So sieht meine user.js aktuell schon aus:
Sehr ordentlich gemacht.
So sieht meine user.js aktuell schon aus:
Sehr ordentlich gemacht.
Bin ich gewohnt durch die vielen CSS-Modifikationen für mein Forum.
für mein Forum.
Ja dann
Gibt es eine Möglichkeit, die Einstellungen aller Erweiterungen mit zu synchronisieren?
Damit die Einstellungen einer Erweiterungen sychronisiert werden, muss die jeweilige Erweiterung die storage.sync-API nutzen. Das geht also nur, wenn der Entwickler der jeweiligen Erweiterung dies möchte.
muss die jeweilige Erweiterung die storage.sync-API nutzen
Woher weiß ich das? Oder kann ich einfach generell einen Schalter aktivieren und dann schauen, was letztendlich davon synchronisiert wird?
Der Entwickler einer Erweiterung muss sich ganz bewusst für die API entscheiden, welche die Daten synchronisiert (storage.sync), oder für die API, die das nicht tut (storage.local)*. Dafür müsstest du dir den Code der Erweiterung ansehen oder eben beobachten, was synchronisiert wird oder nicht.
*) Es gibt auch noch storage.managed für Einstellungen, welche durch den Administrator gesetzt werden und die vom Benutzer nur gelesen und nicht verändert werden können, sowie storage.session für nicht persistente Daten.
Alles klar. Dann setze ich die Einstellungen der Erweiterungen manuell.
Dann muss ich einen Schalter erstellen, der services.sync.prefs.sync.browser.uiCustomization.state heißt und den auf "TRUE" setzen?
Ich habe in der user.js diesen Schalter erstellt. Nachdem Firefox dann gestartet war, gab es diesen Schalter nun auch in about:config.
Nun hatte ich Firefox komplett inklusive Profilordner deinstalliert / gelöscht und neu installiert. Anschließend habe ich die user.js in den Profilordner kopiert und Firefox gestartet. Auch hier war nun wieder besagter Schalter in about:config zu finden. Als ich mich dann eingeloggt hatte, startete die Synchronisation ... Die Lesezeichen kamen zurück und auch die Einstellungen wurden gesetzt. Auch die Addons wurden automatisch installiert. Allerdings wurden die Symbole in der Symbolleiste nicht wiederhergestellt. Hier passierte gar nichts. Ich musste mir wieder alle Symbole hinzufügen und an die richtige Position schieben. Was könnte hier schiefgelaufen sein?
Möglicherweise ist der Inhalt zu groß, um als Einstellung synchronisiert zu werden. Der Mechanismus ist dafür nicht gemacht.
Das ist vollkommen in Ordnung. Ich kann damit leben. Vielen Dank!
Dann setze ich die Einstellungen der Erweiterungen manuell.
Bei einigen Erweiterungen kann man seine Einstellungen auch exportieren und dann ggf wieder importieren.
Ein Beispiel dafür wäre uBlock Origin und andere. Musst du mal deine Erweiterungen daraufhin abklappern.
Musst du mal deine Erweiterungen daraufhin abklappern.
Das habe ich natürlich bereits getan. Danke trotzdem.