Firefox zeigt im Anzeigefeld nichts mehr an

  • Firefox-Version
    neueste, wird leider nicht angezeigt
    Betriebssystem
    Win 10

    Hallo,

    ich nutze FF seit vielen Jahren, seit gestern habe ich folgendes Problem:

    Im Anzeigefeld von FF wird nichts mehr angezeigt, egal ob ich eine Netzadresse eingebe oder About:irgendwas oder ob ich etwas mit dem Menü auswähle.

    Es sieht so aus, als ob ein Programm für die Anzeige nicht vorhanden wäre (irgendwann erschien auch mal kurz eine Meldung, dass eine Routine nicht gefunden wurde, die kommt aber nicht mehr (oder wird nicht angezeigt)).
    Ich habe FF deinstalliert und neu installiert --> keine Änderung
    Ich habe den FF-Ordner mit Profilen gelöscht und neu installiert --> keine Änderung
    Jetzt bin ich völlig ratlos, was ich noch tun könnte.
    Eine Systemwiederherstellung ist mir fast zu riskant.

    Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp hätte.

  • Ich habe FF deinstalliert und neu installiert --> keine Änderung

    Hallo :)

    da Fehler fast immer im Profil liegen, hilft das nur in den seltensten Fällen.

    Ich habe den FF-Ordner mit Profilen gelöscht und neu installiert --> keine Änderung

    Welche Ordner genau hast Du gelöscht?

    Jetzt bin ich völlig ratlos, was ich noch tun könnte.

    Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

    Gruß Ingo

  • Könnte wieder mal jenes sein:

    fifo
    1. Mai 2022 um 15:37
  • Hallo Ingo,

    ich habe den Ordner Firefox unter %APPDATA%\Mozilla\Firefox\ gelöscht. Dawurde bei der Installation wieder ein neues Profil angelegt.
    Den Fehlerbehebungsmodus kann ich leider nicht starten, da er nicht angezeigt wird (im Hauptfeld von FF steht immer nichts).

    Gruß, Franz

  • Hallo Andreas,

    wenn ich Firefox mit gedrückter Umschalttaste starte, kommt dieser Hinweis:

    Wenn ich dann auf Öffnen drücke kommt (leider) wieder ein leerer Bildschirm:

  • Hallo DeJaVu,
    aus deiner früheren Antwort:

    "such doch mal nach einer vcruntime140_1.dll auf deinem System und kopiere die zur firefox.exe"
    Frage:
    Wohin genau soll ich diese Datei kopieren?
    In den Ordner C:\Programme\Mozilla Firefox?
    Oder in einen "Installationsordner"?
    Gruß, Franz

  • ich habe den Ordner Firefox unter %APPDATA%\Mozilla\Firefox\ gelöscht.

    Hallo Franz :)

    ok, das war dann wirklich das Profil. Es gibt da nämlich auch einen Cache-Ordner. Falls der Tipp mit der vcruntime140_1.dll nicht hilft, könntest Du noch versuchen, den Cache zu löschen. Den findest Du unter %LOCALAPPDATA%\Mozilla. Dort einfach den Ordner Firefox löschen. Der wird automatisch wieder angelegt.

    Gruß Ingo

  • Danke,

    leider hat das mit der DLL auch nicht geholfen


    Hallo Ingo,

    das mit vcruntime140_1.dll hat leider nicht geholfen.
    Was den Cache anbetrifft:
    bei mir gibt es kein %LOCALAPPDATA%. wenn ich das eingebe, lande ich automatisch bei Appdata\local\Mozilla.
    Da kann ich wieder den Ordner Firefox (mit den Profilen) löschen, aber nicht den Cache

    Einmal editiert, zuletzt von rc (7. November 2022 um 16:51) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rc mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • bei mir gibt es kein %LOCALAPPDATA%. wenn ich das eingebe, lande ich automatisch bei Appdata\local\Mozilla

    Hallo :)

    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\

    Schau genau hin! Siehst Du dann den Unterschied? %APPDATA% <> %LOCALAPPDATA%.

    Da kann ich wieder den Ordner Firefox (mit den Profilen) löschen, aber nicht den Cache

    In %LOCALAPPDATA% liegen keine Profile, sondern der Cache. Die Profile liegen ausschließlich in %APPDATA%.

    Gruß Ingo

  • Ich versteh's nicht.

    Wenn ich win+R eingebe und dann


    lande ich automatisch bei

    Unter Firefox liegt dann wieder der Profilordner

    Sorry, weiß nicht wie ich den Cache löschen soll.

    Gruß, Franz

  • Unter Firefox liegt dann wieder der Profilordner

    Dann solltest Du den mal öffnen und staunen, wenn Du siehst, was Du dort findest.

    P.S.: Aber bitte nicht nur die oberste Ebene öffnen, sondern auch die darunter befindlichen Ordner.

    Es grüßt,

    Ralf

  • Benutzerprofile – wo Firefox Ihre Lesezeichen, Passwörter und andere persönlichen Daten ablegt | Hilfe zu Firefox

  • Wenn auch about-Seiten betroffen sind, liegt es sicherlich nicht am Cache. Und der die das Profile wurden auch schon gelöscht (#1), ergo kann es nciht am Profil liegen, sondern muss von Firefox bzw dem System kommen. Daher auch der Tip zur "vcruntime140_1.dll". Wobei ich momentan auch bezweifele, ob diese Aktion auch erfolgreich umgesetzt worden ist. Das Ergebnis sollte so aussehen

  • bei mir sieht's so aus:


    Vielleicht noch ein Hinweis für die Systemspezialisten.

    Als FF nicht mehr lief, war auch MS-Office nicht mehr zu starten (Word bzw. Excel).

    Es kam eine Meldung, dass man Office über Systemsteuerung - Programme und Features auswählen kann und dann reparieren kann.

    Das hab ich getan und tatsächlich läuft Office jetzt wieder problemlos.
    Hat jemand eine Idee, welche Datei da u.U. zerschossen wurde, die in Office wieder repariert wurde, aber in FF immer noch fehlt?

    Einmal editiert, zuletzt von rc (7. November 2022 um 21:29) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rc mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Welche Office-Version ist es denn?

    Aber wichtig wäre zu wissen, warum Office überhaupt defekt war, welche Fehlermeldung ausgegeben wurde. Denn von allein passiert das nicht so oft, dem muss was vorausgegangen sein. Schau auch in den "Zuverlässigkeitsverlauf" von Windows.

  • Meine Vermutung ist, dass ein Bereinigungsvorgang in CCleaner abgebrochen wurde, der dann die Probleme verursacht hat.

    Bei Office kam ein freundlicher Text, dass das nicht hätte passieren dürfen mit dem Hinweis auf Reparatur über die Systemsteuerung. Die Office Version ist Office Professional plus 2019

  • Ich versteh's nicht.

    Hallo :)

    dann nochmal deutlicher:

    UmgebungsvariablePfad
    Profil%APPDATA%%USERPROFILE%\AppData\Roaming
    Cache%LOCALAPPDATA%%USERPROFILE%\AppData\Local

    Siehst Du jetzt den Unterschied? Das sind völlig unterschiedliche Pfade. Darunter gibt es dann jeweils einen Ordner Mozilla, der wiederum einen Ordner Firefox enthält, und zwar, wie auch Dharkness schrieb, mit völlig unterschiedlichem Inhalt. Jetzt verstanden? Schau halt einfach mal in die Pfade rein. Öffne dafür am besten zwei Explorerfenster über- oder nebeneinander und vergleiche den Inhalt.

    Gruß Ingo