Bild per Rechtsklick kopieren und in ein Grafikprgramm einfügen?

  • Um das Bildschirmfoto zu bearbeiten

    Hallo :)

    ok, dafür verwende ich bei Bedarf dann Paint (oder Paint3D oder paint.net). Die weit überwiegende Mehrzahl muss ich hier nicht bearbeiten. Grundlegende Bearbeitungsmöglichkeiten bietet übrigens auch das Snipping Tool, siehe den Link oben.

    Hängt das nicht mit dem Problem zusammen, dass das Bild wirklich erst nach dem Klick auf „Antworten“ gespeichert wird, sonst ergibt es einen ungültigen Link?

    Nein, damit hat das nichts zu tun. Probiere es einfach selbst aus.

    Gruß Ingo

  • Guten Morgen!

    doch, hast Du, nämlich das von 2002Andreas bereits erwähnte Paint

    Schön, dass Paint bei dir installiert ist. Das bedeutet aber lange nicht, dass es auch bei allen anderen Windows-Usern der Fall ist. ;)

    Denn wie viele andere Programme, die Microsoft von Hause aus mitbringt, kann ich auf Paint verzichten und habe es entfernt.

    Was passiert damit?

    Ich versuche, Paint erneut zu installieren, um zu schauen, was damit passiert ...

    Das kann ich hier bestätigen. Das ist wohl kein Bug, sondern ein Feature der Forensoftware.

    Wenn es ein Feature wäre, wäre es bei allen so. Dann erklärt es aber nicht, warum sich das per Rechtsklick kopierte Bild bei 2002Andreas als Dateianhang in den Beitrag einfügt.

    Übrigens: wenn ich das in Paint eingefügte Bild dort wieder kopiere und hier in den Beitrag einfüge, ist es wie erwartet ein Dateianhang.

    Ich bin gespannt, ob der Umweg über Paint dann auch für Affinity Photo funktioniert.

    Wozu brauchst Du da ein eigenes Programm? Das geht mit dem Snipping Tool (Win-Umschalt-S) ganz hervorragend.

    Ich nutze Snagit und das bereits seit Jahren. Das Snipping Tool mag sicherlich für viele Benutzer ausreichend sein, möchte man aber mehr damit anstellen, wie z. B. Videos von Aktionen am Desktop aufnehmen oder technische Anleitungen mit verschiedenen Markierungen oder Formatierungen erstellen, dann reicht es nicht mehr aus.

    Danke auf jeden Fall schon mal für eure Hilfe. Ich schaue mir das mal in Ruhe an und werde auch direkt bei Affinity im Forum nachfragen. Vielleicht ist das ja tatsächlich eine Eigenart des Programms. Ich melde mich ...

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • habe es entfernt

    Hallo :)

    das ist Dein Problem, denn standardmäßig ist es vorhanden. Ich verstehe zwar nicht, warum man so etwas tut. Die wenigen KB tun mir überhaupt nicht weh. Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen...

    Ich versuche, Paint erneut zu installieren, um zu schauen, was damit passiert ...

    Hast Du Paint3D auch deinstalliert? Sonst könntest Du auch das nutzen.

    warum sich das per Rechtsklick kopierte Bild bei 2002Andreas als Dateianhang in den Beitrag einfügt.

    Ja, das wundert mich auch.

    Ich bin gespannt, ob der Umweg über Paint dann auch für Affinity Photo funktioniert.

    Das muss und wird funktionieren.

    Gruß Ingo

  • als Dateianhang in den Beitrag einfügt.

    Ich bin mir nicht sicher, ob es daran liegt weil ich Moderator bin.

    (Das kann dann nur Sören sagen)

    Ich kann ja die Beiträge nachträglich bearbeiten.

    Wenn ich das z.B. mit dem Beitrag Nr. 22 mache, dann sieht das zumindest für mich so aus mit den Anhängen:

    Und das wird mir angezeigt nach Klick oben links auf den Button für die beiden Bilder:

  • Ich verstehe zwar nicht, warum man so etwas tut. Die wenigen KB tun mir überhaupt nicht weh. Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen...

    Ich tue das der Ordnung halber. Ich möchte nicht, dass mein Startmenü zugepflastert ist mit all den Apps, die Microsoft mir vorschreiben will und meint, dass ich sie benutzen solle, wie z. B. Office, Netflix, Paint, Paint3D, div. Spiele usw. ;)

    Hast Du Paint3D auch deinstalliert?

    Jup.

    Das muss und wird funktionieren.

    Tut es auch. Die Grafik lässt sich nach dem Kopieren in Firefox sowohl in MS Paint, als auch in MS Word einfügen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob es daran liegt weil ich Moderator bin.

