Synchronisation: Warum werden nicht alle Einstellungen synchronisiert?

  • Firefox-Version
    106.0.5 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 11 Pro 22H2

    Ich war in der letzten Woche mit meinem Laptop unterwegs und habe dort den Firefox (auch mit eurer Hilfe) so konfiguriert, wie ich ihn gern hätte. Ich habe Erweiterungen installiert, Einstellungen vorgenommen und sogar Dinge in about:config modifiziert. Die Firefox-Synchronisation ist aktiviert.

    Das sind die Daten, die synchronisiert werden sollen.

    Passwörter und Kreditkarten speichere ich nicht im Firefox, deswegen brauche ich diese Daten auch nicht synchronisiert.

    Nachdem ich nun wieder an meinem heimischen Rechner sitze, musste ich feststellen, dass die Grundeinstellungen zwar übernommen und auch Plugins nachinstalliert wurden, allerdings wurden meine auf dem Laptop vorgenommenen Modifikationen in about:config nicht gesetzt. Ich musste mir also die Modifikationen zusammensuchen und diese jetzt ebenfalls hier in meinem Firefox setzen. Gut, es waren jetzt erstmal nur 3 Modifikationen, die ich mir jetzt sicherheitshalber in einer TXT-Datei gespeichert habe.

    Außerdem wurde meine Symbolleiste nicht so angepasst, wie ich sie mir auf dem Laptop eingestellt hatte. Es fehlte das Symbol für den privaten Modus und die Symbole wurden nicht sortiert. Ich hatte z. B. ein paar nicht immer benötigte Erweiterungen in den Überlauf gepackt. Hier wurden mir nun alle Symbole angezeigt. Ich musste also parallel den Laptop hochfahren und von dort abschauen, wie ich die Symbole sortiert hatte.

    Ich gehe davon aus, dass nun alles wieder passt. Aber ärgerlich ist das schon, wenn ich trotz aktivierter Synchronisation händisch nacharbeiten muss. Bei Vivaldi funktionierte die Synchronisation überhaupt nicht. Da hatte ich mir alle Einstellungen regelmäßig als PDF-Datei gespeichert, um sie nach einer Neuinstallation wieder setzen zu können. Muss ich das für den Firefox nun auch so tun?

    Die Grundeinstellungen scheinen ja tatsächlich übernommen worden zu sein. Aber andere Einstellungen müssen scheinbar wieder von mir dokumentiert werden ... Oder gibt es vielleicht in about:config Einstellungen, die die Synchronisation betreffen? :/

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Es ist nicht für jede Einstellung sinnvoll, diese ungefragt zu synchronisieren. Gerade sowas wie dein Beispiel mit der Anpassung der Symbolleieste ist normalerweise etwas, was man trotz Synchronisation eher individuell halten möchte. Oder die unzähligen Drucker-Optionen. Deswegen hat Mozilla hier einen konservativen Ansatz, der vorsieht, dass jede Einstellung, die synchronisiert werden soll, manuell zur Liste der zu synchronisierenden Einstellungen hinzugefügt werden muss, entweder durch Mozilla für den Standard-Funktionsumfang oder durch den Nutzer selbst.

    Über about:config lassen sich beliebige Boolean-Schalter mit dem Namen services.sync.prefs.sync.options-name anlegen, wobei options-name dem Namen der zu synchronisierenden Einstellung entspricht. Mit einem Wert auf true wird die dazugehörige Einstellung dann synchronisert.

  • wobei options-name dem Namen der zu synchronisierenden Einstellung entspricht

    Gibt es dazu eine Übersicht? Aus dem Hut wüsste ich jetzt nicht, wie ich die Einstellungen nennen sollte. :/

    Und auch hier müsste ich diese Einstellungen dann wieder manuell in jedem Firefox setzen, in dem diese Dinge synchronisiert werden sollen. Richtig?

    Änderungen in der config solltest du darum immer per user.js machen.

    Diese Datei kannst du dann kopieren überall nutzen.

    Das klingt interessant. Damit habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Gibt es dafür eine Anleitung?

