Firefox Startprobleme
-
unitymedia -
8. November 2022 um 10:31 -
Erledigt
-
-
Ich kenne mich mit der Linux-Distribution zu wenig aus. Lässt sich libfreetype unabhängig von allem anderen aktualisieren, ohne dass es schwerwiegende Folgen an anderen Stellen hat? Wenn ja, hast du auch mal gezielt nach libfreetype gesucht, welche Version installiert ist und ob es hier schon was Neueres gibt?
In Anbetracht dessen, wo der Absturz auftritt, sehe ich ansonsten leider nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten, das Problem zu lösen. In jedem Fall würde ich ein Problem melden, sowohl an Mozilla (https://bugzilla.mozilla.org/enter_bug.cgi) als auch an den Entwickler der Linux-Distribution.
-
Mir ist gerade noch der Gedanke gekommen, dass wir noch gar nicht geklärt haben, ob Firefox in einer älteren Version bei dir schon einmal funktioniert hat und das Problem erst mit einem Update kam, oder ob Firefox auf dem System noch nie lief. Falls ein Firefox-Update das Problem brachte, könnte mozregression bei der Ursachensuche helfen. Doch dazu mehr, falls es denn zutrifft.
-
Firefox in einer älteren Version bei dir schon einmal funktioniert hat
Es hat funktioniert , seit kurzem funktioniert auch Thunderbird nicht mehr ,
-
Dann versuche bitte, über das Programm mozregression das Problem einzugrenzen:
Wähle als letzte gute Version die aus, von der du weißt, dass es da auf jeden Fall noch ging, und als erste schlechte die erste Version, von der du weißt, dass es nicht mehr funktionierte. Stelle am besten tatsächlich bei der Konfiguration auf Version um, standardmäßig ist die Datums-Auswahl aktiv. Aber mit dem Datum ist das Datum der jeweiligen Nightly-Version gemeint. Die Versionsangabe ist daher einfacher. Nach jedem Firefox-Build, den mozregression startet, sagst du dem Programm anschließend, ob der Build funktioniert hat oder nicht.
-