    Daran liegt es nicht. ;)

    Wenn ich das z.B. mit dem Beitrag Nr. 22 mache, dann sieht das zumindest für mich so aus mit den Anhängen:

    Das ist etwas ganz anderes. Denn diese beiden Bilder habe ich nicht aus dem Firefox kopiert, sondern wurden per Snagit als Screenshots erstellt. Und diese binden sich als Dateianhänge ein. ;)

    Aktuell bin ich noch mit der Affinity Community am Rätseln, woran es liegen könnte. Dort nutzen einige den Firefox und haben mit dem Einfügen in Affinity Photo kein Problem. Über einen Umweg klappt es nun auch dort, aber ich hoffe auf eine bessere Lösung, damit wie überall auch dort einfach STRG+V funktioniert.

    Ich halte euch auf dem Laufenden. :)

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • DenalB kannst Du solch einen Beitrag absenden?

    Nein, kann ich nicht.

    Das Verlinken von Bildern ist hier (vermutlich) aus Datenschutzgründen deaktiviert. Deshalb gibt es auch kein passendes Icon dafür in der Editorleiste. ;)

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Nach so vielen bereits geleisteten Beiträgen mal eine Zwischenbemerkung:

    Die Bildbearbeitung, die hier in Rede steht, stammt von einem wohl britischen Hersteller, der unter dem Namen Serif Software bekannt war oder ist. Von diesem besitze und betreibe ich die Produkte aus der "Plus-Reihe", "Serif Draw Plus", "-Photo Plus" und wie sie alle hießen. Dabei handelt es sich um Vorgängerversionen der "Affinity"-Reihe. Außerdem betreibe ich die Corel GraphicSuite.

    Mir fiel von Anfang an auf, dass Grafikobjekte, die mit einer Corel-Anwendung erstellt und von dort aus in die Zwischenablage kopiert wurden, nicht in die Serif-Programme eingefügt werden können, selbst wenn sie dem Programmtyp entsprechen. D.h. Serif Photo Plus aktzeptiert (bei mir!) keine kopierten Bitmaps aus Corel PhotoPaint, Serif Draw Plus keine kopierten Vektor-Objekte aus CorelDRAW und Serif Page Plus, das DTP-Programm, das eigentlich "alles können" müsste, keine von beiden. Genauer: Wurde etwas aus einer Corel-Anwendung kopiert und soll in eine Serif-Anwendung eingefügt werden, ist der (Menü-)Punkt Einfügen deaktiviert.

    Es würde mich nicht wundern, wenn die Produkte der Affinity-Reihe ähnlich reagieren würden. Meiner persönlichen Vermutung nach womöglich aus Gründen des Urheberschutzes.

    "Neue Hardware gefunden", sprach Windows, "Windows hat ein neues Gerät erkannt. Das neu angeschlossene Gerät konnte jedoch nicht erkannt werden."

  • Ich habe dort im Affinity Forum jetzt 4 Leute, die sich zu Wort gemeldet haben. Und bei allen funktioniert das Einfügen eines Bildes aus dem Firefox per Rechtsklick ohne Probleme, wie ich es eigentlich möchte. Dort vermuten sie, dass es an meinem Firefox liegt ... :(

    Über about:profiles habe ich mir nun ein neues Profil erstellt. Selbst wenn ich dieses Profil starte und keinerlei Addons aktiv habe, besteht das Problem. Ich bin am Verzweifeln. :/

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Es würde mich nicht wundern, wenn die Produkte der Affinity-Reihe ähnlich reagieren würden. Meiner persönlichen Vermutung nach womöglich aus Gründen des Urheberschutzes.

    Aber das kann ja in diesem Fall nicht zutreffen. Dann müsste Affinity Grafiken aus Firefox blockieren. Und es würde keine Benutzer geben, die erfolgreich Grafiken von Firefox nach Affinity kopiert bekämen. Inzwischen haben sich 5 Benutzer gemeldet, die besagtes Problem nicht haben ...

    Ich habe soeben die Affinity Produkte komplett neu installiert - ohne Erfolg. Auch den Firefox habe ich soeben inklusive Profilordner deinstalliert und neu installiert. Dann habe ich weder Einstellungen vorgenommen, noch Addons installiert. Firefox war also nackt. Das Problem besteht weiterhin.

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • "Grafik kopieren"

    - Einfügen

    [hier steht die Grafik in er Vorschau, aber...]

    Und ja, es liegt an deinem Profil - wenn ich lese, wo du neuerdings überall schalten und walten willst, wundert mich so ein Misserfolg kein Stück.