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Gibt es dazu eine Übersicht? Aus dem Hut wüsste ich jetzt nicht, wie ich die Einstellungen nennen sollte. :/

    Nein. Dafür gibt es viel zu viele Optionen und zu häufig Änderungen (neue oder entfernte Optionen). Am besten einfach fragen, wenn es dir um etwas Konkretes geht.

    Und auch hier müsste ich diese Einstellungen dann wieder manuell in jedem Firefox setzen, in dem diese Dinge synchronisiert werden sollen. Richtig?

    Richtig.

  • Wenn du Fragen dazu hast, dann stell sie in dem anderen Thread

    Sicher? Da geht es doch speziell um die Startseite ... :/

    Am besten einfach fragen, wenn es dir um etwas Konkretes geht.

    Welche Einstellungen gibt es denn, die Symbole in der Symbolleiste betreffend? Welche Symbole sind eingeblendet und wie sind sie sortiert.

    Richtig.

    Okay. Dann wäre die Möglichkeit, die Einstellungen über die user.js zu definieren, wohl die bessere Methode.

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Da geht es doch speziell um die Startseite ..

    Das täuscht.

    Der Thread wurde extra abgetrennt, da er nichts mit dem anderen Thema zu tun hatte.

    Und jetzt hat sich daraus eben ein allgemeiner Thread zur user.js entwickelt.

    PS:

    Du kannst natürlich auch deinen eigenen neuen Thread mit eigenen Fragen hier im Unterforum Firefox Allgemein erstellen.


    Welche Symbole sind eingeblendet und wie sind sie sortiert.

    Über das Anpassenfenster vom Firefox kannst du die Symbole verschieben, bzw. aussuchen welche du haben möchtest.

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (6. November 2022 um 17:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und jetzt hat sich daraus eben ein allgemeiner Thread zur user.js entwickelt.

    Alles klar. Dann schreibe ich meine Fragen dort hinein. :)

    Über das Anpassenfenster vom Firefox kannst du die Symbole verschieben, bzw. aussuchen welche du haben möchtest.

    Das weiß ich doch und habe es nun ja auch wieder bei meinem zweiten Firefox so getan. Ich möchte, dass diese Einstellungen eben mitsynchronisiert werden. ;)

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • browser.uiCustomization.state

    Lässt sich einstellen, dass genau das synchronisiert wird? Darum ging mein Thema ja letztendlich ... Habe mich jetzt von der user.js-Thematik verleiten lassen. Es wäre schon toll, wenn ich möglichst viele Einstellungen synchronisiert bekäme. ;)

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Super. Und das mache ich über die user.js, die ich dann in all meinen genutzten Firefox-Profilen einspiele, damit die Einstellung zwischen diesen synchronisiert wird. Klingt einfach. :)


    Sören Hentzschel

    Gibt es eine Möglichkeit, die Einstellungen aller Erweiterungen mit zu synchronisieren?

    Ich brauche keine Signatur ... :S

    Einmal editiert, zuletzt von DenalB (6. November 2022 um 18:11) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DenalB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vor einen Kommentar müssen immer die beiden // sein.

    Danke! Hab dazu schon etwas im Internet gefunden. Schade, dass es hier kein Wiki dazu gibt, wo solche Dinge erklärt werden. Habe es über die Suche probiert, aber direkt ein Thema für Anfänger nicht gefunden. ;)

    So sieht meine user.js aktuell schon aus:

    JavaScript: user.js
    // Aktivierung der Synchronisierung von Symbolen in der Symbolleiste
    user_pref("services.sync.prefs.sync.browser.uiCustomization.state", true); // Default = Nicht vorhanden
    // Grafik-Info im Kontextmenü anzeigen
    user_pref("browser.menu.showViewImageInfo", true); // Default = false
    // Tabs immer im Hintergrund öffnen
    user_pref("browser.tabs.loadDivertedInBackground", true); // Default = false
    // Tabs per Doppelklick schließen
    user_pref("browser.tabs.closeTabByDblclick", true); // Default = false

    Ich brauche keine Signatur ... :S