- Firefox-Version
- 106.0.5 (64-Bit)
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 22H2
Ich war in der letzten Woche mit meinem Laptop unterwegs und habe dort den Firefox (auch mit eurer Hilfe) so konfiguriert, wie ich ihn gern hätte. Ich habe Erweiterungen installiert, Einstellungen vorgenommen und sogar Dinge in about:config modifiziert. Die Firefox-Synchronisation ist aktiviert.
Das sind die Daten, die synchronisiert werden sollen.
Passwörter und Kreditkarten speichere ich nicht im Firefox, deswegen brauche ich diese Daten auch nicht synchronisiert.
Nachdem ich nun wieder an meinem heimischen Rechner sitze, musste ich feststellen, dass die Grundeinstellungen zwar übernommen und auch Plugins nachinstalliert wurden, allerdings wurden meine auf dem Laptop vorgenommenen Modifikationen in about:config nicht gesetzt. Ich musste mir also die Modifikationen zusammensuchen und diese jetzt ebenfalls hier in meinem Firefox setzen. Gut, es waren jetzt erstmal nur 3 Modifikationen, die ich mir jetzt sicherheitshalber in einer TXT-Datei gespeichert habe.
Außerdem wurde meine Symbolleiste nicht so angepasst, wie ich sie mir auf dem Laptop eingestellt hatte. Es fehlte das Symbol für den privaten Modus und die Symbole wurden nicht sortiert. Ich hatte z. B. ein paar nicht immer benötigte Erweiterungen in den Überlauf gepackt. Hier wurden mir nun alle Symbole angezeigt. Ich musste also parallel den Laptop hochfahren und von dort abschauen, wie ich die Symbole sortiert hatte.
Ich gehe davon aus, dass nun alles wieder passt. Aber ärgerlich ist das schon, wenn ich trotz aktivierter Synchronisation händisch nacharbeiten muss. Bei Vivaldi funktionierte die Synchronisation überhaupt nicht. Da hatte ich mir alle Einstellungen regelmäßig als PDF-Datei gespeichert, um sie nach einer Neuinstallation wieder setzen zu können. Muss ich das für den Firefox nun auch so tun?
Die Grundeinstellungen scheinen ja tatsächlich übernommen worden zu sein. Aber andere Einstellungen müssen scheinbar wieder von mir dokumentiert werden ... Oder gibt es vielleicht in about:config Einstellungen, die die Synchronisation betreffen?