    Aber schon wunderlich, dass du mindestens 3 oder 4 Gegenstimmen benötigst, sogar ein anderes Forum damit belämmerst, bevor du überhaupt was glaubst. Sorry, aber :thumbdown:

    Code
    i_m_g src="https://cdn.cloudflare.steamstatic.com/steam/apps/1549970/library_600x900.jpg?t=1624380349" alt="https://cdn.cloudflare.steamstatic.com/steam/apps/1549970/library_600x900.jpg?t=1624380349" /i_m_g

    bbcode IMG ist ohne <>

    So fügt es das Forum ein, was nicht erlaubt ist.

    Deine Nachricht enthält die folgenden BBCodes, die du nicht verwenden darfst: img
    Ist natürlich Pech.

    Paint gibt es hier auch nicht, vermutlich auch deinstalliert, da ich PSP und PS nutze.

    Über FastStone Capture:

    "pasted-from-clipboard.png"

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 90.

  • Und ja, es liegt an deinem Profil - wenn ich lese, wo du neuerdings überall schalten und walten willst, wundert mich so ein Misserfolg kein Stück.

    Ach so. Na endlich sagt mir das mal jemand! Danke dir recht herzlich! Problem gelöst ... Sorry, aber hast du meine Beiträge überhaupt gelesen und verstanden? Scheinbar keines von beiden.

    Aber schon wunderlich, dass du mindestens 3 oder 4 Gegenstimmen benötigst, sogar ein anderes Forum damit belämmerst, bevor du überhaupt was glaubst. Sorry, aber :thumbdown:

    Habe ich dir irgendwas getan? Hab ich dich irgendwie schief von der Seite angemacht, dass du mich hier so anmachst? Glaube, ich habe nie etwas gegen dich gesagt ... :/

    bbcode IMG ist ohne <>

    So fügt es das Forum ein, was nicht erlaubt ist.


    Deine Nachricht enthält die folgenden BBCodes, die du nicht verwenden darfst: img
    Ist natürlich Pech.

    Was ist denn bitte dein Problem? Wie ich schrieb, hast du scheinbar keinen meiner Beiträge überhaupt nur ansatzweise verstanden.

    Über FastStone Capture

    Hab ich irgendwo geschrieben, dass das per Screenshot Tool nicht funktioniert? Glaube nicht ...

    Über Snagit

    "pasted-from-clipboard.png" 8|

    Sören Hentzschel

    Danke, dass es hier die Möglichkeit gibt, Benutzer zu blocken / zu ignorieren! :thumbup:

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Ich habe vorhin den Firefox und Affinity Photo auf dem Laptop meiner Tochter unter Windows 11 installiert. Auf dem Gerät war nie eine Installation der beiden Programme.

    Habe den Firefox gestartet und nichts eingestellt. Hab dann ein Bild per Rechtsklick kopiert und in Affinity Photo eingefügt. Selbes Problem ... Da brat mir doch einer einen Storch. :/

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Selbes Problem

    "Problem" halt immer noch nicht verstanden.

    Ergänzend, obwohl es schon erklärt wurde: Firefox kopiert die Grafik und die Quelladresse. Und das Forum hier fügt die Adresse ein. Ebenso kopiert Firefox nicht nur nackten (plain) Text, sondern auch die Formatierung. Es obliegt dem Ziel, das auszuwerten oder nicht. Das sind die nackten Fakten, kann man mögen, oder weiter ignorieren.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 90.

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (9. November 2022 um 20:48)

  • Workaround, der aktuell funktioniert: Ich ziehe das Bild aus dem Firefox auf das Affinity-Icon in der Taskleiste, Affinity-Photo poppt auf und ich lasse das Bild auf dem eigentlichen Bild fallen.

    Damit kann ich erstmal gut leben. :)

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • DenalB 10. November 2022 um 12:14

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
    • Hilfreichste Antwort

    Ich möchte kurz mitteilen, dass sich das Problem wohl in Luft aufgelöst hat. :)

    Soeben probierte ich das Kopieren eines Bildes per Rechtsklick im Firefox und das Einfügen in Affinity Photo / Affinity Designer. Es funktioniert.

    Geändert hat sich in der Zwischenzeit eigentlich nichts großartig. Bei meiner täglichen Arbeit am Rechner wurden nur die Windows Updates von November installiert. Die Affinity Software wurde nicht aktualisiert. Allerdings wurde das Thema erstellt, als der Firefox in der Version 106.0.5 aktuell war. Inzwischen nutze ich Firefox 107.0.

    Woran es lag, weiß ich nicht. Hauptsache ist aber, dass es nun funktioniert, wie ich es von Anfang an erwartet hatte. Danke euch allen für die Hilfe! :thumbup:

    Ich brauche keine Signatur ... :S