken?

    Auch hier gibt es die eine oder andere Einstellung überhaupt nicht mehr.

    Code
    user_pref("extensions.screenshots.upload-disabled", true);

    Gibt es nicht mehr und hätte genauso wenig etwas mit Sicherheit zu tun gehabt.

    Code
    user_pref("geo.enabled", false);

    Weißt du, was das deaktiviert? Ich frage deswegen, weil die Funktion, die sich dahinter verbirgt, sowieso niemals ohne explizite Nutzer-Erlaubnis ausgeführt werden kann. Einen Schutz vor irgendetwas stellt das also keinen dar.

  • Einige Fragen und Anmerkungen:

    Danke, danke, Sören! :thumbup: :thumbup: :)

    Ich hatte befürchtet, dass das "Gewitter" kommen wird, bin jetzt echt froh, dass dazu Deine Einwände gekommen sind. Dann kann ich endlich mit den Aufräumarbeiten beginnen.

    Was ist der Grund für die Deaktivierung dieses Webstandards?

    Das habe ich, wie alles Andere auch nur übernommen, weil es zur Sicherheit beitragen sollte (kann i.M. nicht mehr sagen wo ich das gelesen habe)

    Entscheidung zur Deaktivierung von Telemetrie auf Irrtümern basiert.

    Das kann durchaus sein, da habe ich mich hier davon leiten lassen.

    GitHub - Aris-t2/CustomCSSforFx: Custom CSS tweaks for Firefox
    Custom CSS tweaks for Firefox. Contribute to Aris-t2/CustomCSSforFx development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Grüße vom FuchsFan

  • Ich habe die Beiträge von hier:

    Horstmann
    3. November 2022 um 13:39

    mal abgetrennt, da sie nichts mit dem anderen Thema zu tun haben.

  • Danke, danke, Sören! :thumbup: :thumbup: :)


    Gerne. :)

    Das habe ich, wie alles Andere auch nur übernommen, weil es zur Sicherheit beitragen sollte (kann i.M. nicht mehr sagen wo ich das gelesen habe)

    Zur Sicherheit trägt die Deaktivierung nichts bei. Bei Service Workern handelt es sich um einen Webstandard, der für unterschiedliche Anwendungsfälle wichtig ist, beispielsweise zur Bereitstellung von Offline-Funktionalitär für Websites oder als technische Grundlage für Benachrichtigungen. Mit dem Manifest v3 werden Service Workers auch eine wesentlich größere Rolle für Browser-Erweiterungen spielen, da die bisherigen Background Pages durch Service Workers ersetzt werden.

    Ich glaube, dass vor einigen Jahren mal der Tipp rumging, Service Workers zu deaktivieren, um Benachrichtigungen abzuschalten. Die berühmte Kanone eben, mit der auf Spatzen geschossen wird. Aber speziell für Benachrichtigungen hat Firefox seit ein paar Jahren schon ja eine ganz eigene Einstellung, die nicht den kompletten Webstandard abschaltet.

    Das kann durchaus sein, da habe ich mich hier davon leiten lassen.

    Es ist sehr schade, dass Aris solche „Tipps“ verbreitet, ohne auch nur einen einzigen Satz dazu zu schreiben. Im Übrigen braucht es genau eine Einstellung, wenn man Telemetrie abschalten möchte. Gleich 18 Optionen dafür abzuschalten, ist Quatsch und beweist, dass Aris hier selbst nur reflexartig auf den Begriff Telemetrie reagiert hat statt sich mit der Thematik zu befassen.

    Letzten Endes muss jeder selbst wissen, ob er oder sie Telemetrie aktiviert haben möchte oder nicht. Um dir meine Sicht dazu zu zeigen, zitiere ich mich mal selbst aus meinem Artikel zu LibreWolf:

    Im Übrigen profitiert von Telemetrie in allererster Linie der Nutzer selbst, weniger Mozilla. Wie ist das gemeint? Nun, Mozilla kann es komplett egal sein, ob sie von einem spezifischen Nutzer Daten erhalten oder nicht. Am Ende des Tages arbeitet Mozilla mit den Daten, die sie erhalten. Und Mozilla ist bekannt dafür, sehr Daten-orientiert zu arbeiten und auch Entscheidungen damit zu begründen. Wer also Telemetrie abschaltet, sollte sich hinterher auch nicht beklagen, wenn Mozilla eine Funktion entfernt, die man gerne mochte, von der die Daten aber erzählen, dass sie niemand genutzt hat. Man kann das damit vergleichen, nicht wählen zu gehen. Wer wahlberechtigt ist und nicht wählen geht, beeinflusst sehr wohl auch das Wahlergebnis. Man unterstützt damit nur genau das, was man am Wenigsten möchte. Anstelle einer falschen Partei oder Politiker geht es hier eben um das persönliche Lieblings-Feature, welches vielleicht entfernt wird.

    Es geht bei Telemetrie aber nicht nur um die Nutzung bestimmter Funktionen, sondern auch um allgemeine Leistungsdaten. Wenn die eigene Konfiguration am Ende bei der Beurteilung nicht berücksichtigt wird, dürfte das nicht im eigenen Interesse sein. Natürlich möchte hier mancher sicher gerne argumentieren, dass die eigene Stimme ja sowieso nichts bewirkt. Aber ob nun politische Wahlen, Klimaschutz-Maßnahmen oder eben Telemetrie: Das Problem ist nicht, dass einer so denkt, sondern entsteht, wenn viele so denken. Am Ende sind es all die Einzelpersonen, die in Summe eine relevante Menge ausmachen und zu einem spürbaren Ergebnis für jeden führen.

    Die Telemetrie-Daten werden im Übrigen aggregiert und lassen seitens Mozilla keine Rückschlüsse auf eine echte Person zu. Die eigenen Daten werden lediglich mit einer eindeutigen ID verknüpft, so dass Mozilla sämtliche Daten, die sie von einem erhoben haben, löschen können, sobald man innerhalb von Firefox die Telemetrie abschaltet. Datenschutz-Bedenken braucht man hier also keine zu haben. Was Firefox an Leistungsdaten erhebt, lässt sich für das eigene System über die Seite about:telemetry betrachten.

  • Sören Hentzschel

    Herzlichen Dank!

    Die Erläuterungen von Dir haben wieder etwas mehr Licht in das Dunkle gebracht. Um ganz ehrlich zu sein, es ist nicht immer ersichtlich für mich (und da bin ich wohl nicht allein), was die einzelnen Schalter bewirken.

    Deshalb bin ich hoch erfreut, dass Du meine user.js mal zerpflückt hast.

    Grüße vom FuchsFan

  • Um ganz ehrlich zu sein, es ist nicht immer ersichtlich für mich (und da bin ich wohl nicht allein), was die einzelnen Schalter bewirken.

    Und das ist genau das Problem der meisten, die so tolle „Tipps“ geben. Demjenigen, der sich da bedient, kann man keinen Vorwurf machen. Derjenige, der solche Empfehlungen ausspricht, hat alle Aus- und Nebenwirkungen zu erklären - oder sollte das besser bleiben lassen. Leider gibt es eine starke Tendenz dahingehend, dass von diesen Menschen absichtlich auf die Erklärungen verzichtet wird, weil sie dann nachvollziehbare Argumente haben müssten, die auch außerhalb ihres Aluhuts Sinn ergeben. ;)