Bild per Rechtsklick kopieren und in ein Grafikprgramm einfügen?

  • Firefox-Version
    106.0.5 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 11 Pro 22H2

    In Vivaldi war es mir per Rechtsklick auf eine Grafik möglich, diese zu kopieren und dann in mein Grafikprogramm einzufügen. Das funktioniert im Firefox nun scheinbar nicht mehr?

    Nehmen wir das folgende Bild:

    https://cdn.cloudflare.steamstatic.com/steam/apps/1549970/library_600x900.jpg?t=1624380349

    Klicke ich das Bild auf der Seite per Rechtsklick an, habe ich "Grafik kopieren" zur Auswahl. Das klicke ich an. Dann wechsele ich in mein Grafikprogramm, in welchem ich eine leere Grafik erstellt habe. Füge ich nun das vorher gespeicherte Bild ein, steht dort nur ein Link zum Bild.

    Ich habe aber extra nicht den Punkt "Grafikadresse kopieren" ausgewählt und hatte gehofft, dass nun die Grafik in meine leere Grafik eingefügt wird, wie es in Vivaldi passiert.

    Gibt es eine spezielle Einstellung dafür, die ich erst aktivieren muss? :/

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hmmm, ich nutze Affinity Photo ... Frage mich nur, warum es in Vivaldi klappt und aus dem Firefox nur der Link zum Bild kopiert wird ... :/

    Ich habe leider kein anderes Grafikprogramm mehr installiert. Aber wenn ich das Bild per Rechtsklick kopiere und z. B. hier in meinen Beitrag einfüge, dann wird das Bild zwar angezeigt, es wurde aber der Link zum Bild gespeichert.

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Hatte meine Antwort nochmal editiert ... ;)

    DenalB
    6. November 2022 um 19:51

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Komisch ... Ich habe das jetzt nochmal explizit im Vivaldi Browser probiert ...

    Rechtsklick auf das Bild und "Bild kopieren" ausgewählt ...

    Und dann in Affinity Photo eingefügt.

    Füge ich es hier in den Beitrag ein, wird das Bild auch nur verlinkt, wie in Firefox.

    Irgendwas scheint im Firefox anders zu sein beim Kopieren eines Bildes per Rechtsklick ... :/


    Sieht hier so aus:

    Richtig. Aber es ist nicht als Dateianhang drin. Wenn du dir den Code anzeigen lässt, dann siehst du, dass das Bild nur verlinkt ist. ;)

    Ich brauche keine Signatur ... :S

    Einmal editiert, zuletzt von DenalB (6. November 2022 um 20:05) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DenalB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann muss doch aber etwas im Firefox nicht korrekt funktionieren, wenn das Bild selbst hier bei mir nicht als Anhang, sondern als Verlinkung eingefügt wird. :/

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Dann muss doch aber etwas im Firefox nicht korrekt funktionieren, wenn das Bild selbst hier bei mir nicht als Anhang, sondern als Verlinkung eingefügt wird.

    Wieso denn, wenn es bei allen anderen funktioniert?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Woran soll es denn deiner Meinung nach liegen? Ich kopiere das Bild im Firefox hier in den Beitrag und erhalte nur eine Verlinkung. Das hat mit anderen Programmen erstmal nichts zu tun. :/

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Ich denke, du willst das Bild ins Grafikprogramm? :/


    es wurde aber der Link zum Bild gespeichert.

    Dein Bild zeigt, dass das HTML-Symbol aktiv ist. Klar, dann wird der HTML-Code eingefügt bzw. angezeigt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (6. November 2022 um 21:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich denke, du willst das Bild ins Grafikprogramm?

    Jup. Aber wenn es schon direkt im Firefox hier nicht funktioniert…

    Dein Bild zeigt, dass das HTML-Symbol aktiv ist. Klar, dann wird der HTML-Code eingefügt bzw. angezeigt.

    Ich glaube, du verstehst das nicht ganz. Man kann hier im Editor normal schreiben und sich per Code anzeigen lassen, was im Hintergrund passiert. Füge ich das Bild ein, ist es im Editor zwar zu sehen, schalte ich jedoch in die Code-Absicht um, sieht man, dass das Bild eben von woanders verlinkt ist. Normalerweise, und so passiert es auch bei 2002Andreas , wird das Bild als Anhang in den Beitrag geladen.

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Ich habe leider kein anderes Grafikprogramm mehr installiert.

    Hallo :)

    doch, hast Du, nämlich das von 2002Andreas bereits erwähnte Paint. Was passiert damit? Funktioniert übrigens hier mit dem obigen Link und Paint ebenfalls problemlos.

    es ist nicht als Dateianhang drin. Wenn du dir den Code anzeigen lässt, dann siehst du, dass das Bild nur verlinkt ist.

    Das kann ich hier bestätigen. Das ist wohl kein Bug, sondern ein Feature der Forensoftware. Wenn es einen Link zum Bild gibt, muss es nicht mehr zusätzlich gespeichert werden. Vielleicht handhabt das Dein Affinity Photo genauso? Teste es deshalb in Paint.

    Übrigens: wenn ich das in Paint eingefügte Bild dort wieder kopiere und hier in den Beitrag einfüge, ist es wie erwartet ein Dateianhang.

    Gruß Ingo

  • wird das Bild als Anhang in den Beitrag geladen.

    Ehrlich gesagt, so genau weiß ich das nicht. Ich gehe grundsätzlich über „Dateianhänge". Meustens sind es auch nur Bildschirmfotos, die ich offline mit einem eigenen Programm mache.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ehrlich gesagt, so genau weiß ich das nicht.

    Hallo :)

    das kannst Du einfach ausprobieren. Kopiere das Bild aus oben genanntem Link und füge es per Strg-V in Deinen nächsten Beitrag ein. Dann klickst Du unten auf Dateianhänge und siehst dort keinen Anhang. Wenn Du dagegen auf das Bild klickst, siehst Du den Link:

    Ich gehe grundsätzlich über „Dateianhänge".

    Dazu musst Du das Bild aber vorher gespeichert haben. Das spare ich mir in den allermeisten Fällen.

    Bildschirmfotos, die ich offline mit einem eigenen Programm mache

    Wozu brauchst Du da ein eigenes Programm? Das geht mit dem Snipping Tool (Win-Umschalt-S) ganz hervorragend.

    Gruß Ingo

  • Wozu brauchst Du da ein eigenes Programm?

    Um das Bildschirmfoto zu bearbeiten, bestimmte Teile farbig einrahmen, Textblasen, Pfeile u. a.


    Kopiere das Bild aus oben genanntem Link und füge es per Strg-V in Deinen nächsten Beitrag ein. Dann klickst Du unten auf Dateianhänge und siehst dort keinen Anhang.

    Hängt das nicht mit dem Problem zusammen, dass das Bild wirklich erst nach dem Klick auf „Antworten“ gespeichert wird, sonst ergibt es einen ungültigen Link?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (6. November 2022 um 22:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.